loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

wattsekunden zähler mit hoher genauigkeit...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Messtechnik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dirk sörensen

BeitragVerfasst am: Do 09.Aug 2012 16:40:12    Titel: wattsekunden zähler mit hoher genauigkeit... Bauteile finden Antworten mit Zitat

hallo liebe lötstellen forengemeinde Smile

ich habe mich bei euch eingeloggt weil ich versuchen möchte ein problem bei meinem hobby in den griff zu bekommen. eventuell könntet ihr helfen??!!

es geht darum das wir elektrische rennboote im wettbewerb fahren. unsere regeln besagen das wir max 280 gramm accu an bord haben dürfen. die entwicklung der lipos lässt aber nicht nach, so das permanent mehr kappazität in die 280 gramm wächst....

um hier eine grenze zu ziehen benötigen wir eine art elektronische "tankuhr".

diese sollte zwischen ca.  5 - 25v und bis 100A exakt die gefloßene energie anzeigen. exakt heißt in diesem fall 1% genau...

nachvollziehbar, kalibrierfähig, manipulationssicher, verpolungsgeschützt wäre ebenso wichtig..... 

ich selbst bin absoluter noob was elektronik angeht. ich weiss wo der lötkolben heiß wird, das wars :-/

also wenn jemand vorschläge hat???? oder sonst eine idee??

gruß dirk Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
loetadmin
Site Admin

BeitragVerfasst am: Do 09.Aug 2012 17:40:46    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Klingt interessant.

Vom Prinzip her ist so eine Schaltung relativ einfach:
Strom messen, Spannung messen, geeignet verrechnen und aufzeichnen.

Aber:

Die Schwierigkeit dürften die hohen Ströme sein.

Hier eine Möglichkeit bis 75A, die zu messen:

http://www.watterott.com/de/ACS709-Current-Sensor-Carrier-75-to-75A

Macht aber im Dauerbetrieb auch nur wenige 10A

Alles in Summe ein durchaus anspruchsvolles Projekt, 1% dürften nicht so einfach zu erreichen sein...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Do 09.Aug 2012 18:22:53    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

>Ich selbst bin absoluter noob was elektronik angeht.

http://www.ganzfix.de/MiniLogger/

Die 100A sollten damit kein Problem darstellen.
Mit logview kann man die Daten schnell auslesen, kostet kaum was und die Platinen kann man machen lassen.
Was einfacheres, billigeres, kleineres faellt mir dazu nicht ein.

Der Haken sind die 100A. Das geht auf die "Genauigkeit" Aber wenn ihr z.B. auf Zeit fahrt, kann man das ja leicht verrechnen. Excel und Co.

Oder Du musst jemanden finden der das Programm auf einen hoeher aufloesenden ADC oder gar einen externen ADC umschreiben kann.

Zuletzt bearbeitet von Hotzenplotz am Do 09.Aug 2012 18:26:52, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dirk sörensen

BeitragVerfasst am: Do 09.Aug 2012 18:26:43    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

hallo,

besten dank für die fixe antwort Smile

tja, wie gesagt, 100% noob, aber das teilchen im link sieht wichtig aus Smile aber du meimst dauer kann er das nicht, die 75 A?!

unsere rennen dauern mindestens 5, maximal 10 min. mit 35 - 70 A durchschnitts strom.

die 1% sind sportlich, ja. Smile drum bin ich hier. keine ahnung ob sowas als gemeimschaftsprojekt geeignet ist? gibt ja immer mehrere richtige wege.

dirk Smile

"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Do 09.Aug 2012 18:32:46    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Eigentlich doch ganz simpel zu testen. Schleife halt 10cm 2,5mm² in die Akkuleitung und probiere aus ob der Draht das mitmacht. Ich behaupte das es passt. Ich schiebe 40A Ø durch 1,5mm² Litze, muss halt leicht sein.
Sonst eben Querschnitt und Laenge anpassen, oder einen teuren fertigen Shunt kaufen, was ich aber fuer Unsinn halte.
Das Ding ist eigentlich recht simpel nachzubauen, also ich wuerde es einfach mal ausprobieren.

Aber warum begrenzt ihr denn nicht einfach zusaetzlich noch die Kapazitaet ? Wenn Ihr doch Rennen ueber so kurze Zeit fahrt, dann ist die Kapazitaet doch eher nebensache. Hier interessiert doch viel mehr Die Spannung und der Strom. Ein 4Ah Akku nuetzt doch garnichts wenn er einen relativ hohen Innenwiderstand hat. Beispiel NiMH vs. NiFe

Zuletzt bearbeitet von Hotzenplotz am Do 09.Aug 2012 18:38:15, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dirk sörensen

BeitragVerfasst am: Do 09.Aug 2012 18:35:42    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

hallo hotzenplotz Smile

den minilogger kenne ich soweit; was ich vergessen hab zu erwähnen; uns interessieren rein die wattsek. als wert. es sieht wie folgt aus; der teilnehmer kommt nach dem rennen zum schiri und lässt ihn in das geöffnete boot schauen um den wert abzulesen. deswegen: kleines 6? stelliges display - ende. zum auslesen am pc fehlt einfach die zeit am renntag...

dirk Smile
Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Do 09.Aug 2012 18:43:23    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Dann muesst Ihr Euch die Zeit halt nehmen. Ich meine eben ein Kabel anstecken und die Daten auslesen dauert ja nun keine Stunden. Das ist in ein paar Sekunden passiert. Abspeichern, naechster "Kunde"
Die Leistung kann man dan nachher schnell zusammenrechnen. Aber wie oben geschrieben, den Sinn verstehe ich nicht wirklich.
Deutlich einfacher waere es, dass Gewicht und die Spannung des Akkus zu begrenzen. Die Kapazitaet spielt doch dann keine Rolle mehr, was sie bei der kurzen Zeit ja sowieso nicht tut, denn da gehe ich doch lieber mit der Zellenzahl hoch und mit der Kapazitaet runter um mehr power zu bekommen.

dirk sörensen

BeitragVerfasst am: Do 09.Aug 2012 18:50:28    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

tja:-) die kap begrenzen, wäre das einfachste. aber nirgends ist drin was draufsteht... und schrumpfschläuche/label sind fix getauscht :-/

vor allem sind die hochkap lipos ( bei 2s bis 6500milli/30c) recht empfindlich was die zyklenzahl angeht. gibt hersteller die in unsere 280 gr. grenze energie pressen ohne ende und die zelle hält noch 5 läufe.... dann sondermüll. mit dem zähler könnten wir wieder chemisch stabile zellen einsetzen mit wesentlich höherer lebensdauer.

dirk Smile
dirk sörensen

BeitragVerfasst am: Do 09.Aug 2012 18:57:29    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

das accugewicht ist begrentzt, 280 gr. wenn du nun eine topzelle einsetzt die mehr kap bei gleicher spannung liefert bist du im vorteil. diese zellen zu bekommen heisst aber geld x beziehungen. desweiteren möchten wir die leistung etwas einfrieren da man mit steigender leistung natürlich immer wieder in boote, regler, etc investieren muss.

dirk Smile
dirk sörensen

BeitragVerfasst am: Do 09.Aug 2012 19:06:22    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

sowas hier in genau;

http://bit.ly/MC4C6h

so klein wie möglich, ohne irgendwelchen schnickschnack und auf jahre nachvollziehbar...
Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Do 09.Aug 2012 19:06:34    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Wie gesagt, die Kapazitaet zu begrenzen ist Unsinn. Denn wenn ich weiss das mein Motor im Durchschnitt 50A zieht und ich max 10min fahre, nehme ich natuerlich die passende Kapazitaet und gehe dann mit der Spannung hoch um mehr power zu haben, denn darum geht es doch bei einem Rennen.
Auch den Grund LiPol verstehe ich nicht. Fuer 100A nehme ich doch lieber A123. Die haben doch einen deutlich geringeren Ri. Bei 3S komme ich auf 10V und habe natuerlich 1/3 mehr power bei gleichem Gewicht. Und billiger sind sie auch noch.

>sowas hier in genau; http://bit.ly/MC4C6h

Ich weiss schon was Du willst, aber dagegen spricht...
>ich selbst bin absoluter noob was elektronik angeht

Eine blinkende LED koennte man hier schon machen, aber sowas Aufwaendiges, vergiss gleich ganz schnell wieder. Und wie gesagt, den Sinn verstehe ich noch immer nicht, villeicht erklaerst Du das mal genauer.
Wenn ihr nur die Spannung begrenzt, kann keiner mehr "pfuschen". Egal bei welchem Akku und egal bei welcher Kapazitaet oder Gewicht.

Ebenso verstehe ich nicht was Du damit bezweckst die Leistung zu messen, eben weil diese ja direkt von der Spannung abhaengig ist.

dirk sörensen

BeitragVerfasst am: Do 09.Aug 2012 20:28:03    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

im grunde wollen wir ein leistungslimit festlegen. wer laut energiezähler über z. b. 40 wattstunden im rennlauf verbraucht wird mit z. b. rundenabzug bestraft.

dirk Smile
BellaD

BeitragVerfasst am: Fr 10.Aug 2012 13:44:11    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

moin moin

da gibbet so schöne Sachen wie INA226 von TI und noch einiges mehr.
Vorteil - hohe Auflösung und Power Register (kann man gleich die Leistung auslesen)
http://www.ti.com/lit/ds/sbos547/sbos547.pdf

aber man bedenke
Kosten ! nicht für das INA Teil sondern für den präzisons shunt 2mOhm/0,1% bei der Auflösung 4Leitermessung angebracht.
evtl . dann immernoch kalibrierung erforderlich;
da sonst ja keine nachbausicherheit und damit nicht für wettkampf geeignet.

Platinenlayout auch nicht ohne 14 - 16 Bit wollen gezähmt werden ...

Im großen und ganzen schon ganz sportlich

mfg

Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Fr 10.Aug 2012 23:07:02    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Er braucht dann aber einen µC und dann ist das IC ja witzlos.
BellaD

BeitragVerfasst am: Sa 11.Aug 2012 13:36:48    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

moin

ja schon brauch er einen mc
aber was gibt es mit 14/16bit adc was erhältlich und bezahlbar ist
also dann lieber einen INA + irgendwas kleines (ATiny)

mfg

Anzeige

Verfasst am: Heute 17:06:20    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Messtechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen