loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Media Computer hoch- und runterfahren

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Audio, Video und HIFI
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
surfer2000at

BeitragVerfasst am: Do 08.Dez 2011 12:02:30    Titel: Media Computer hoch- und runterfahren Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo Allseits

Ich habe mir einen Mediacomputer (MC) zusammengebaut, den ich samt der restlichen Anlage (TV, Audio-Verstärker,

HTC-Verstärker, Beleuchtung) per Fernsteuerung aus- und einschalten möchte. Obendrein soll die gesamte Anlage

beim Ausschalten wirklich vom Netz getrennt werden.

Das ergibt folgendes Problem:
A)
Wird das Netz eingeschalten, so ist der MC zwar im Standbybetrieb, fährt jedoch nicht hoch. Theoretisch wäre dies

über das Bios zu lösen, will ich aber aus verschiedenen Gründen nicht.

B)
Beim Abschalten benötigt der MC noch etwas Zeit zum runterfahren, er darf also nicht sofort vom Netz getrennt werden.

Dazu habe ich mir folgendes überlegt:

Netz per Fernbedienung an, 2 Sekunden warten, dann einen Impuls für ca 0,5 - 1 sec. auf den PWR-Button des MC´s

und damit hochfahren.

Wenn dann die Fernbedienung den Impuls zum Ausschalten sendet, soll bis auf den MC die Anlage sofort

ausgeschalten werden, der MC erhält wieder einen Impuls auf den PWR-Button und wird nach 30 sec. vom Netz

getrennt.

Gleich vorweg, die Schaltung funktioniert bereits, aber ich denke, das kann man besser machen, z.B. gefallen mir die

beiden Relais überhaupt nicht.
Zu Info:
Led 1 Netz an
Led 2 Einschaltverzögerung aktiv
Led 3 Impuls zum hochfahren
Led 4 Akku ist zugeschalten (wird geladen)
Led 5 Netz + Verzögerung
Led 6 Impuls zum runterfahren

Die Led´s sind nur zur Kontrolle und werden später durch
100K Widerstände ersetzt. Bei Led 5 wird der Strom zur Ansteuerung eines 230V Relais verwendet, mit Led 3 und 6

wird der PWR-Button des MC angesteuert.

Ein Diagramm und eine Schaltung dazu gibts hier:
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Do 08.Dez 2011 15:48:39    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

So wie ich Deine Frage verstehe, hast Du eigentlich keine Frage. Fuer die Relais nimm halt Optokoppler oder Transistoren.
Das ganze NE555 Gewirr bekommst Du mit NE558 wohl auch besser hin.

surfer2000at

BeitragVerfasst am: Do 08.Dez 2011 16:39:21    Titel: Transistoren Bauteile finden Antworten mit Zitat

Also mit Optokoppler dürfe das nicht machbar sein, zumindest ist mir keiner bekannt, der umschalten kann.
Und eine Lösung mit Transistoren wäre mir schon recht, nur habe ich derzeit leider noch nicht wirklich eine Ahnung, wie ich das anstellen soll.
Das Relais d2 schaltet Masse um steuert damit die beiden Timer T3 und T4,
bei dem Relais d3 könnt ich mir vorstellen, dass man dies durch eine Transistorschaltung ersetzen kann (Längssteuerung?)
Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Fr 09.Dez 2011 03:33:08    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Du kannnst ja mehrere Optokoppler nehmen, dann koenne die auch UMschalten.
Transistoren sind nichts anderes, die schalten halt wenn man eine Spannung anlegt, genau wie ein Relaiis auch.
Es gibt auch Reed Relais in DIL Gehaeusen. Bei kleinen Leistungen und Potentialtrennung ganz brauchbar.

surfer2000at

BeitragVerfasst am: Sa 10.Dez 2011 23:07:27    Titel: Optokoppler Bauteile finden Antworten mit Zitat

Okay, vermutlich würde das irgendwie funktionieren. Es ist ja nicht so, dass ich auf Relais komplett verzichten will, das geht sowieso nicht, ich benötige zumindes welche zum Ein-und Ausschalten des Netzstromes, abgegriffen wird dazu die Spannung bei LED 5, und auch den PWR Taster des MC´s will ich mit einem Relais ansteuern, derzeit muss ich dazu die Spannung von LED 3 und Led 6 abgreifen.

Mir ist schon klar, dass man dies auch anders lösen könnte, zB mit stinknormalen Relaisschaltungen, die 12V des MC Netzteils benutzen usw, aber das will ich nicht, man soll den MC jederzeit wegnehmen können und mit wenigen Handgriffen einen anderen hinstellen können. Der einzige Eingriff in den MC ist das Herausführen des PWR Tasters.

Ich will einfach nur ein paar Tips, wie man die Schaltung verbessern kann, ich will es aus diversen Gründen nicht anders lösen. Ein bis dato ungelöstes Problem ist, dass ich 4 Timer verwende, wobei ich ja nur 3 Zeiten habe:
- Verzögerung beim Starten
- Start und Aus Impuls
- Verzögerung beim Abschalten.
Gibt noch einige Andere, zB verhindern, dass die Schaltung auf 2 Impulse unmittelbar hintereinader reagiert, ist ja auch nicht gut, wenn man den PWR Taster eines Computers 2x hintereinader drückt ....

Möglicherweise ist ein Nachteil der vorliegenden Schaltung, dass die speisespannung nur 5V beträgt und deswegen die Umschaltung mit Transistoren noch nicht funktioniert .....
Alv

BeitragVerfasst am: So 11.Dez 2011 07:56:02    Titel: Re: Media Computer hoch- und runterfahren Bauteile finden Antworten mit Zitat

Was anderes:

Wie baut man sich denn einen Media-PC zusammen?
Ist sowas ohne Programmierkenntnisse überhaupt möglich?

derguteweka

BeitragVerfasst am: So 11.Dez 2011 10:46:24    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Moin,

Die bisherige Schaltung ist ja ein wilder Haufen von Monoflops, die wenn ich das richtig ueberblick', untereinander mehr oder weniger quer- und laengsverseilt sind.
Man kann das gewuenschte Verhalten auch ausgehend von dem Timingdiagramm als eine State-Machine implementieren, die z.B. dann mit einem Takt von 2 Hz getaktet wird.
Dann wird aus dem Haufen Monoflops ein Haufen kombinatorische Logik und ein paar D-Latches. Ob's viel einfacher wird, bezweifle ich aber.

@Alv:
Du nimmst halt lauter PC-Komponenten, die sich irgendwie passiv kuehlen lassen oder sonstwie drauf getrimmt sind, keinen Krach zu machen und schmeisst das alles in ein Gehaeuse, dessen WAF (women acceptance factor) fuers Wohnzimmer hoch genug ist. Fertig.

Ohne Programmierkenntnisse wird das schon irgendwie gehen, insbesondere da es ja so n Kram wie "Windows Media Center" gibt. Das kenn ich zwar nicht, aber ich denk' mal, wenns von Microsoft kommt, dann kanns jede Amoebe auf ihrem PC installieren.
Linuxbasierend gibts auch 'nen ganzen Sack voller Distributionen, die auf sowas getrimmt sind.
Aber ich denk' mal, dass das schon eine geraume Zeit kostet, bis das System so eingerichtet ist, bis es vernuenftig laeuft. Und damit mein' ich, dass es auch laeuft, ohne dass jedesmal die Tastatur rausgeholt werden muss und dass ich, um Tagesschau gucken zu koennen, nicht schon um 19:30h anfangen muss, das System hochzufahren.
Und inwieweit von "offizieller" Software solche Sachen wie z.b. ein abgesetzter Fileserver in der Rumpelkammer, auf dessen Festplatte alle moeglichen Filme aus den unmoeglichsten Quellen liegen, unterstuetzt wird, ist natuerlich auch hochfraglich...

Gruss
WK
surfer2000at

BeitragVerfasst am: Mo 12.Dez 2011 14:16:26    Titel: an alv Bauteile finden Antworten mit Zitat

Wie derguteweka schon sagte, ein MC ist im Prinzip nichts anderes als ein PC mit möglichst passiv gekühlten Bauteilen. Und da doch eine gewisse Perfomance (für HD-Filme) gefordert wird, wird dies sehr schnell zu einem Problem, da praktisch alle Hochleistungskomponenten mit einem ziemlichen lauten Ventilator ausgestattet sind. Daher bleibt da nur die Möglichkeit, die Prozesssoren mit großen Kühlern und mit Heatpipes auszustatten.

Irgendwann demnächst werde ich hier ein Bild des fertigen MC´s samt Komponentenliste posten.

Programmierkenntnisse benötigt man keine, aber ein bisserl Erfahrung im Zusammenbau eines Computers sollte man schon haben.
Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Mo 12.Dez 2011 17:07:41    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

>Und da doch eine gewisse Perfomance (für HD-Filme) gefordert wird, wird dies sehr schnell zu einem Problem....

Schon mal ueber Wasserkuehlung nachgedacht ? In meinem Rechner steckt kein einziger Luefter.

Alv

BeitragVerfasst am: Mo 12.Dez 2011 18:25:41    Titel: Re: an alv Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ein Mediaplayer auf PC-Basis muß nach meinen Vorstellungen folgendes beinhalten:

Ein DVD-Laufwerk, ev. Blu-Ray

USB-Anschlüsse für weitere Speichermedien.

Einen, besser mehrere Tuner, mit der Möglichkeit von allen gleichzeitig aufzunehmen, dabei gleichzeitig eine Datei von Festplatte oder DVD wiederzugeben.
Für die Tuner natürlich Timer/EPG-Programmierung.

WLan (min.300Mbps)

Voll netzwerkfähig (ohne Clientprogramme auf den anderen Netzrechnern)

NAS-fähig

Ein vernünftiger Dateibrowser, der per Fernbedienung/Fernseher und Webinterface/Netzrechner zu steuern ist. Dateioperationen unabhängig von Videoaufnahme/-wiedergabe.

Ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen...

Die Hardware zusammenzuschmeißen, darin sehe ich nicht das große Problem, nur wie bekommt man das softwaremäßig zum Laufen?

Ich wüßte nichtmal, was für ein Videoplayerprogramm ich benutzen könnte. Auf meinen PC muß ich 3-4 verschiedene Player verwenden, da immer irgendein Player irgend ein Videoformat nicht kann...

derguteweka

BeitragVerfasst am: Mo 12.Dez 2011 19:18:14    Titel: Re: an alv Bauteile finden Antworten mit Zitat

Moin,

Alv hat folgendes geschrieben:
Ich wüßte nichtmal, was für ein Videoplayerprogramm ich benutzen könnte. Auf meinen PC muß ich 3-4 verschiedene Player verwenden, da immer irgendein Player irgend ein Videoformat nicht kann...

Mplayer frisst eigentlich alles bis auf irgendwelche Microsoft-DRM Formate. Aber wer will sich ueberhaupt sowas antun, wo man erst irgendwelche komischen Server fragen muss, ob das jetzt OK ist sich das anzugucken/hoeren?
VLC ist nicht ganz so fehlertolerant wie der Mplayer, verdaut aber auch recht viel.
Der Rest von deinen Wuenschen klingt auch voellig machbar, aber eben nicht ohne initiales "rumfrickeln" - also eher konfigurieren als kompilieren. Kompilieren ist eher angesagt, wenn du auch den letzten, neuesten Furz aus den MPlayer/vlc/usw. Repositories immer gleich sofort bei dir am laufen haben willst.

Gruss
WK
surfer2000at

BeitragVerfasst am: Di 13.Dez 2011 01:33:15    Titel: @ALV Bauteile finden Antworten mit Zitat

Also, wenn du meinst, dass dies hardwaremäßig kein Problem ist, dann täuscht du dich ein bisserl:
Damit das System auch einige Stunden bei HD störungsfrei arbeitet, sollten schon entsprechende Komponenten ausgewählt werden, das fängt bereits beim Motherboard an ... genügend Steckplätze usw.
Ich habe ein ASUS P8P67 DELUXE ausgewählt, und selbst da wurden mir die INTERNEN USB Anschlüsse zu wenig, sodass ich einen USB HUB auf intern umbauen mußte. Das nächste ist das Gehäuse, entsprechende Frontanschlüsse usw, ausserdem bin ich an bestimmte Abmessungen gebunden, das Ganze soll sich ja in die im Wohnzimmer befindliche Video-anlage integrieren. Gibt noch jede Menge andere Dinge wie Platzbedarf des CPU-Kühlers, der RAM Kühlplatten, der passiv gekühlten Grafikkarte usw.

Ich stelle hier mal kurz meine wesentlichen Komponenten vor:

Mainboard ASUS P8P67 DELUXE
2 x 4 GB Samsung passiv gekühlte RAM´s
SSD - Systemfestplatte 120GB
1TB HDD WD (speziell für HTPC) (erweiterbar auf bis zu 4 HDD´s)
SAT-Karte mit CL-Slot (mit IR-Steuerung)
TV Karte für terr. Antenne (mit IR-Steuerung)
Blue-Ray Brenner
HTPC Gehäuse Lian Li
Netzteil SilentPro Cooler Master
Grafikkarte ASUS HD 6670 (ursprünglich war eine 6770 bestellt, aber die mußte ich zurückgeben, weil sie nicht in das Gehäuse passte - zu lang)
Prozessorkühler THERMALTAKE ISGC-400 (funkt. auch ohne Lüfter)

und noch einige Kleinigkeiten

Ach ja, das Ganze ist im LAN voll integriert, theoretisch auch mit Internetzugang, aber diesen habe ich nur für dien WIN7 Aktivierung install. und anschließend wieder entfernt (brauch ich dort nicht, und auf die sogenannten Sicherheits-Updates pfeiff ich).

Und softwaremäßig ist das mit dem VLC nicht wirklich ein Problem, der kann wirklich ausreichend genug Formate ....

Und gesteuert wird das Ganze mit EINER Fernbedienung !

Wie gesagt, irgendwann poste ich hier ein Bild von dem MC.
Alv

BeitragVerfasst am: Di 13.Dez 2011 05:49:44    Titel: Re: @ALV Bauteile finden Antworten mit Zitat

surfer2000at hat folgendes geschrieben:
SAT-Karte mit CL-Slot (mit IR-Steuerung)
TV Karte für terr. Antenne (mit IR-Steuerung)
Und gesteuert wird das Ganze mit EINER Fernbedienung !

Wie funktioniert das? Eine umschaltbare FB a la Logitech?
Oder richtig eine FB?

Anzeige

Verfasst am: Heute 22:06:52    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Audio, Video und HIFI Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen