loetstelle.net
Lötstelle Userforum
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

trafo richtig anschließen ?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bockinger



Anmeldungsdatum: 09.10.2011
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Di 01.Nov 2011 09:45:06    Titel: trafo richtig anschließen ? Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hi und moin und guten Tag,

Ich hoffe das das hier richtig gepostet ist.
Ich habe hier einen schönen Trafo aus einem Verstärker.
Leider habe ich beim ausbauen mir nicht gemerkt wo was angeschloßen war. Der Trafo hat bis auf den Aufdruck auf den Wicklungen keine Markierungen an den Kontakten.
Weiß jemand wo da was angeschloßen wird?
Der verstärker war ein Selbstbau ( nicht von mir ), somit sind die Kabel stücke als Farbidentifizierungen evtl. nicht brauchbar.
Ist die Reihenfolge der beschriftung wie die Roten oder wie die Grünen
Zahlen.
Am plausiebelsten erscheint mir:

Rot: 1 und 2 = 220 volt
4 und 5 = 40 volt Plus
6 und 7 = 40 volt Minus

Was ist beim 3er?

Ziel des ganzen soll sein:
Ein symetrisches Netzteil, Baupläne gibt es viele.
So wie ich den Trafo interpretiere hat er keinen 0 punkt.

Hier ist ein Bild des Trafos:
Vielen dank und einen schönen Tag,
Gruß

Bockinger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IC-Killer



Anmeldungsdatum: 26.06.2006
Beiträge: 367
Wohnort: Sachsen / Bayern

BeitragVerfasst am: Di 01.Nov 2011 11:19:07    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo!

Früher waren die Ziffern der Nummerierung auf dem Pertinax neben den Lötösen eingestanzt. Wenn man nicht weiß, was die 230V~ Wicklung ist, sollte man das mit dem Ohmmeter ausmessen. Die Wicklung mit der >höchsten Ohmzahl< ist die 230V~ Wicklung. Die beiden 40V~ müssen in etwa die gleichen Ohm-Werte haben. Für einen Mittelabgriff werden jeweils ein Anschluß einer 40V-Wicklung miteinander verbunden. Aus einem Trafo kommen nur Wechselspannungen. Deshalb kann man hier nicht von Plus und Minus schreiben.

_________________
MfG V.G.-R.

Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hotzenplotz



Anmeldungsdatum: 14.03.2008
Beiträge: 2212
Wohnort: /sda3/home

BeitragVerfasst am: Mi 02.Nov 2011 06:15:15    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

> Für einen Mittelabgriff werden jeweils ein Anschluß einer 40V-Wicklung miteinander verbunden.

Wickelsinn und Leistung der schwaechsten Wicklung beachten.

_________________
Lasst uns Spass haben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tekman1234



Anmeldungsdatum: 20.07.2011
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: Mi 02.Nov 2011 09:26:20    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

> Am plausiebelsten erscheint mir:

> Rot: 1 und 2 = 220 volt
> 4 und 5 = 40 volt Plus
> 6 und 7 = 40 volt Minus


Wie IC-killer schon richtig beschreibt: Die Wicklung mit hohem Widerstand ist SEHR Wahrscheinlich die für 230V.
Da Du aber bei dne 40V Wicklungne NICHT zwingend davon ausgehen darfst, dass diese gleich leistungsfähig sind, das also bei Deinem Netzteilbau ggfs. beachten.

Geh wie folgt vor: 60W Glühbirne in Reihe mit der vermuteten 220V Wicklung schaltne, dann dieses Konstrukt testweise ans 230V Stromnetz. Trenntraof nutzne, sofern Du hast.

Leuchtet nun die 60W Birne nicht oder nur schwach: Glückwunshc, Du hast wohl die 220V Wicklung richtig ermittelt.
Wenn die 60W Birne dagegen hell aufleuchtet: Tja, war wohl eine der 40V Wicklungen.


> Was ist beim 3er?

Der ist nicht angeschlossen, es ist halt eine Standardlötleiste des Trafoherstellers, der für diesen Trafo halt "seinen Standard" eingesetzt hat weil einfacher für ihn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bockinger



Anmeldungsdatum: 09.10.2011
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mi 02.Nov 2011 12:48:48    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ja super Leute,

ist ja Astrein, dann krieg ich den ja wieder zum Einsatz.
Das mit der Glühbirne ist ne gute Idee.
Danke an euch,
falls ichs aus unerklärlichen Gründen nicht Schaffen sollte,
frag ich nochmal.
Ansonsten müßte doch dieser Schaltplan dann das richtige sein, da der Trafo doch 2 mal 40 volt hat, oder?

Vielendank und nochn angenehmen Tag,

Gruß Bockinger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hotzenplotz



Anmeldungsdatum: 14.03.2008
Beiträge: 2212
Wohnort: /sda3/home

BeitragVerfasst am: Mi 02.Nov 2011 17:26:07    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Eher so

Bei 40VAC kommen pro Seite aber bald 55VDC raus. Da ist bei IC-Endstufen schon ende. Eine ordentlich Siebung sollte auch sein.
Kennst Du die Leistung des Trafos ueberhaupt ?

_________________
Lasst uns Spass haben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bockinger



Anmeldungsdatum: 09.10.2011
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mi 02.Nov 2011 20:03:49    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

hi,

ja ne die Leistung weiß ich nicht,
auf jedenfall genug für meine Zwecke denke ich.
Ich müßte die Spannung wieder reduzieren.
Ich brauche mehrmals 15 v dc,
könnte die aber in Reihe dranhängen dann wär ich schon mal bei 30 v dc.
hab mit nem Symetrische Netzteil noch nix gemacht, nur mit normalen alte zb ne Led Lampe gebaut oder so. Da ist es einfach mit den Wiederständen den Strom zu reduzieren. So stell ich mir das dann vor.
Evtl das grauen eines Fachmannes?
Ich bin am Bau eines analogen Effektgerätes. Der Filter ist fertig und ein Verzerrer, jeweils 2 mal gebaut für Stereo. Da soll immer noch was dazu dann. Ich kanns nur nicht Testen ohne ein Symetrisches Netzteil.
Volt ist die Spannung und Ampere die Leistung, so habe ichs verstanden das Prinzip. Wenn ich weniger Leistung brauche als zur verfügung steht, macht das doch nix oder? Batterien haben ja auch verschiedene mah Leistung bei gleicher voltzahl.
Empfohlen wurde mir dieser

http://www.conrad.biz/ce/de/product/514373/TRAFO-33-O-333A

Aber ich dachte das ich den Trafo benutzen kann den ich hab, weil der nix kostet und noch geht.
Ich muß mir son Multimeter erstma holen die Tage, das brauch ich eh.
Ich werd dann mal alles kräftig durch Messen was die spulen so haben und dann bin ich schlauer.

Vielendank und einen schönen Abend,
gruß Bockinger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
derguteweka



Anmeldungsdatum: 18.12.2005
Beiträge: 1466

BeitragVerfasst am: Mi 02.Nov 2011 21:28:42    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Moin,

bockinger hat folgendes geschrieben:
Ich brauche mehrmals 15 v dc,
könnte die aber in Reihe dranhängen dann wär ich schon mal bei 30 v dc.

Ist prinzipiell nicht unmoeglich, aber eigentlich ueberhaupt nicht zu empfehlen. Das geht nur, wenn immer sichergestellt ist, dass z.b. die +15V und -15V Spannungsversorgung immer ziemlich genau den gleichen Strom liefern muessen. Das ist normalerweise nicht unbedingt der Fall. Dann gehen aber die Probleme los....

bockinger hat folgendes geschrieben:
Da ist es einfach mit den Wiederständen den Strom zu reduzieren. So stell ich mir das dann vor.

Nicht so dolle, wenn mehr als nur ein paar LEDs betrieben werden sollen. OpAmp Stromversorgungen sollten schon stabilisiert sein, also irgendwas mit 7815 und 7915 wuerde sich da wohl aufdraengen...

bockinger hat folgendes geschrieben:
Evtl das grauen eines Fachmannes?

Ja, so n bisschen. Dein Trafo passt halt eigentlich ueberhaupt nicht dazu. Natuerlich - wenn man auf einer einsamen Insel gestrandet ist, kann man damit schon irgendwie was zusammenschustern, aber es wird nicht besonders gut, elegant oder gar energiesparend.
Der Trafo koennte gut fuer eine Mono-Endstufe - eher fuer Lautsprecher mit 8 Ohm als welche mit 4 Ohm - passen, aber nicht so dolle, um ein paar OpAmps zu versorgen.

bockinger hat folgendes geschrieben:
Volt ist die Spannung und Ampere die Leistung, so habe ichs verstanden das Prinzip. Wenn ich weniger Leistung brauche als zur verfügung steht, macht das doch nix oder? Batterien haben ja auch verschiedene mah Leistung bei gleicher voltzahl.

Prinzipiell alles richtig. Aber alles was du mit Widerstaenden oder Spannungsreglern "vernichten" musst, wird zu Waerme - und damit zum Problem, weil du dann riesige Kuehlkoerper brauchst, damit nix abqualmt. Und Elkos, die 63-80V aushalten, sind natuerlich auch teurer als die 35V Ausfuehrung.

bockinger hat folgendes geschrieben:
Empfohlen wurde mir dieser

http://www.conrad.biz/ce/de/product/514373/TRAFO-33-O-333A

Den halt' ich fuer voellig ungeeignet, der ist ja so aehnlich, wie der Trafo, den du schon hast.
Die Best. Nr. 716758 - 05 waere imho eher was fuer dein VCF. Noch billiger - und stressfreier, weils schon stabilisiert ist (Also Gleichrichter, Elko, Regler, alles tutto completto im Karton), waere auch der Einsatz von 2 gleichen Steckernetzteilen; z.b. beim Pollin 2x die Bestellnr. 350 896.

bockinger hat folgendes geschrieben:
Ich muß mir son Multimeter erstma holen die Tage, das brauch ich eh.
Ich werd dann mal alles kräftig durch Messen was die spulen so haben und dann bin ich schlauer.

Auch immer ne gute Idee Smile

Gruss
WK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bockinger



Anmeldungsdatum: 09.10.2011
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Do 03.Nov 2011 17:12:25    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

moin,

ja stressfreier, das ist gut hab ich nix dagegen. Billiger wäre es wahrscheinlich nich ma geworden mit dem anderen Trafo.
Da ich die Materie jedoch nicht ganz durchschaue, der bei conrad Best. Nr. 716758 - 05 .
Ich bin n bissl grün hintern Ohrn. Was müßte ich bei dem Netzteil noch dahinter hängen für ein Symetrisches Netzteil? Oder einfach "Plus und Minus" zusammen hängen für gnd weils schon drin ist?
Ist aber doch nur Stabilisiert und nicht schon Symetrisch?
Danke für die mühe,

Gruß bockinger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
derguteweka



Anmeldungsdatum: 18.12.2005
Beiträge: 1466

BeitragVerfasst am: Do 03.Nov 2011 18:12:58    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Moin,

bockinger hat folgendes geschrieben:
Was müßte ich bei dem Netzteil noch dahinter hängen für ein Symetrisches Netzteil? Oder einfach "Plus und Minus" zusammen hängen für gnd weils schon drin ist?


OOps - nee. Ganz daneben.
Der Conrad-Trafo waere ja nur ein einzelnes Bauteil (Dass der Conrad da nicht grad' der Super-preiswert-Markt ist, ist aber schon klar, oder?).
Guck' zB. mal da: http://www.eleccircuit.com/power-supply-regulator-15v-15v-1a-by-ic-7815-7915/
In dieser Schaltung ist der Trafo ja nur das Teil T1. Du brauchst ja noch den Gleichrichter, die Kondensatoren und Spannungsregler, Kuehlkoerper, etc...
Das ganze Glump waere bei einem entsprechenden Steckernetzteil evtl. schon eingebaut.

bockinger hat folgendes geschrieben:
Ist aber doch nur Stabilisiert und nicht schon Symetrisch?

Nee, ein nackiger Trafo ist nicht stabilisiert - und damits symmetrisch wird, muesstest du die beiden Sekundaerwicklungen noch entsprechend verbinden. Dann waere es aber immernoch "nur" eine symmetrische Wechselspannungsversorgung. Nix fuer OpAmps.

Gruss
WK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tekman1234



Anmeldungsdatum: 20.07.2011
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: Fr 04.Nov 2011 11:19:09    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Wenn wie der TE nun sagt es auf 15V stabilisiert rausläuft: Es gibt fertige Kleinnetzteile, auf für Platine oder Hutschienenmontage. Diese liefern 15V z.B.
e*bay hat diese oft für "kleines Geld" ab 2-6 Euro zzgl. Versand. Da lohnt selberbauen nicht, schon gar nicht in der Qualität.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hotzenplotz



Anmeldungsdatum: 14.03.2008
Beiträge: 2212
Wohnort: /sda3/home

BeitragVerfasst am: Fr 04.Nov 2011 15:53:23    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ein stabilisiertes symmetrisches Netzteil fuer 2.- , das auch noch die Leistung fuer einen brauchbaren Verstaerker hat ? Poste doch mal den Link, damit ich zuschlagen kann.
_________________
Lasst uns Spass haben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bockinger



Anmeldungsdatum: 09.10.2011
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Fr 04.Nov 2011 18:11:07    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Abend,

Wenn ich zb also 2 gleiche Netzteile benutze ( fertige ) die von pollin zb,
so habe ich 2 mal 12 Volt. dann müßte das doch die Schaltung sein die ich gepostet hatte in der 2 netzteile zu sehen sind. jedoch ist diese Schaltung ohne Angaben von Werten der Bauteile. Soll ich dann einfach die Teile verwenden die in dem Link:

http://www.eleccircuit.com/power-supply-regulator-15v-15v-1a-by-ic-7815-7915/

die 7815 und 7915 bestimmt aber wie würde so eine Schltung dann aussehen.
Hat jemand einen Schaltplan bzw Link mit den Werten der einzelnen Teile?
Das wär richtig super!
Ich würde auf jedenfall dann die Lösung mit 2 gleichen 12 volt Steckernetzteilen machen und morgen Bauen am liebsten, für ein freudiges Wochenende mit Lötkolben und vcf Test.

Vielendank und einen netten Abend noch,
Gruß Bockinger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hotzenplotz



Anmeldungsdatum: 14.03.2008
Beiträge: 2212
Wohnort: /sda3/home

BeitragVerfasst am: Fr 04.Nov 2011 18:28:51    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Die Frage verstehe ich nicht. Ueberhaupt verstehe ich nicht so richtig was Du eigentlich genau willst.

In dem Link sind doch alle Teile bezeichnet, was fehlt Dir denn jetzt noch ?

Was hier noch immer nicht klar ist, ist die Leistung, deswegen kann man auch nicht sagen, nimm die Pollin-Dinger xy.
Dann sprichst Du oben von 2x15V und jetzt sind es ploetzlich 2x12V.
Mit Deinem Trafo geht das ohne Tricks mit den 7812 / 7912 nicht mehr, dafuer ist die Spannung zu hoch.

Vielleicht nimmst Du einfach ein olles PC Netzteil aus dem Keller, dann hast Du Deine +-12V / 2A

_________________
Lasst uns Spass haben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bockinger



Anmeldungsdatum: 09.10.2011
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Fr 04.Nov 2011 22:45:36    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ok sorry hab mich nicht klar ausgedrückt.

ich versuche er leicht zu sagen.

den Schaltplan power-supply-regulator-15v-15v-1a-by-ic-7815-7915..jpg würde ich gerne bauen.
Best. Nr. 716758 - 05 hat schon 15 volt
Best.-Nr.: 716745 - 05 hat 2 mal 12 volt und danach dann eben 15 volt
wäre der 2. der beiden dann für den Schaltplan geeignet?
Oder hab ich es komplett nicht verstanden weil da schon alles drin ist und es schon ein symetrisches Netzteil ist?
Ansonsten

Best.-Nr.: 504532 - 05
Ist ohne alles?
Sorry aber ich befasse mich noch nicht so lange mit Elektronik,


Gruß und n schönes Wochenende,

Bockinger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige






Verfasst am: Heute 10:08:04    Titel: Bauteile finden

Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Powered by phpBB 2.x © 2001, 2002 phpBB Group

Sie sind Besucher Nr. 1222820
©opyright by Markus Vohburger 2005 All Rights reserved