loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wieviel Ampere fliessen maximal durch eine Steckdose?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Messtechnik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Oliver S.

BeitragVerfasst am: Mo 13.Feb 2012 21:19:43    Titel: Wieviel Ampere fliessen maximal durch eine Steckdose? Bauteile finden Antworten mit Zitat

Liebe Experten,
mein neues Multimeter misst Ströme bis maximal 10 A. Nicht dass ich es ausprobieren wollte aber wie viel Strom kann man eigentlich durch eine Steckdose fliessen lassen, bevor die Sicherung raus fliegt? Wäre die Sicherung im Multimeter oder die im Stromkasten stärker?
Gruss, Oliver
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alv

BeitragVerfasst am: Mo 13.Feb 2012 21:33:38    Titel: Re: Wieviel Ampere fliessen maximal durch eine Steckdose? Bauteile finden Antworten mit Zitat

Netz-Steckdosen sind normalerweise mit 16 oder 25A abgesichert.
Tim Sasdrich

BeitragVerfasst am: Mo 13.Feb 2012 21:36:54    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Kommt auf die Sicherung im Stromkasten an. Normalerweise sind das 16 A. Welche Sicherung im Kurzschlussfall schneller auslöst, weiß ich nicht, ich würde jedoch nicht empfehlen, die Steckdose kurz zu schließen, um den Strom zu messen. Bis der Wert stabil auf dem Display steht, sodass man ihn ablesen kann, ist in der Regel schon längst die Sicherung draußen/defekt.
pcprofi

BeitragVerfasst am: Mo 13.Feb 2012 21:45:17    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

NIE NIEMALS in der Steckdose den Strom messen!

Das machst du genau einmal, dann ist i.d.R. jedes nicht wirklich richtig teure Messgerät Schrott, und wenn du dabei keinen Schaden nimmst hast verdammt viel Glück.

Wenn du mit dem Multimeter in die beiden Löcher der Steckdose gehst, und den STROM misst, bildet das Messgerät einen (nahezu-)Kurzschluss, und dann fließen wesentlich höhere Ströme als die Nennströme der Sicherungen. Dabei entstehen Lichtbögen, die schwere Verbrennungen verursachen können.

Zur Info: Eine VDE-zugelassene europäische Schutzkontaktsteckdose darf mit max. 16A belastet werden. Demenstprechend ist die Sicherung auszuwählen, also keinesfalls höher als 16A Nennauslösestrom.

Gruß Rainer

BeitragVerfasst am: Mo 13.Feb 2012 23:21:49    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

pcprofi hat folgendes geschrieben:
NIE NIEMALS in der Steckdose den Strom messen!Das ist doppelte Verneinung. Wink Minus und Minus gibt Plus. Laughing
Bei den teuren Messgeräten dürfte das kurzschließen der Steckdose möglich sein, ohne dass diese kaputt gehen. Bei den Billigen ist teilweise die Leiterbahn schneller durchgebrannt als die Sicherung. Und teilweise sind dann auch die Leiterbahnen zu dicht bei einander, sodass bei 230V einfach ein Lichtbogen im Multimeter die Sicherung überbrückt. Wer (s)ein Multimeter noch benutzen möchte, sollte besser keine Steckdosen kurzschließen. Sonst kann es sein, dass man nie wieder* ein Multimeter benutzen kann.

*nie wider natürlich nur unter der Voraussetzung, dass man nach dem Tod nicht als Mensch wiedergeboren wird.

Ich bin der Meinung: Wer nicht im Umgang mit 230V geschult ist, sollte nur fertige, geprüfte und funktionstüchtige Geräte in die Steckdose stecken.

Oliver S.

BeitragVerfasst am: Di 14.Feb 2012 00:37:26    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die promten Antworten... und wie gesagt, ich hatte nicht vor es auszuprobieren...
Gruss, Oliver
Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Di 14.Feb 2012 01:45:47    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Kann es sein das ihr hier was durcheinander wuerfelt ? Was hat denn der Leitungsschutzschalter (Sicherung) mit der Steckdose zu tun ? Richtig, nichts !
Eine gute Wohnzimmersteckdose SchuKo ! darf mit 10A (16A) belastet werden. 10A beim stecken / ziehen, 16A max. (3kW Dauer)
Wobei, wenn man es ganz genau nimmt, man den Stecker fuer mehr als 2300W nicht stecken duerfte, somit waeren fuer eine Steckdose wirklich nur 10A zugelassen.
Ausnahme, man schaltet vor dem Einstecken die Leitung frei.

Wie die Leitung abgesichert ist, haengt doch ganz allein von der Leitung ab.

16A ist FALSCH, es kann durchaus sein das ein kleinerer Querschnitt als 1,5mm² verlegt wurde oder die Leitungen in einem Rohr liegen. Und auch nicht wie ALV schrieb 25A. Das ist kompletter Unfug, zumindest bei "normalen" Steckdosen. Bei 25A Einphasig muss eine CEE Dose (blau) gesetzt werden, oder eben unter Putz Dose fest verlegt. (Durchlauferhitzer, E-Herd und sowas).
Eine Leitung einmal um eine Turnhalle gewickelt kann man natuerlich nicht mehr mit 16A absichern. Sowas wird dann spassig wenn man den Automatenkasten im Keller hat und das Dachgeschoss ausbauen will. Allein ueber den Querschnitt geht das nicht mehr, da gibt es gesonderte Regeln, die ich nicht mehr weiss.
Somit ist diese Heimwerkerrechnung 3680W (230*16) auch voelliger Unsinn.

Fuer all den Kram gibt es aber Tabellen. VDE0100 / DIN 57 100 oder den Elektriker, der dafuer min. 3 Jahre gelernt hat.

@Oliver S.

Was ist das denn fuer ein Multimeter ?

Wenn Du Kurzschlussstroeme messen willst, tuh das bitte mit Spannungen unter 24V, so zerlegt es nur Dein Multimeter und nicht Dich. Oft ist bei billigen Multimetern der 10A Bereich naemlich nicht abgesichert, weil geeignete Sicherungen nicht ganz billig sind.
Und nicht boese gemeint, aber wenn Du schon sowas fragst, dann rate ich Dir dringenst Dich mal ueber den Herrn Ohm schlau zu machen, denn der haette es einfach gerechnet.

Widerstand nahe Null = Strom nahe unendlich, Spannung nahe Null

Der LS-Schalter ist deutlich traeger als Dein Multimeter. Eine traege billige Feinsicherung im 10A Bereich, kann Dir Dein Geraet genauso zerschiessen wie der Strom aus der Steckdose. Guck Dir mal die Sicherungen in einem ordentlichen DMM an ! Das sind nicht aus Spass so Truemmer
http://www.eevblog.com/images/Fluke28jacks2.jpg

Tim Sasdrich hat folgendes geschrieben:
Und teilweise sind dann auch die Leiterbahnen zu dicht bei einander, sodass bei 230V einfach ein Lichtbogen im Multimeter die Sicherung überbrückt.

Dann darf es aber nicht zugelassen sein und damit auch nicht in die EU eingefuehrt werden. Die Chancen stehen also relativ schlecht.

orange_hand

BeitragVerfasst am: Di 14.Feb 2012 12:12:48    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Kurze Zwischenfrage zur Formel:
Widerstand nahe Null = Strom nahe unendlich, Spannung nahe Null

Müsste es nicht heißen: Widerstand nahe Null = Strom nahe unendlich, Spannung = 220V
Ausgehen von: R = U / I, somit I = U / R
Macht man dann eine Grenzwertbetrachtung: lim(R->0) = U / R = oo, somit also der Strom unendlich hoch, jedoch die Spannung konstant 220V
Oder mache ich da gedanklich einen Fehler ?

Grüße
Matthias
Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Di 14.Feb 2012 16:34:27    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Setz doche infach ein paar Zahlen ein

R*I=U

0,001R * 1000A = 1V

Je kleiner Du den Widerstand machst, desto kleiner auch die Spannung. Bei einem idealen Kurzschluss waere der Widerstand 0 und der Strom unendlich hoch. 0R * ooA = 0V

Du kannst es auch ausprobieren. Nimm eine 1,5V Batterie, schliesse sie mit einem Draht kurz und miss die Spannung darueber. Du wirst etwas messen, da der Draht und die Batterie einen Widerstand hat. Aber sicher keine 1,5V mehr.

Alv

BeitragVerfasst am: Di 14.Feb 2012 17:52:59    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Oder anders ausgedrückt:
Die fehlende Spannung fällt am Innenwiderstand der Spannungsquelle (Batterie oder Kraftwerk) ab.

Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Di 14.Feb 2012 18:12:35    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Wieso die "fehlende Spannung" Wo fehlt die denn ?
Die Spannung faellt doch nicht nur ueber dem Ri der Batterie ab sondern auch ueber dem dazu parallel geschalteten Draht und dem Messgeraet.

http://schulen.eduhi.at/riedgym/physik/10/elektrizitaet/innenwider/innenwider_batt.htm

Tim Sasdrich

BeitragVerfasst am: Di 14.Feb 2012 18:54:07    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hotzenplotz hat folgendes geschrieben:
Tim Sasdrich hat folgendes geschrieben:
Und teilweise sind dann auch die Leiterbahnen zu dicht bei einander, sodass bei 230V einfach ein Lichtbogen im Multimeter die Sicherung überbrückt.
Dann darf es aber nicht zugelassen sein und damit auch nicht in die EU eingefuehrt werden. Die Chancen stehen also relativ schlecht.
Dass es das nicht geben sollte, weiß ich auch. Aber es wird nicht immer alles kontrolliert. Ich habe hier irgendwo ein Kabel mit einem Eurostecker am einen und einer Kaltgerätebuchse am anderen Ende herumliegen. Mit diesem könnte ich ein Schutzklasse I Gerät an eine Schutzklasse II Steckdose anschließen, wodurch der Schutzleiter nicht mehr schützt.

Ich habe auch schon Geräte gesehen, bei denen der Neutralleiter mit dem Gehäuse verbunden wurde. Da der ziemlich das selbe Potential wie der Schutzleiter hat, ist das auch kein großes Problem. Das Gerät kam aus Amerika, dort ist die Steckerbelegung der Steckdose fest. Allerdings wurde dem Gerät zusätzlich ein Kabel mit Schukostecker beigelegt. Am Gerät befand sich dann ein Kaltgerätestecker, bei dem man das passende Kabel anschließen kann. Hat auch alles wunderbar funktioniert. Bis die Kabel mal schön verlegt wurden und der Schuko-Stecker anders herum in der Steckdose war. Derjenige, der es dann nichtsahnend einschalten wollte, fand es nicht so toll, als er dazu den metallenen Schalter berührte.

Also, nicht alles, was verkauft wird, ist auch entsprechend geprüft.

Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Di 14.Feb 2012 20:26:45    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Natuerlich gibt es vereinzelt viel Unfug zu finden. Oft ist das aber mitgebrachtes Zeugs von irgendwoher. Und gerade was die Amis an 240V (ja, die haben auch 240V) Geraeten so produziert, stellt oft den so verpoenten Chinaschrott noch in den Schatten. Das sind aber Ausnahmen.
Wenn man in der EU in einem Laden ein Geraet kauft, kann man davon ausgehen das diese Geraete auch in Ordnung sind.
Dein SchuKo Kabel ist uebrigens nicht unueblich. Es gab / gibt noch ? durchaus Geraete mit SchuKo Buchsen ohne Schutzleiter, da fehlt dann auch der mittlere Pin. Geraete kleiner Leistung. Daher stammen auch diese Kabel. Gibt es auch umgedreht, nennt sich dann Konturenstecker. Ein SchuKo- Stecker ohne Schutzkontakt. Hat was mit der maximalen Belasbarkeit zu tun, frage mich aber nicht weiter, keine Ahnung wo da die Spezifikationen angesiedelt sind.

Tim Sasdrich

BeitragVerfasst am: Di 14.Feb 2012 21:17:05    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Dieses Kabel ist völlig OK. Meins hat aber eine Kaltgerätebuchse MIT Schutzleiteranschluss und einen Eurostecker (= kein Schutzleiteranschluss). Es wäre damit problemlos möglich, den Computer an eine Eurosteckdose anzuschließen (mechanisch passt es, in Betrieb werde ich es so aber nicht nehmen).
Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Di 14.Feb 2012 21:30:02    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ich habe das schon richtig verstanden. Der Schutzleiter ist aber wegen dem Eurostecker nicht belegt, also ist es das Selbe wie das auf den Bildern, nur eben fuer geringere Leistungen.
In die 2 polige SchuKo-Buchse kann man ja auch ein Kabel mit SchuKo stecken. Also auch nicht so wie es sein sollte, fuer Schutzklasse II aber voellig in Ordnung.
Der Haken daran ist nur, wer weiss sowas ?! Denn wenn was passiert ist man auch noch selbst Schuld.

Anzeige

Verfasst am: Heute 20:52:03    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Messtechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen