loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Dremel oder Proxxon

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Mechanik und Werkzeuge
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
orange_hand

BeitragVerfasst am: Mo 19.Sep 2011 15:28:58    Titel: Dremel oder Proxxon Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hi,

Ich möchte mir zum Basteln einen Dremel oder ein gleichartiges Proxxon Tool zulegen. Kann man die Qualität der beiden Hersteller als gleich einstufen, oder ist die Qualität bei einem der beiden besser ?

Danke & Grüße
Matthias
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Mo 19.Sep 2011 17:55:39    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Der Dremel hat mehr Drehmoment als der Proxxon und ist etwas handlicher, aber sonst tun sich die beiden nichts.
Ich hatte erst den Dremel und habe dann einen Bohrstaender gekauft, bei dem ein Proxxon FBS 240/E mit dabei war. Der Proxxon eierte etwas, so dass mir regelmaessig die Hartmetallbohrer gebrochen sind. Nach tausch des Lagers durch ein Keramiklager, Blauer C oder Reichelt, 4,95.-, weiss ich jetzt nicht so genau, lief er dann deutlich sauberer. Den Dremel habe ich dann verschenkt und nutze eigentlich nur noch den Proxxon und den auch relativ oft.
Beim Dremel gibt es ja eh nur den 230V Typ und den solltest Du auch von Proxxon nehmen. Von dem kleinen Proxxon, also den 18V Typ mit angeblicher Regelung lass gleich die FInger, das ist Spielzeug und taugt maximal zum Glaeser gravieren. Zudem brauchst Du einen Trafo mit Einweggleichrichtung damit Du die Regelung nutzen kannst.
Ich weiss nicht ob beim 230V Proxxon das Bohrfutter standardmaessig dabei ist, solltest Du DIr aber in jedem Fall zulegen.

Beides ist kein professionelles Werkzeug, also erwarte nicht ZU viel. Um Platinen zu Bohren, Platinen trennen, kleine Teile fraesen, schleifen, polieren, Schraubenzieher schleifen, reichen beide aber voellig aus, auch mit dem Billigstwerkzeugsaetzen von Aldi.

orange_hand

BeitragVerfasst am: Di 20.Sep 2011 14:07:38    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Danke für die Einschätzung. Ich tendiere im Moment zum Dremel, obwohl ich auch einen Bohr-Ständer für den Dremel bräuchte, mal sehen ob es diesen gibt.

Grüße
Matthias
orange_hand

BeitragVerfasst am: Mo 26.Sep 2011 11:42:59    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hi,

Ich habe mich jetzt nochmal informiert. Meine Einsatzgebiete sind hauptsächlich :
- Bohren von Platinen
- Bohren und Fräsen in Plastik und Holz
- Schleifen und Polieren unterschiedlicher Materialien
Also einen Dremel werde ich wohl nicht kaufen, da habe ich etwas nachteiliges im Zusammenhang mit dem Bohrständer gesehen. Ich werde mir also ein Proxxon Tool kaufen. Zur Auswahl stehen nun:

a) Proxxon FSB 240 -> Dieser hat einen schlechteren Rundlauf im Vergleich zum IB/E, ist jedoch billiger und man kann das zusätzliche Schnellspannfutter einsetzen.

b) Proxxon IB/E -> Dieser hat wohl einen besseren Rundlauf, da die Spitze aus Alu ist, und nicht aus Plastik. Jedoch kann man hier nicht das zusätzliche Schnellspannfutter verwenden. Man muss also alle Bits von Proxxon kaufen !?!?….

Von der Qualität her würde ich zum IB/E tendieren, dieser ist zwar 30 EUR teurer, mach aber einen besseren Eindruck. Was mich hier stört ist die Tatsache, dass das zusätzliche Schnellspannfutter nicht verwendet werden kann. Dadurch verliert man an Flexibilität. Was meint ihr, welchen soll ich nehmen ?

Grüße
Matthias
tekman1234

BeitragVerfasst am: Mo 26.Sep 2011 13:19:45    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ja, der Proxxon IB/E ist zu empfehlen.

Ich selber bevorzuge die 18v Geräte, haben sehr viel Drehmoment und reichen bequem auch für anspruchsvolle Bohr- und Polier/Schleifarbeiten.

Die Drehzahlregelung ist feinfühlig. Somit eine rundum gelungene Sache.

Dremel: unnötig teuere Ausgabe. Kann man ja gleich bei FEIN kaufen .-)
orange_hand

BeitragVerfasst am: Mo 26.Sep 2011 17:04:10    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hi,

ich denke mal es wir wohl auf Option B) hinaus laufen - Proxxon IB/E.

Danke & Grüße
Matthias
Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Mo 26.Sep 2011 21:45:43    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

tekman1234 hat folgendes geschrieben:
Ich selber bevorzuge die 18v Geräte, haben sehr viel Drehmoment.....

Soll das ein Witz sein ? Die halte ich mit zwei Fingern fest.

...und reichen bequem auch für anspruchsvolle Bohr- und Polier/Schleifarbeiten.

Platinen bohren kann man damit gerade noch, wenn man HS nimmt und dann per Hand. Schleifen und Polieren ? Laecherlich.

Die Drehzahlregelung ist feinfühlig.

Ganz wichtig, dass sie feinfuehlig ist. 5000rpm zum Schleifen / Polieren, trennen und vollgas zum Borhen. Fuer was braucht man da eine feinfuehlige Regelung ?

Und das Allerbeste, diese sogenannte Regelung funktioniert NUR mit dem dazugehoerigen Trafo.

Somit eine rundum gelungene Sache.

Wenn man von dem schlappen Motoerchen, der eiernden Welle und der voellig unbrauchbaren Spannzangen mal absieht, koennte man das Geraet durchaus an Ostern zum Eieranpieksen nutzen.
Das ist Spielzeugs und taugt ein garnichts.

Dremel: unnötig teuere Ausgabe. Kann man ja gleich bei FEIN kaufen .-)

Ich wette Du hast nie einen Dremel, Proxxon 230 oder aehnlichs in der Hand gehabt, sonst wuerdest Du nicht solch einen Stuss schreiben.

Allein 20W gegenueber 100W sollte zu denken geben.

orange_hand hat folgendes geschrieben:
...ich denke mal es wir wohl auf Option B) hinaus laufen - Proxxon IB/E.

Lass bloss die Finger von dem Schrott.

orange_hand

BeitragVerfasst am: Mo 26.Sep 2011 23:36:36    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Zitat:
Lass bloss die Finger von dem Schrott.

Das IB/E ist doch die "Industrieversion" des FBS 240, mit einigen Verbesserungen, somit auch teurer .... Ich denke damit liege ich schon richtig...

Danke & Grüße
Matthias
Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Mo 26.Sep 2011 23:52:08    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ich meinte mit "Schrott" doch die 18V Version. Da habe ich oben schief gelesen. und zitiert.
Der IB taugt aber auch nur fuer Bohrstaender und Co. Und die sind so wackelig, das da auch die beste Maschine nichts nuetzt.
In der Hand fuehren kannst Du den kaum. Beides geht aber mit dem FSB 240 ganz brauchbar. Wie oben schon geschrieben ist das Originallager nicht so der Hit, aber das kann man leicht gegen was besseres tauschen.
Guck doch allein mal auf den Preis, was willst Du fuer 70.- denn erwarten ? Industriequalitaet sicher nicht. Dafuer bekommst Du nicht mal gescheite Lager.
Allein schon der Murx mit den Spannzangen.

http://www.mikrocontroller.net/topic/99655#new

http://www.mikrocontroller.net/topic/120115

tekman1234

BeitragVerfasst am: Di 27.Sep 2011 08:34:40    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

[quote="Hotzenplotz"][quote="tekman1234"]Ich wette Du hast nie einen Dremel, Proxxon 230 oder aehnlichs in der Hand gehabt, sonst wuerdest Du nicht solch einen Stuss schreiben.

Allein 20W gegenueber 100W sollte zu denken geben.
[/quote]

Hotzenplotz, Deine stets unqualifizierten und verbal grenzwertigen Äusserungen wenn Dir etwas gerade nicht paßt in diesem Forum sind ja inzwischen bekannter Standard.

Mag sein das Du damit nicht zufrieden bist wie andere diese Geräte beurteilen. Mag sein dass Du persönlich wenig gute Erfashrugne damit gemacht hast.
Jedoch berechtigt Dich das keineswegs, Deine Allmachtsphantasien hier auszuleben und den Alleinvertretungsanspruch auf Qualitätsaussagen zu beanspruchen.

Halte Dich als zukünftig an die Netiquette hier.

BTW: Dremel , FEIN und Proxxon habe ich selber. Ich weiß also recht genau, was ich hier beurteile.
orange_hand

BeitragVerfasst am: Do 09.Feb 2012 15:15:10    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hi,

Ist zwar schon einige Zeit her, dass ich den Thread gestartet habe. Jedoch wollte ich nochmal mein Feedback geben, nachdem ich mich letztendlich für den günstigeren Proxxon FSB 240 entschieden habe. Also mit dem Gerät bin ich sehr zufrieden, ich konnte damit bisher alles machen was ich wollte, wie z.B.
- Bohren und Fräsen an Plastikgehäusen
- Schleifen an unterschiedlichsten Materialien
- Bohren von Platinen
Alles in Allem gut für meine Zwecke und für den Preis auch völlig in Ordnung.

Grüße
Matthias
Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Do 09.Feb 2012 15:31:16    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Sag ich doch, brauchbares Teil. Und wenn Du naechstes Mal beim blauen C bestellst, nimm eins von diesen Lagern mit, dann taugt es auch fuer Bohrstaender und VHM Bohrer >0.4.

http://www.conrad.de/ce/de/product/233576/

Ist in 5min ohne spezielles Werkzeug getauscht.

orange_hand

BeitragVerfasst am: Do 09.Feb 2012 16:18:34    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Prima, danke für den Tipp !
Anzeige

Verfasst am: Heute 04:47:16    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Mechanik und Werkzeuge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen