loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Tieffrequentes Tonsignal separieren/auswerten

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Audio, Video und HIFI
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jojolino

BeitragVerfasst am: Mo 14.Mai 2012 19:45:03    Titel: Tieffrequentes Tonsignal separieren/auswerten Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!
Ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung als absoluter Laie eine Antwort auf eine Frage zu bekommen, die mich zurzeit beschäftig.
Ich weiß auch nicht genau ob diese Rubrik die richtige ist, hoffe es aber.

Angenommen man hat eine wav Datei (stereo) mit kurzen Tonsamples und man hat am Anfang des Tons ein sehr kurzes, auf eine bestimmte Frequenz fest definiertes sehr tief- oder hochfrequentes Signal (z.B. auch nur auf einem Kanal), könnte man dieses als Steuersignal nutzen um z.B. über einen Optokopller einen Elektromagneten auszulösen? Das Signal wird von eine Software an die Soundkarte eines Computers ausgegeben. Innerhalb der Software hat man keine Möglichkeit ein anderes Steuersignal oder eine Tondatei mit zusätzlicher Spur auszugeben.
Ideal wäre eine sehr steilflankige aktive Weiche, die dieses Signal separiert und nur den Rest des Tons an die Lautsprecher weitergibt. Schwierig dürfte das Erkennen dieses Signals sein. Daher müsste es sehr tief oder sehr hoch sein denke ich, wenn so etwas überhaupt machbar ist.
Ein Klatschschalter arbeitet ja ähnlich, daher hoffe ich es gibt eine entsprechende Möglichkeit...

Gruß
jojolino
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BellaD

BeitragVerfasst am: Mo 14.Mai 2012 19:55:11    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

moin

wurde schon früher so gemacht , Tonbandgerät steuert über Tonsignal den Diaprojektor Smile

schau mal nach NE567 Tondekoder ,der kann dann ein Relais ansteuern.

http://www.loetstelle.net/datasheets/datasheets.php/5

mfg

jojolino

BeitragVerfasst am: Di 15.Mai 2012 07:17:06    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Danke dir! Ich habe verschiedene Schaltungen hierzu gefunden und werde das mal ausprobieren.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige

Verfasst am: Heute 10:46:40    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Audio, Video und HIFI Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen