Verfasst am: Di 24.Jul 2012 20:21:50 Titel: Tastenfeld 3x4 Erkennung funktioniert nicht vollständig
Ersteinmal ein herzliches Hallo an alle,
ich beschäftige mich erst seit einigen Wochen/Monaten mit der BASCOM-Programmierung (Atmega8). Ich fand den Beitrag "Kleiner Bascom AVR Kurs - 3x4 Tastenfeld" sehr interessant und kann diesen gleichzeitig für mein eigenes Projekt verwenden (Geschwindigkeitsmessgerät für Pfeile). Zur Zeit nutze ich das Buch von Roland Walter und versuche mir die Grundlagen und das Wissen anzueignen.
Da ich z.Z. meinen Urlaub geniesse, habe ich Zeit, mich intensiver mit der ganzen Thematik zu beschäftigen. Ich habe das Listing von o.g. Beitrag als Grundlage genommen und es etwas modifiziert. Für mich war es wichtig bei Verwendung des Tastenfeldes einen entsprechenden BCD-Code am Ausgang zu erreichen um dann später ein LCD anschließen zu können. Um unnötige Rückfragen zu vermeiden, habe ich das Listing unten angefügt.
Nun zu meinem Problem. Die Spalte 3 wird richtig erkannt und der entsprechende BCD Code der Tasten ausgegeben, aber bei den Spalten 1 und 2 keine Reaktion. Im Simulator funktioniert alles Bestens.
Ich wäre sehr froh, wenn ihr mir helfen könntet. Irgendwie komme ich nicht weiter und ich habe auch keine Idee, zumindest am Anfang nicht.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen