loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Lötaugen abgerissen !!! Was tun?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Löten und Entlöten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kantor

BeitragVerfasst am: Do 08.Dez 2011 21:16:41    Titel: Lötaugen abgerissen !!! Was tun? Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und aus einen ganz bestimmten Grund.
Ich habe ein defekten Beamer gekauft und versuche diesen wieder hinzukriegen. Das Problem bei dem Gerät ist dass der Vorbesitzer einen Stecker an der Platine ebgerissen hat ( soll beim Reingen passiert sein Rolling Eyes ). Das wäre ja nicht das Problem wenn dort nicht einige Lötaugen noch fehlen würden (wahscheinlich wurde dort schon was versucht).

Meine Frage nun: kann man die Lötaugen erneuern? oder hilft da nur Lötbrücken mit nem Draht zu erstellen ( dort kommt ein 20mm breiter Stecker mit dem Kontaktabstand von 0.5mm somit sehr schwer)

Habt Ihr eine Idee für mich? (Anbei ein Foto
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
_elko_

BeitragVerfasst am: Do 08.Dez 2011 21:33:41    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Die Lötaugen reparieren wird wohl schwer bis unmöglich werden, da ja das komplette Kupfer an diesen stellen fehlt. Es gibt zwar industrielle Methoden um dort wieder Kupfer aufzudampfen aber ich glaube das kommt für dich nicht in Frage.

Ich würde vorsichtig den Lötstopplack von der Leiterbahn runterkratzen und dann dort nen Stück draht o.ä. anbringen.
Kantor

BeitragVerfasst am: Do 08.Dez 2011 21:43:27    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Gibt es die Möglichkeit irgendwo eine kleine Platine oder ein Stück Platine zu bekommen die mit Kontakten von 0.5mm Abstand versehen ist und dann die Kontaktwege etwas außeinander gehen und mir die Möglichkeit bieten mit Drähten alles anzuschliessen?

Sowas in etwas (siehe Bild)

Wenn ich ein Stromlaufplan hätte dann könnte ich ja alles per Draht verbinden aber diesen hab ich leider nicht!!
Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Fr 09.Dez 2011 03:26:50    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Soo schlimm finde ich das garnicht.

ICH wuerde es so machen.

Eine duenne Platine 0,5, 0,8 in dem Raster aetzen. Kann man selbst machen, wenn nicht, platinenbelichter.de, billig und gut.

Dann besorgst Du Dir einen Glasfaserstift, die gibt es eigentlich ueberall und sind unter anderem dazu gedacht den Loetstopp von der Platine zu schleifen. Da Du an jedem Kontakt eine Leiterbahn und / oder eine Durchkontaktierung hast, sollte das kein Problem darstellen.
Zudem besorgst Du Dir loetbaren Kupferlackdraht, z.B. fuer wire-wrap. e*bay z.B.
Dann verbindest Du alle Kontakte mit dem Lackdraht zur neuen Platine und vergiesst dieses Gebilde dann mit Epoxidharz.

Ich mache so Fizzelskram gerne und 0,5mm Raster ist nun wirklich nichts Winziges.

Vorausgesetzt natuerlich, der Stecker ist noch vorhanden, bzw. brauchbar

Anzeige

Verfasst am: Heute 09:48:46    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Löten und Entlöten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen