loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Lich für einen BaumHaus ?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Allgemeine Schaltungstechnik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
argu

BeitragVerfasst am: Do 14.Jun 2012 20:07:38    Titel: Lich für einen BaumHaus ? Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo ich erzähle mal was ich vor habe, ich will für meine Kids an Ihrem Baumhaus ein paar Lampen anschlieschen, da der Baum aber zu weit vom Haus ist, dachte ich mir das Ich ein oder zwei Generatoren für strom Erzeugung nutze. Der Baum steht dafür ziemlich nahe am Fluss könnte ich so eine Art Wasserrad der denn die Generatoren mit Strom liefert anschließen.
Der nächste Punkt wäre natürlich das dann eine oder zwei Autobatterien nutzen, um dem Strom zu speichern. Nur wie kann ich das Ganze so elektronisch schalten, dass der Strom von der Batterie zur Lampe geht und die andere Batterie aufgeladen wird. Das Ganze muss dann ja auch anderes rum geht.
Wenn einer mir helfen kann, wäre das Super.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Mo 18.Jun 2012 02:47:58    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hi,

vergiss diesen Wasserrad oder Solarzellenquatsch gleich wieder., dass kostet mehr als es bringt. Das Problem ist immer die Energie zu speichern.
Drueck den Kids eine LED-Taschenlampe mit Akkus in die Hand oder eine Kerze.
Jaja, ich weiss, Kinder und Feuer. Ist aber nicht wirklich so. Kinder lernen sehr schnell und wenn Du denen ein Feuerzeug und eine Kerze in die Hand drueckst, werden sie erst mal damit spielen, also Auge drauf halten. Dann irgendwann, eigentlich eher schnell, vierlieren sie das Interesse, weil es ist ja erlaubt ist und gehen dann damit sehr sorgsam um. Oder eben sie verbrennen sich die Finger, dann ist der Respekt sowieso da.
Okay, zuruek zum Thema.
Die Energie zu erzugen ist nicht wirklich das Problem, das ginge auch mit einem Wasserrad. Das aber zu speichern ist eine voellig andere Sache. Akkus allgemein sind sehr empfindlich, gerade Autoakkus. Akkus sind eigentlich dazu gedacht Energie moeglichst schnell abzugeben und dann auch moeglichst schnell wieder aufzunehmen. Langsames Laden oder langsames Entladen moegen die garnicht. Du faehrst wesentlich besser, wenn Du Dein Geld in gute Taschenlampen, gute Akkus (eneloop z.B.) und ein gutes Ladegeraet investierst. Hier zu sparen geht nach hinten los.
Oder wie gesagt, Kerze und Feuerzeug und dann anfangs ein Auge drauf halten.

TheBug

BeitragVerfasst am: Mi 20.Jun 2012 14:42:08    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Das Wasserrad funktioniert ja auch im Dunklen, also braucht man da keinen Speicher. So was zu bauen wäre bestimmt ein spannendes Projekt mit den Kindern.
Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Mi 20.Jun 2012 20:29:25    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

>Das Wasserrad funktioniert ja auch im Dunklen....

Bist Du sicher ? Beim Kuehlschrank weiss man auch nicht ob das Licht tatsaechlich aus ist, wenn die Tuer zu ist.
Okay, Wasserrad. Nehmen wir mal eine einzige simple weisse LED mit 3V und 20mA. Wie willst Du das anstellen ? Wasserrad, Uebersetzung, Motor als Generator, Pufferkondensator / PowerCap / Akku ?
Ich habe keinen brauchbaren Motor hier um das mal zu testen, vielleicht kann ja jemand mal ausprobieren was da so an Spannung und Strom bei x Umdrehungen raus kommt.
Ganz interessant waere vielleicht noch die Fliessgeschwindigkeit und die Kraft von diesem Fluss. Beim Rhein, mitten unter einer Koelner Bruecke, sehe ich da kein Problem, bei einem Quellbaechlein schon eher.

TheBug

BeitragVerfasst am: Mo 25.Jun 2012 13:09:13    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

[quote="Hotzenplotz"Bist Du sicher ? Beim Kuehlschrank weiss man auch nicht ob das Licht tatsaechlich aus ist, wenn die Tuer zu ist.[/quote]

Schrödinger hat angerufen, die Katze ist tot...

argu

BeitragVerfasst am: Fr 06.Jul 2012 15:00:45    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Bist Du sicher ? Beim Kuehlschrank weiss man auch nicht ob das Licht tatsaechlich aus ist, wenn die Tuer zu ist.
Natürlich weiß ich das ; Wenn der Käse oder die Wurst am schwitzen ist, dann ist das Licht im Kühlschrank an .Weil der schalter kaputt ist.
Sam

BeitragVerfasst am: Fr 06.Jul 2012 15:41:16    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Dann weißt du's wenn's zu spät ist. Wie siehts jetzt im Moment aus? Ungemessen natürlich.
Albert Einstein
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
argu

BeitragVerfasst am: Fr 06.Jul 2012 21:21:50    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Das lich im külhschrank ist aus egal ob die türe auf ist oder zu ist.
weil da keine birne drin ist
TheBug

BeitragVerfasst am: Mo 09.Jul 2012 14:16:03    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

argu hat folgendes geschrieben:
Das lich im külhschrank ist aus egal ob die türe auf ist oder zu ist.
weil da keine birne drin ist

Probiers doch mal mit nem Apfel.

Anzeige

Verfasst am: Heute 20:24:55    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Allgemeine Schaltungstechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen