loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

mal wieder was neues machen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Audio, Video und HIFI
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
loetsinn

BeitragVerfasst am: Mi 21.März 2012 11:22:19    Titel: mal wieder was neues machen Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen

bin auf der Suche nach einer solchen Anwendung - vielleicht kann ja dies Forum helfen - Würde mich freuen. Danke vorab!

Ausgangssituation:
FLAT TV spielt tagsüber ein Programm über ca. 8 Stunden ab. Je angefangener Stunde soll ein Videospot automatisch eingespielt werden. Also ins TV-Program ein - und auch wieder ausgeschaltet werden!

Flat und TV-Empfang vorhanden. Zugang Flat über HDMI möglich.

Suche: kleinste Blackbox, die obiger Anforderung gerecht wird. Möglich auch gerne aus 'bekannten' Bausteinen Lösung angehen.

Freue mich von Euch zu hören.

loetsinn
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
derguteweka

BeitragVerfasst am: Sa 24.März 2012 10:28:57    Titel: Re: mal wieder was neues machen Bauteile finden Antworten mit Zitat

Moin,

loetsinn hat folgendes geschrieben:
Suche: kleinste Blackbox, die obiger Anforderung gerecht wird. Möglich auch gerne aus 'bekannten' Bausteinen Lösung angehen

Als kleinste Blackbox wuerde mir da spontan so ein kleiner PC mit z.b. Intel-Atom und irgendner geeigneten On-Board-Graphik mit HDMI Ausgang in den Sinn kommen. Aufgepeppt mit einem Infrarot-Blaster, der dann das Umschalten des TV auf den HDMI EIngang erledigt.
Der Rest ist dann Software.

Gruss
WK
loetsinn

BeitragVerfasst am: Sa 24.März 2012 10:37:48    Titel: Re: mal wieder was neues machen Bauteile finden Antworten mit Zitat

moin wk

zuerst mal DANKE! für Deine Gedanken ..

Wie hoch schätzt du den Aufwand?
Und eigentlich das wichtigste: Wer kann eine solche blackbox bauen?
An die Steuerung im Flat ohne Infrarot geht wohl nicht.

VG l

Als kleinste Blackbox wuerde mir da spontan so ein kleiner PC mit z.b. Intel-Atom und irgendner geeigneten On-Board-Graphik mit HDMI Ausgang in den Sinn kommen. Aufgepeppt mit einem Infrarot-Blaster, der dann das Umschalten des TV auf den HDMI EIngang erledigt.
Der Rest ist dann Software.

Gruss
WK[/quote]
Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Sa 24.März 2012 11:18:07    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Warum nimmst Du keinen iPod oder sowas ? AV1 als master und auf AV2 laeuft Dein Film. Alle 8h geht der iPod dann an. 20.- Kram, dafuer braucht man keinen PC.
Oller VCD mit Zeitschaltuhr wuerde es genauso tun.

loetsinn

BeitragVerfasst am: Sa 24.März 2012 12:18:22    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Danke "Hotzenplotz"

iPod sehr gut! Aber der flat läuft auf einem TV
Programm und somit hab ich das Problem.

L

Warum nimmst Du keinen iPod oder sowas ? AV1 als master und auf AV2 laeuft Dein Film. Alle 8h geht der iPod dann an. 20.- Kram, dafuer braucht man keinen PC.
Oller VCD mit Zeitschaltuhr wuerde es genauso tun.[/quote]
derguteweka

BeitragVerfasst am: Sa 24.März 2012 12:22:56    Titel: Re: mal wieder was neues machen Bauteile finden Antworten mit Zitat

Moin,

loetsinn hat folgendes geschrieben:
Wer kann eine solche blackbox bauen?

Ja, aeh - die kleinen, fleissigen Chinesen der Firma Foxconn zB.
Ich dacht' an so ne Kiste wie beim Pollin die Bestellnummer 701432 oder die 701228 (Ich glaub', der hat kein HDMI).
Aber wahrscheinlich sind die Ideen von Hotzenplotz deutlich preisguenstiger und mit weniger Softwareinstallation verbunden.

Gruss
WK
Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Sa 24.März 2012 13:15:54    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

> iPod sehr gut! Aber der flat läuft auf einem TV Programm und somit hab ich das Problem.

Nope, genau umgedreht, da liegt Dein Vorteil. Bei jedem Fernseher seit SCART kannst Du einen Master waehlen, oder den per SCART (A/V) auswaehlen. Wenn nun meinetwegen der TV das Signal ueber composite bekommt, ist A/V vorrangig. Heisst, liegt ein Signal auf A/V, schaltet er um. Bei SCART geht das schon immer, dafuer gibt es Adapter auf A/V, kosten keine 5.-
iPod deswegen weil er klein und billig ist, aber dafuer eine brauchbare Qualitaet fuer den TV ueber A/V Ein alter DVD Player fuer 10.- wuerde es genauso tun, aber Du sagtest ja "klein"
Du braeuchtest als "nur" den Player fuer die laenge des Spots einzuschalten, der Rest geht von allein.
Und gerade heute, wo niemand mehr diesen alten Videokram haben will, kommt man doch prima an alte Editiergeraete, Schneidegeraete, Effektgeraete fuer unter 20.- ran. Die eignen sich doch perfekt fuer das was Du da vor hast.

Du kannst es auch kompfortabel machen wie derguteweka es vorgeschlagen hat, aber dann zu einem guenstigen Preis. Der Raspberry Pi Version B z.B. kann das. Der Haken ist, dass die Dinger momentan ueberall ausverkauft sind, weil nur $US 25 und Kreditkarten gross. http://www.raspberrypi.org/
Bei RS kann man sich die aber vormerken. http://de.rs-online.com/web/generalDisplay.html?id=raspberrypi

loetsinn

BeitragVerfasst am: Sa 24.März 2012 17:45:49    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Danke"Hotzenplotz"
Raspberry Pi kann diese Umschaltungen auslösen oder muss er dann noch programmiert werden??

l

Nope, genau umgedreht, da liegt Dein Vorteil. Bei jedem Fernseher seit SCART kannst Du einen Master waehlen, oder den per SCART (A/V) auswaehlen. Wenn nun meinetwegen der TV das Signal ueber composite bekommt, ist A/V vorrangig. Heisst, liegt ein Signal auf A/V, schaltet er um. Bei SCART geht das schon immer, dafuer gibt es Adapter auf A/V, kosten keine 5.-
iPod deswegen weil er klein und billig ist, aber dafuer eine brauchbare Qualitaet fuer den TV ueber A/V Ein alter DVD Player fuer 10.- wuerde es genauso tun, aber Du sagtest ja "klein"
Du braeuchtest als "nur" den Player fuer die laenge des Spots einzuschalten, der Rest geht von allein.
Und gerade heute, wo niemand mehr diesen alten Videokram haben will, kommt man doch prima an alte Editiergeraete, Schneidegeraete, Effektgeraete fuer unter 20.- ran. Die eignen sich doch perfekt fuer das was Du da vor hast.

Du kannst es auch kompfortabel machen wie derguteweka es vorgeschlagen hat, aber dann zu einem guenstigen Preis. Der Raspberry Pi Version B z.B. kann das. Der Haken ist, dass die Dinger momentan ueberall ausverkauft sind, weil nur $US 25 und Kreditkarten gross. http://www.raspberrypi.org/
Bei RS kann man sich die aber vormerken. http://de.rs-online.com/web/generalDisplay.html?id=raspberrypi[/quote]
Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Sa 24.März 2012 18:30:15    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Du musst nicht immer den ganzen Beitrag kopieren, man sieht auch so was ich geschrieben habe.

JEDE A/V Quelle kann die Umschaltung machen. Das musst Du dem Fernseher nur beibringen. Geht ueber das Menue, wenn es denn nicht sowieso schon Standard ist.

Das funktioniert genau wie bei den Videorecordern oder DVD Playern. Schaltet man die ein, geht das Fernsehprogramm weg und das Videobild erscheint. Der Raspi macht nichts anderes, fiel mir nur gerade so ein. Ausserdem waere dieses kleine Wunderwerk auch noch zu vielem anderen zu gebrauchen.

Also JEDES Video-Wiedergabegeraet kann das. Per Scart auf jeden Fall, bei A/V muss man einstellen oder suchen, welches der Master ist.
Bei Scart uebernimmt das Pin 8
http://www.hifi-regler.de/scart/scart-belegung.php

loetsinn

BeitragVerfasst am: Sa 24.März 2012 19:15:51    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Danke

werde mir das vormerken. Achja, wer kann mir ein solches Werk 'zusammenbauen'?

Vielleicht hast ja dazu noch eine Idee.
Alv

BeitragVerfasst am: Sa 24.März 2012 19:24:20    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hotzenplotz hat folgendes geschrieben:
JEDE A/V Quelle kann die Umschaltung machen. Das musst Du dem Fernseher nur beibringen. Geht ueber das Menue, wenn es denn nicht sowieso schon Standard ist.

Seit wann gibts denn sowas bei Fernsehern?
Mein Flachfenseher (Medion) schaltet automatisch nur auf die SCART-Eingänge um, auf alle anderen Eingänge (HDMI, S-VIdeo, Cinch, VGA) muß ich immer manuell umschalten....

BellaD

BeitragVerfasst am: Sa 24.März 2012 20:25:24    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

UiUi

100000 Vorbestellungen , viel Spaß beim warten Wink

Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Sa 24.März 2012 20:56:22    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

> Seit wann gibts denn sowas bei Fernsehern?

SCART ging ja schon bei den Anno Tubak Geraeten aus dem vorherigen Jahrtausend. Selbst mein Sony 16" Bastelfernseher (Roehre) schaltet auf A/V wenn ein Signal kommt, da ist mein Mikroskop dran. Also sooo neu und modern kann das ja nu nich sein. Und ich bin nun absolut kein Fernsehgucker.

> 100000 Vorbestellungen , viel Spaß beim warten Wink

Ach was, Du scheinst die Chinesen nicht zu kennen. Naechsten Monat sind die ausgeliefert. Cool
Muss auch, bin schon ganz kribbelig. Als ich bestellt habe waren noch welche da, sind sogar schon bezahlt, aber dann kam nix. Crying or Very sad

Jetzt sag nicht Du hast noch eins von den alten bekommen ? Evil or Very Mad

BellaD

BeitragVerfasst am: Sa 24.März 2012 22:08:35    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

@ Hotzenp...

Nee nee , nur keine Panik , habe noch keins bestellt.
War nur an dem Tag auf der Website von Farnel, da ich was bestellen wollte, und voll im Chaos gelandet.Bestellt habe ich dann erst am nächsten Tag (Rs war auch down ).

mfg

loetsinn

BeitragVerfasst am: Di 27.März 2012 09:14:03    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hi All

wer kann eine solche 'kleine'Blackbox bauen??

Freue mich von Euch zu hören

l
Anzeige

Verfasst am: Heute 21:48:56    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Audio, Video und HIFI Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen