loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Widerstände in einer Schaltung messen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Messtechnik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Oliver S.

BeitragVerfasst am: Fr 03.Feb 2012 20:20:06    Titel: Widerstände in einer Schaltung messen Bauteile finden Antworten mit Zitat

Liebe Experten,
ich bin blutiger Anfänger in der Elektronik aber sehr begeistert!
Ich habe mir gerade so einen Kasten mit dem Titel "Mess- und Prüftechnik verstehen und anwenden" gekauft und bin jetzt auf ein Problem gestossen, dass mich seit zwei Tagen etwas beschäftigt. Ich würde mich also über einen guten Tipp sehr freuen.

Ich habe versucht, folgende Schaltung aufzubauenn:
Abb1. Schaltskizze

Diese soll nach Anleitung so aussehen:
Abb. 2 Foto im Anleitungsbuch

Meine Realisierung sieht so aus:
Abb. 3 Übersichtsfoto meiner Schaltung:

oder noch mehr vergrössert so:
Abb. 4 Detailfoto meiner Schaltung:

Wie man auf Abb. 2 sehen kann, sollte man eigentlich als Gesamtwiderstand 33.1 Ohm messen.
Bei mir erscheint jedoch bei dem im Heft angegebenen Messbereich von 200K , wie man in Abb. 3 sehen kann, immer nur die Anzeige für unendlich. Dies übrigens auch wenn ich einen höheren Widerstandsbereich einstelle.

In der Beschreibung steht zwar sogar:

"Würde ein unendlich grosser Widerstand gemessen werden, kann das auf eine defekte Schaltung hinweisen."

Aber ich habe die Schaltung schon komplett entfernt und anders wieder aufgebaut und auch schon ein besseres Messgerät besorgt und nochmls gemessen. Wieder wird aber nur Gesamtwiderstand unendlich angezeigt.