loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Roboter mit Lagesensor

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Microcontroller und DSP
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Aleks

BeitragVerfasst am: Fr 19.Aug 2011 11:18:07    Titel: Roboter mit Lagesensor Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich bin neu hier und ein absoluter Elektronikanfänger.
Ich würde sehr gerne tiefer in die Welt der Hard- und Software eintauchen, und dafür brauche ich euch:

- kann mir jemand gute Literatur für den Einstieg in die Programmierung von Mikrocontrollern empfehlen?

- gibt es evtl. Bücher über konkrete Programmierung von Robotern mit Lagesensoren?

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen.
Ich möchte einen Roboter bauen, der seine Lage im Raum erkennt und gegebenenfalls reagiert. Er soll beispielsweise eine Aktion ausführen, nachdem man ihn auf den Rücken gelegt hat.
Das Ganze soll nach und nach komplexer werden, d.h. mit einprogrammierten Latenzzeiten zwischen Lageerkennung und Aktion usw., deshalb auch die Verwendung eines Mikrokontrollers.

Ich würde mich über Literaturvorschläge und erste Tipps riesig freuen, ich weiß ja noch nicht einmal, wie und wo ich anfangen sollte, welche Komponenten ich benutzen soll, wie so ein Mikrocontroller programmiert werden soll...

Vielen Dank für eure Mühen!

aleks
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BellaD

BeitragVerfasst am: Fr 19.Aug 2011 12:59:43    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

moin

http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/

kann man sich dort auch als Textfile runterladen

sehr informativ Wink

mfg

Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Fr 19.Aug 2011 20:32:39    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Tutorial
http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-GCC-Tutorial

Anzeige

Verfasst am: Heute 01:19:08    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Microcontroller und DSP Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen