loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Widerstände in einer Schaltung messen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Messtechnik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Oliver S.

BeitragVerfasst am: Fr 03.Feb 2012 20:20:06    Titel: Widerstände in einer Schaltung messen Bauteile finden Antworten mit Zitat

Liebe Experten,
ich bin blutiger Anfänger in der Elektronik aber sehr begeistert!
Ich habe mir gerade so einen Kasten mit dem Titel "Mess- und Prüftechnik verstehen und anwenden" gekauft und bin jetzt auf ein Problem gestossen, dass mich seit zwei Tagen etwas beschäftigt. Ich würde mich also über einen guten Tipp sehr freuen.

Ich habe versucht, folgende Schaltung aufzubauenn:
Abb1. Schaltskizze

Diese soll nach Anleitung so aussehen:
Abb. 2 Foto im Anleitungsbuch

Meine Realisierung sieht so aus:
Abb. 3 Übersichtsfoto meiner Schaltung:

oder noch mehr vergrössert so:
Abb. 4 Detailfoto meiner Schaltung:

Wie man auf Abb. 2 sehen kann, sollte man eigentlich als Gesamtwiderstand 33.1 Ohm messen.
Bei mir erscheint jedoch bei dem im Heft angegebenen Messbereich von 200K , wie man in Abb. 3 sehen kann, immer nur die Anzeige für unendlich. Dies übrigens auch wenn ich einen höheren Widerstandsbereich einstelle.

In der Beschreibung steht zwar sogar:

"Würde ein unendlich grosser Widerstand gemessen werden, kann das auf eine defekte Schaltung hinweisen."

Aber ich habe die Schaltung schon komplett entfernt und anders wieder aufgebaut und auch schon ein besseres Messgerät besorgt und nochmls gemessen. Wieder wird aber nur Gesamtwiderstand unendlich angezeigt.

Übrigens leuchtet die LED wenn ich eine Batterie anschliesse, so dass die Schaltung eigentlich OK sein sollte. Auch kann ich die Vorwiderstände so wie in der Anleitung beschrieben einzeln und zusammen messen. Nur wenn ich die LED hinzunehme kommt stets als Widerstandsanzeige "unendlich"."Unendlich" kommt übrigens auch, wenn ich den Widerstand der LED alleine messe. Wie hoch ist eigentlich normalerweise der Widerstand einer roten LED?

Was mache ich nur falsch?
Ich würde mich wirklich über einen guten Tipp freuen.
LG Oliver
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alv

BeitragVerfasst am: Fr 03.Feb 2012 20:55:45    Titel: Re: Widerstände in einer Schaltung messen Bauteile finden Antworten mit Zitat

Mir schleierhaft, wie da 33,1 Ohm rauskommen sollen.
Die Widerstände ergeben schon 1160 Ohm + Led.... Question

Zum Unendlich-Widerstand: Wenn Meßstrippen und Meßgerät in Ordnung sind, kann noch das Steckbrett defekt sein. Ich hatte mal eins, da fehlten einige Kontaktschienen... Shocked

Meß mal direkt an den Widerständen.

BellaD

BeitragVerfasst am: Fr 03.Feb 2012 20:59:16    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

moin

soll wohl 33,1 Kiloohm anzeigen im 200kOhm Messbereich

da 1k||1k = 500 + 2x330 = 1160 Ohm + LED

mess doch mal vor der LED nur die Widerstände = ca. 1,1 k

und dann mess mal mit der LED dazwischen aber vertausche mal die Messstrippen .(Das Messgerät misst mit Gleichstrom ,da kann es sein das die Diode in Sperrrichtung gemessen wird und daher dein Messgerät OVERFLOW anzeigt.)

Batterie abklemmen !!!!!!!!!!! die Schaltung muss Spannungsfrei sein wenn du mit dem Multimeter Widerstände messen willst.

mfg

Oliver S.

BeitragVerfasst am: Fr 03.Feb 2012 22:12:04    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Lieber Alv liebe BellaD,
zunächst mal ganz herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Also zur Beruhigung kann ich versichern, die Batterie war abgeklemmt. Darauf wurde man glücklicher Weise schon in der Arbeitsvorschrift hingewiesen. Ich habe mich übrigens tatsächlich bei der Angabe des angeblich zu messenden Widerstands verschrieben. Richtig ist, wie BellaD schreibt, dass dort 33.1 Kiloohm und nicht nur 33.1 Ohm zu messen sind.

Das Messen direkt an den Leitkabeln der LED habe ich versucht: Keine Veränderung: Widerstand grösser als messbar.

Die Widerstände vor der LED geben, wie BellaD vorrechnet 1.1 Kioohm. Das kann ich ohne Probleme messen. Das Vertauschen der Messtippen gab keine Veränderung: Widerstand grösser als Messbereich.

Ich habe auch die LED mal dazwischen geschaltet. Bis zur LED kann ich die Vorwiderstände problemlos messen, aber bei der LED ist schluss.

Ich hab die rote LDE dann noch gegen eine andere rote und eine grüne LED getauscht... Aber keine davon hat offenbar einen messbaren Widerstand.
Schon komisch...
Hat den von Euch vielleicht schon mal einer den Widerstand einer LED gemessen? Wie hoch war der?
Gruss, Oliver

BellaD hat folgendes geschrieben:
moin

soll wohl 33,1 Kiloohm anzeigen im 200kOhm Messbereich

da 1k||1k = 500 + 2x330 = 1160 Ohm + LED

mess doch mal vor der LED nur die Widerstände = ca. 1,1 k

und dann mess mal mit der LED dazwischen aber vertausche mal die Messstrippen .(Das Messgerät misst mit Gleichstrom ,da kann es sein das die Diode in Sperrrichtung gemessen wird und daher dein Messgerät OVERFLOW anzeigt.)

Batterie abklemmen !!!!!!!!!!! die Schaltung muss Spannungsfrei sein wenn du mit dem Multimeter Widerstände messen willst.

mfg
Cool Cool
BellaD

BeitragVerfasst am: Fr 03.Feb 2012 22:29:28    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

moin

Ich habe nicht daran gedacht das moderne Messgeräte evtl. mit niedriegen
Spannungen im Ohmbereich messen , und daher bei der Höhe der Durchlassspannung von LED ( 1,5V - 3,5V) nichts mehr messen können.
Mein Tischmultimeter zeigt bei einer blauen LED in einer Richtung 15Megaohm und in der anderen unendlich.Meine Handgurke zeigt was von 11Megaohm/unendlich.
Mein olles Chinaglia hat ne 22,5Volt Batterie (die ist aber leider leer ) Crying or Very sad
und zeigt deswegen garnix Wink

mfg

Oliver S.

BeitragVerfasst am: Fr 03.Feb 2012 22:40:44    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

... danke für die Kontrollmessung.
Mein geliehenes "Voltcraft 150" kann, im Gegensatz zu meinem eigenen VC-11, bis 20M messen, zeigt aber leider weder bei einer roten noch bei einer grünen LED weder 11 noch 15 M an, sondern immer nur "1 ." was wohl so viel wie "Widerstand nicht messbar" heisst...

Aber selbst mit den von dir gemessenen 11M bzw. 15M ist doch die Angabe von 33.1Kiloohm im Buch nicht plausibel, oder?
Gruss, Oliver
BellaD

BeitragVerfasst am: Fr 03.Feb 2012 22:45:37    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Warum das auf dem Foto so ist ? kein Plan

aber mir fällt grade wieder ein das Dioden eigentlich ja gar keinen Gleichstromwiderstand in dem Sinn von _Widerstand haben sonder das der Widerstand eigentlich dynamisch ist und von der Kennlinie der Diode abhängt. Sonst könnte man sie auch nicht dazu benutzen so schöne Sachen wie Gleichrichtung,spannunggesteuertes Schalten, für Hf zur demodulation,mischer usw. zu machen.

mfg

Zuletzt bearbeitet von BellaD am Fr 03.Feb 2012 22:47:14, insgesamt einmal bearbeitet
derguteweka

BeitragVerfasst am: Fr 03.Feb 2012 22:46:02    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Moin,

Mein gutes, altes, Analogmultimeter (mit einer eingebauten 3V Batterie), zeigt bei einer roten LED im x1KOhm Messbereich 15KOhm an, im x10KOhm sinds - oh Wunder - 100KOhm.
Das Beruhigendende an den Messungen von dir, BellaD und von mir ist: Sie sind alle richtig.
Es ist einfach so, dass wenn man mit irgendeinem Ohmmeter an Dioden misst, da keine verleichbaren Groessen rauskommen. Es haengt vom Ohmmeter selber ab, was angezeigt wird, weil der Strom, der waehrend der Messung durch die Diode fliesst, bei jedem Ohmmeter und jedem Bereich des Ohmmeters anders sein kann.
Daher ist die Angabe 33.1Kohm aus deinen Unterlagen voellig ohne Aussagekraft fuer dich. Das koenntest du nur nachpruefen, wenn du genau das selbe Ohmmeter haettest, wie der Verfasser.

Gruss
WK
Oliver S.

BeitragVerfasst am: Fr 03.Feb 2012 22:55:22    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

...vielen Dank das beruhigt mich jetzt doch ein bisschen. Es liegt einfach an meinen Messgeräten, die vermutlich einfach zu wenig Strom durch die Diode schicken.
Kann man denn allgemein sagen (oder skizzieren), wie sich der Widerstand einer Diode in Abhängigkeit vom Strom bzw. von der Spannung verhält?
Gruss, Oliver
BellaD

BeitragVerfasst am: Fr 03.Feb 2012 23:00:22    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

http://de.wikipedia.org/wiki/Diode
Oliver S.

BeitragVerfasst am: Fr 03.Feb 2012 23:23:05    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

BellaD hat folgendes geschrieben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Diode

ok, von allem was da steht, verstehe ich immerhin den Satz:

"Bei großen Strömen wird rD [sog. differentieller Widerstand] sehr klein"

Das heisst, wie vermutet, der Strom in meinem Messgerät ist einfach zu klein...

Also dann, vielen Dank für die hervorragende Hilfe Euch allen!!
Gruss, Oliver
Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Sa 04.Feb 2012 00:42:03    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

> Das heisst, wie vermutet, der Strom in meinem Messgerät ist einfach zu klein...

Noe, die Spannung.

Alv

BeitragVerfasst am: Sa 04.Feb 2012 07:15:00    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

derguteweka hat folgendes geschrieben:
Es ist einfach so, dass wenn man mit irgendeinem Ohmmeter an Dioden misst, da keine verleichbaren Groessen rauskommen. Es haengt vom Ohmmeter selber ab, was angezeigt wird, weil der Strom, der waehrend der Messung durch die Diode fliesst, bei jedem Ohmmeter und jedem Bereich des Ohmmeters anders sein kann.

Aus diesem Grund haben die Multimeter auch einen Durchgangs-/Dioden-Bereich.
In diesem Bereich wird der Spannungsabfall angezeigt. Für LEDs wegen der hohen Schwellspannung aber leider nur bedingt geeignet.

Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Sa 04.Feb 2012 18:43:37    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Bedingt.

Dieser Diodentest ist mehr eine Schaetzung als gemessene Werte, weil Dioden, je nach Typ, nun mal eine unterschiedliche Flusspannung haben. Man kann eine 1N4148 nicht mit einer 1N4007 vergleichen, obwohl beides Silizium Dioden sind. Der Diodentest zeigt hier bei beiden vielleicht 700mV an, dass bringt aber rein garnichts, weil ja beide mit dem Messgeraetestrom (max. 2-3mA) gemessen werden und nicht mit dem Strom fuer den sie gebaut wurden. Deswegen schimpft sich das auch Dioden"test". Genausogut koennte man auf dem Display eine 1 oder 0, fuer funktioniert oder funktioniert nicht, ausgeben oder einfach nur beepen lassen.

Ich habe mal etwas rumgemessen.

Referenz ist ein DSO. LED Rot, Typ unbekannt. (Reichelt Standard 5mm rot) Gemessene Werte

Uf = 2,24V bei If 20,00mA

Goerz Metrawatt M2012

Max. Messspannung Widerstandsbereich 1,42V
Kein messbarer Wert in beide Richtungen.

Diodentest nicht moeglich

Unitrend UT61B

Max. Messspannung Widerstandsbereich 480mV
Kein messbarer Wert in beide Richtungen.

Diodentest Max. Messspannung 2,84V

Uf = 1,804V (LED leuchtet nicht)
Ur = OL

Fluke 8840A

Max. Messspannung Widerstandsbereich 5,16V 2 & 4 wire

(2-wire)
Rf = 3,0065 MOhm (LED leuchtet)
Rr = OL

(4 wire)
Rf = 2,9984 MOhm (LED leuchtet)
Rr = OL

Diodentest nicht moeglich

Fluke 87V Ex

Max. Messspannung Widerstandsbereich 7,36V

Rf = 1,75 MOhm (LED leuchtet nicht)
Rr = OL (Auch im G Bereich kein messbarer Wert)

Diodentest Max. Messspannung 7,36V

Uf = 1,8275V (LED leuchtet)
Ur = OL

Standard Komponententester

Max. Messspannung 2,52V

Uf = 1,934V (LED leuchtet)

Hameg Komponententester

Max. Messspannung 7,94VAC Sin. 50Hz

Rf / Uf nicht ordentlich darstellbar. Diode wird als funktionsfaehig erkannt und leuchtet

#

Die Stroeme jetzt auch noch zu messen hatte ich keine Lust. Jedenfalls beweist dies mal wieder den Spruch "Wer misst, misst Mist" und das Toleranzen bei Messgeraeten nicht alles sind, was ein gutes Geraet ausmacht.

@Oliver S.

In der Anleitung Deines VC150 steht, max. Pruefspannung 500mV, also etwa wie das UT61B; und mit dem messe ich ja auch nichts.
Leider ist in der Anleitung des Messgeraetes VC11 des Verfassers, welches uebrigens auf 200k steht, nicht angegeben welche Pruefspannung es im Widerstandsbereich hat. Da es aber mit 3V betrieben wird, schlussfolgere ich, dass es auch mit diesen 3V misst. Die LED also ihre Flussspannung bekommt und daher die 33k1 zustande kommen.

Wie ich sehe bastelst Du genau nach Buch und auch die Messgeraeteeinstellungen stehen genau so. Selbst die Messspitzen sind genauso umwickelt.
Hast Du mal in den MOhm-Bereich geschaltet, oder einfach mal andere Bereiche ausprobiert ?
Bau nicht alles so genau nach, am Ende verstehst Du naemlich nicht wirklich was Du da machst.

@derguteweka

Hat die LED, bei Deinen Messungen, in irgendeinem Bereich geleuchtet ?

Oliver S.

BeitragVerfasst am: So 05.Feb 2012 21:30:42    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hotzenplotz hat folgendes geschrieben:

@Oliver S.

...
Leider ist in der Anleitung des Messgeraetes VC11 des Verfassers, welches uebrigens auf 200k steht, nicht angegeben welche Pruefspannung es im Widerstandsbereich hat. Da es aber mit 3V betrieben wird, schlussfolgere ich, dass es auch mit diesen 3V misst. Die LED also ihre Flussspannung bekommt und daher die 33k1 zustande kommen.

... ich habe ja gerade dieses VC 11 (das VC 150 habe ich nur ausgeliehen und auch kein Handbuch dazu...). Ich messe mit diesem VC11 leider auch nicht das, was im Versuchshandbuch angegeben wird. Vielleicht hat der Experimentator, von dem das Schwarz-Weis-Bild oben stammt, ja eine andere LED verwendet...

Wie ich sehe bastelst Du genau nach Buch und auch die Messgeraeteeinstellungen stehen genau so. Selbst die Messspitzen sind genauso umwickelt.
Hast Du mal in den MOhm-Bereich geschaltet, oder einfach mal andere Bereiche ausprobiert ?
Bau nicht alles so genau nach, am Ende verstehst Du naemlich nicht wirklich was Du da machst.

... ja, ich hab alle Kombinationen ausprobiert die mir eingefallen sind, jedoch ohne Erfolg. Ich baue übrigens erst dann so genau nach, wenn es Probleme gibt, denen ich nicht auf die Spur komme. Dies einfach um zu vermeiden, dass ich irgend eien Flüchtigkeitsfehler gemacht habe.
Aber ich danke Dir für deinen Einsatz so viele Messungen zu meinem Problem anzustellen...
Gruss, Oliver

Anzeige

Verfasst am: Heute 07:18:32    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Messtechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen