loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Drehzahleinsteller für Bohrmaschinen?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alv

BeitragVerfasst am: So 16.Okt 2011 14:49:28    Titel: Drehzahleinsteller für Bohrmaschinen? Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hi

Da ich eben wieder sowas auf dem Flohmarkt gesehen habe...

Ich könnte eine Tischbohrmaschine gebrauchen (für wenig Geld). Leider wird bei denen, die gebraucht oder auf Flohmärkten angeboten werden, die Drehzahl durch Riemenumlegen eingestellt. Das ist mir aber zu aufwändig.

Kann man dafür nicht eine elektronische Drehzahleinstellung bauen, die nicht allzu Lastabhängig ist?

Solche Bohrmaschinen werden meist mit einem 230V~-Motor mit Anlaufkondensator angetrieben.

krautteich

BeitragVerfasst am: So 16.Okt 2011 18:05:46    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Möglicherweise funktioniert es damit:
http://www.conrad.de/ce/de/product/183199/TRIAC-LEISTUNGS-UND-DREHZAHLREGLER/SHOP_AREA_17337&promotionareaSearchDetail=005#download-dokumente
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
derguteweka

BeitragVerfasst am: So 16.Okt 2011 20:28:06    Titel: Re: Drehzahleinsteller für Bohrmaschinen? Bauteile finden Antworten mit Zitat

Moin,

Alv hat folgendes geschrieben:
Kann man dafür nicht eine elektronische Drehzahleinstellung bauen, die nicht allzu Lastabhängig ist?

Solche Bohrmaschinen werden meist mit einem 230V~-Motor mit Anlaufkondensator angetrieben.

Schlechte Karten wuerd' ich sagen. Ohne Frequenzumrichter wird das nicht gscheid' gehen. Phasenanschnitt wird recht stark auf's Drehmoment druecken.
Fuer Universalmotoren (Das was ueblicherweise in den 2-Gang-Schlagbohrmaschinen oder in Haartrocknern eingebaut ist) gibts ne ganz simple Schaltung mit <10 Bauteilen incl. Thyristor - da bleibt das Drehmoment knallhart. Kann nur sein, dass der Motor abkokelt, wenn er dann nicht fremdgekuehlt wird.

Gruss
WK
Alv

BeitragVerfasst am: So 16.Okt 2011 21:54:20    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

krautteich hat folgendes geschrieben:
Möglicherweise funktioniert es damit:
http://www.conrad.de/ce/de/product/183199/TRIAC-LEISTUNGS-UND-DREHZAHLREGLER/SHOP_AREA_17337&promotionareaSearchDetail=005#download-dokumente

Mal was anderes aus aktuellem Anlaß:
Seit ich IE8 installiert habe (IE7 funktionierte mit einigen Webseiten nicht mehr Sad ) habe ich ein seltsames Phänomen bei einigen Webseiten, auch bei obigen Link:
IE8 versucht die Webseite zu öffnen, dann wird ohne weitere Meldung der gesamte IE geschlossen.

Ich benutze ein halbwegs aktuelles WinXP.

Woran kann das liegen?

dolf_66

BeitragVerfasst am: Mo 17.Okt 2011 15:17:02    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

moin !!

mit dem feuerfuchs 7.0.1 + xppro(sp3) geht´s hier ohne probleme .
der fuchs kost ja nix probier´s ma aus .
mfg
Alv

BeitragVerfasst am: So 04.März 2012 20:01:44    Titel: Re: Drehzahleinsteller für Bohrmaschinen? Bauteile finden Antworten mit Zitat

Kommen wir nochmal hierauf zurück.

Der Motor:
230V-50Hz 50W
S2 30min
n0: 1400min-1

Anlaufkondensator:
12µ +/-5%
450V.AC. 50/60Hz
25/070/21. SH

Widerstand zwischen Netzanschluß = 13 Ohm
Widerstand zwischen Kondensator = 30 Ohm
Widerstand zwischen Netz und Kondensator = 0 Ohm, 17 Ohm und 13 Ohm.

Ich habe eihen Frequenzumrichter aufgetrieben, der aus 230V~ Einphasig 230V Dreiphasig macht.
Kann ich einen solchen an den Motor anschließen, wenn ja, wie?
Je eine Phase an den Netzanschluß und die dritte Phase an den Kondensatoranschluß, der nicht mit dem Netzanschluß verbunden ist (Kondensator dabei weglassen)?

Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Mo 05.März 2012 07:01:42    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

> 230V-50Hz 50W
> S2 30min
> n0: 1400min-1

Soll das ein Witz sein ? Was willst Du denn damit ? Das reicht ja nicht mal um Loecher in Donuts zu bohren. 10er Bohrer in Alu und das Ding macht keinen Muks mehr.
500W und 3000rpm sollte die schon minimum koennen.

> die Drehzahl durch Riemenumlegen eingestellt. Das ist mir aber zu aufwändig.

Jetzt hoer aber auf. Deckel auf, Hebel nach vorn, Riemen umlegen, Hebel ziehen, Deckel zu, was ist daran AUFWAENDIG ? Und nun sei mal ehrlich, wann und wie genau braucht man diese Umlegerei denn mal wirklich ? Bei vorbohren von 0 auf 13mm mag das mal laestig sein, gebe ich zu, aber sonst ? Oder willst Du mir jetzt weiss machen, dass Du von 3 auf 5mm den Riemen umlegen wuerdest ?
Was besseres als solche Maschinen kannst Du kaum bekommen, also schlage zu, wenn Du den Platz dafuer hast. Das kann man doch nicht mit so einem 1kW Baumarktdings mit Borhstaender vergleichen.
Noch ein Vorteil, meist sind sie zusaetzlich 2-Gaengig und haben auch einen Linkslauf. Mit Tisch ideal zum Fraesen, planen, whatever.. Sogar Gewinde schneiden ist bei einigen moeglich.

derguteweka

BeitragVerfasst am: Mo 05.März 2012 18:44:19    Titel: Re: Drehzahleinsteller für Bohrmaschinen? Bauteile finden Antworten mit Zitat

Moin,

Alv hat folgendes geschrieben:
Kann ich einen solchen an den Motor anschließen, wenn ja, wie?

Um mal noch auf die eigentliche Frage zu antworten: Nein, natuerlich nicht.
Ein Kondensatormotor ist ein Kondensatormotor und kein Drehstrommotor.
Nur wenn der Stromrichter eine extrem unsymmetrische Last abkann, kannst du den Kondensatormotor ganz normal mit Kondensator beschaltet, an eine Phase deines Stromrichters schalten. ICh glaub' aber nicht so recht, dass normale Stromrichter fuer sowas (unsymmetrische Last an 3 Phasen) gebaut sind.

Gruss
WK
Alv

BeitragVerfasst am: Mo 05.März 2012 19:10:28    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hotzenplotz hat folgendes geschrieben:
[color=green]> 230V-50Hz 50W

Da ist eine Null abhanden gekommen. Dwr Motor hat 500W.
Zitat:

Jetzt hoer aber auf. Deckel auf, Hebel nach vorn, Riemen umlegen, Hebel ziehen, Deckel zu, was ist daran AUFWAENDIG ? Und nun sei mal ehrlich, wann und wie genau braucht man diese Umlegerei denn mal wirklich ?

So einfach ist das Riemenumlegen hier nicht.
Und Drehen an einem Poti wäre immer noch viel einfacher...

Zum Senken, für Schäl- und Stufenbohrer braucht man sehr niedige Drehzahlen, für 2-4mm relativ hohe Drehzahlen. Das geht nicht mit einer Drehzahl.

Aber einer Antwort auf meiner Frage, ob ich den Motor über den Frequenzumrichter betreiben kann, sind wir noch nicht näher gekommen...

Anzeige

Verfasst am: Heute 02:10:42    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen