loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Suche einfache Schaltung PT100

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Messtechnik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Chriss78

BeitragVerfasst am: Sa 31.Dez 2011 10:39:14    Titel: Suche einfache Schaltung PT100 Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo Jungs

Ich bin auf der Suche nach einer einfachen Temperaturregelung.
G.... zeigt mir nur Schaltungen mit Auswertungen und Anzeigen ect. ...
Brauch ich alles nicht.

Es soll eine kleine Platte erhitzt werden .. zur Verfügung stehen:

2 Heizstäbe - 220V (ziehen 2,5A)
1 Relai - 24V (evtl. auch 12V)
1 PT 100

Der Temperaturberich sollte über Poti einstellbar sein ca. 110° - 140°C
Das Relai soll einfach nur bei ca. 120°C (Temp. muß ich noch ermitteln) abschalten .. und bei unter 120°C wieder einschalten.

Soll alles auf einer kleinen Platine.
Hat evtl. jemand ein einfachen Plan zur Hand .. ohne irgendwelchen Schnickschnack.

Gruß Chriss
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BellaD

BeitragVerfasst am: Sa 31.Dez 2011 14:11:10    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

moin

für den PT 100 --->
MCP3551 von Microchip bei Reichelt (www.reichelt.de) erhältlich.
http://ww1.microchip.com/downloads/en/AppNotes/01154a.pdf

aber für dein Vorhaben reicht auch ein Komperator und ein NTC

guten rutsch

Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: So 01.Jan 2012 03:42:46    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

> aber für dein Vorhaben reicht auch ein Komperator und ein NTC

Eben ! PT sind voellig uebertrieben. Ein KTYxx irgendwas, habe ich jetzt nicht im Kopf, Spannungsteiler an einen FET und gut. Ganze drei Bauteile.

PT nutzt man eigentlich nur, wenn es gaaaanz genau sein muss und es ueber 300°C geht. Die PTs sind halt nicht ganz so einfach, wegen der ziemlich flachen Kurve und der beknackten Bauform. Ohne OP geht da garnichts. Beim KTY irgendwas schon.

Wenn die Temperatur nicht sonderlich genau sein muss, nimm doch einen Bimetalllschalter. habe ich letzens noch in einer Vorheizplatte verbaut und funktioniert prima. Kommt natuerlich auch auf die Masse der Platte an. Ich hatte noch ALU da.

Gibt Leute die machen sowas mit einer popeligen Diode ziemlich genau.
http://thomaspfeifer.net/laminator_temperatur_regelung.htm

Seltsam ist, hier melden sich sehr viele Fachleute an, aber irgendwie kommen die nicht in die Struempfe.

Chriss78

BeitragVerfasst am: So 01.Jan 2012 04:16:43    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

lol .. Hotzenplotz hat´s genau getroffen.

Solch eine Laminat dingens hab ich grad im Einsatz ... leider liefert dieses Laminat Dingens bei mir keine guten Ergebnisse bei größeren Platinen.
Funktioniert bei kleinen Platinen Tadelos, möcht ich nur mal gesagt haben.

Hab mir jetzt ne Heizplatte zusammengebaut mit 250mm x 150mm x 20mm, mit Deckel Razz .
In der Heizplatte sind 2 Heizstäbe 220V und einem PT100 (der is jetzt fest eingebaut !!) ... heizen tut dat Ding bis 180°C ... soweit bin ich jetzt.
Ziel ist jetzt die Leiterplatte "mit Laserdruckerschwarz" zu "bedrucken".

Dazu brauch ich, wie gesagt, eine einfache Schaltung. Die den PT100 (der fest verbaut ist) einbezieht.

Juten Rutsch ...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BellaD

BeitragVerfasst am: So 01.Jan 2012 09:17:29    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

frohes neues !

Billig geht immer , und das mit der Diode ist ein alter Hut Wink

Pt100 = 0,4 Ohm/k ,Messstrom = 1mA , /= viel Spaß

http://www.abmh.de/pt100/index.html#pt100_Werte

Lege mal was vor Rolling Eyes
Ich entwerfe auch im neuen Jahr keine Schaltungen für lau ,helfe aber gerne weiter.
Vielleicht sollte man mal die Suchfunktion des Forums benutzen.

BellaD

BeitragVerfasst am: So 01.Jan 2012 11:30:03    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

sodale ,alle guten Dinge sind drei

Da du ja ,wenn ich das richtig verstehe,nichts messen willst, sondern nur ein/aus schalten gehts vielleicht so....

eine Konstantspannungsquelle (TL431)
Pt100
ein Komparator (2 opamp)
Schaltschwellen mit 10gang Trimmer einstellbar !
mindestens 1% Widerstände ,besser 0,1% (gibt es bei Darisus)
Die Hysterese liefert dir die Heizplatte Wink

...

Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: So 01.Jan 2012 19:04:47    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Chriss78 hat folgendes geschrieben:
Solch eine Laminat dingens hab ich grad im Einsatz ... leider liefert dieses Laminat Dingens bei mir keine guten Ergebnisse bei größeren Platinen.
Funktioniert bei kleinen Platinen Tadelos, möcht ich nur mal gesagt haben.

Ich habe damit auch eine ganze Weile mit rumexperimentiert und kann Dir sagen, lass es. Die Ergebnisse sind inakzeptabel. Es geht zwar fuer bedrahtete Bauteile noch ganz gut, aber wenn Du in den SMD Bereich kommst, ist die Transfermethode nicht mehr brauchbar.

Dein Problem ist eine gesunde Mischung aus Vorschub und Temperatur zu finden. Also allein die Trommeln zu heizen reicht nicht, Du musst auch den Motor drosseln um die Platine langsamer durchlaufen zu lassen. Und das funktioniert dann auch nur, wenn Du immer den selben Toner und das selbe Papier nimmst. Bei einem anderen Drucker kann es schon wieder komplett anders aussehen.
Was ich nie probiert habe ist dieses spezielle Transferpapier. Aber auch damit zweifle ich gute Ergebnisse an.

Spar Dir diese Frickelei und besorge Dir einen 5.- Gesichtsbraeuner. Belichten ist eindeutig die beste Art Platinen herzustellen. Mit Tintenstrahler direkt auf Folie, Bungard Material und Salzsaeure/Wasserstoffperoxid als Aetzmittel komme ich so auf 4 mill runter. Mit einem besseren Drucker waeren sicher auch noch 2mil drin, aber wer braucht das schon.

Anzeige

Verfasst am: Heute 01:12:56    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Messtechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen