loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kopfhörer am Fernseher

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Audio, Video und HIFI
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Macalberto

BeitragVerfasst am: Do 09.Aug 2012 13:34:28    Titel: Kopfhörer am Fernseher Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

ich habe an unserem neuen Flachbildfernseher zwei Kopfhörer angeschlossen, und damit ist der Ton viel besser geworden. Ohne die KH ist der Ton sehr unverständlich, weil die eingebauten Lautsprecher nach hinten abstrahlen, unser TV aber frei – vor keiner Wand – steht.

Problem: Die Leitungen laufen z.Z. frei über den Teppich und sind richtige Stolperfallen. Deshalb will ich eine feste Leitung hinter der Scheuerleiste an der Wand entlang zur Sitzecke legen. Dafür möchte ich ein „stabiles“ Kabel verwenden, die üblichen 3,5mm-Verlängerungskabel scheinen mir dafür zu empfindlich. Nun habe ich ein paar Fragen:

1. Sind die Leitungen zum Kopfhörer eigentlich abgeschirmt? Die käuflich Kabel sind so dünn, dass ich das kaum glaube.
2. Welchen Kabeltyp sollte man da nehmen?
3. Gibt es anlötbare Stecker/Buchsen in 3,5 mm? Oder muss ich 6,3mm-Stecker nehmen?
4. Wenn ich zwei Kopfhörer an einen Ausgang anschließe, sind dann die beiden Kabel einfach parallelgeschaltet?

Grüße aus Berlin

Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Do 09.Aug 2012 18:51:59    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Um wie viel Meter handelt es sich denn ?
Ja, "normale" Kopfhoererleitung kannst Du vergessen, ab ca 1m sollte was gescheites her.
Bei groesseren Entfernungen wuerde ich einen Kopfhoererverstaerker nehmen, sowas ist aber nicht billig.

>4. Wenn ich zwei Kopfhörer an einen Ausgang anschließe, sind dann die beiden Kabel
>einfach parallelgeschaltet?

Wie hast Du bei Deinem Fernseher ZWEI Kopfhoerer angeschlossen ?? Ueblicherweise haben die nur einen Ausgang.
Oder hast Du dort solch einen Billigverteiler dran ? Klar sind die parallel geschaltet, was aber kaum was macht, denn Kopfhoerer sind recht hochohmig. Eine ordentliche Loesung ist sowas aber keinesfalls.

Warum besorgst Du Dir keine gescheiten Lautsprecher fuer den TV ? Kopfhoerer fuer Fernsehen sind doch Mist.

Alv

BeitragVerfasst am: Do 09.Aug 2012 18:57:19    Titel: Re: Kopfhörer am Fernseher Bauteile finden Antworten mit Zitat

Macalberto hat folgendes geschrieben:
1. Sind die Leitungen zum Kopfhörer eigentlich abgeschirmt?

Meistens, aber das ist nicht nötig
Zitat:

2. Welchen Kabeltyp sollte man da nehmen?

Irgendwelches Lautsprecherkabel. kann dünnes sein..
Zitat:

3. Gibt es anlötbare Stecker/Buchsen in 3,5 mm?

Klar. Nur dafür ist Lautsprecherkabel wahrscheinlich zu dick. Dann lieber 2-adrig abgeschirmte Leitung.
Zitat:

4. Wenn ich zwei Kopfhörer an einen Ausgang anschließe, sind dann die beiden Kabel einfach parallelgeschaltet?

Ja

Macalberto

BeitragVerfasst am: Fr 10.Aug 2012 14:13:33    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Danke für die schnellen Antworten.
Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Sa 11.Aug 2012 22:54:47    Titel: Re: Kopfhörer am Fernseher Bauteile finden Antworten mit Zitat

Alv hat folgendes geschrieben:
Macalberto hat folgendes geschrieben:
1. Sind die Leitungen zum Kopfhörer eigentlich abgeschirmt?

Meistens, aber das ist nicht nötig

Oh, da vertust Du Dich aber.

Wenn die Laenge der Leitung passt und der Kopfhoerer hochohmig ist, so a la AKG, dann hast Du schnell das 50Hz Brummen drin. Ich musste bei mir ganz schoen kaempfen das ich das raus bekomme. Gerade bei Kopfhoeren hoerst Du ja alles Moegliche.

Anzeige

Verfasst am: Heute 20:41:03    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Audio, Video und HIFI Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen