loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was ist das für ein Bauteil

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Shifty

BeitragVerfasst am: Do 09.Aug 2012 20:21:29    Titel: Was ist das für ein Bauteil Bauteile finden Antworten mit Zitat

Also hiermit möchte ich ein Thema eröffnen in dem wir alle Fragen zu Bauteilen, Nummern und Bilder stellen können.
Ich habe nämlich öfer so wie jetzt so eine Frage und Bauteilnummern ins Netz eingeben hilft oft nur, wenn man gut in asiatischen Sprachen ist.
meine Frage:
Was ist und macht ein KPC S4594V-0

lg
Shifty

Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Do 09.Aug 2012 21:45:10    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Wie sieht das Teil denn aus ? Foto ?
BellaD

BeitragVerfasst am: Fr 10.Aug 2012 13:16:25    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Erdbewohner fürchtet euch !
Shifty

BeitragVerfasst am: Fr 10.Aug 2012 23:23:07    Titel: Also... Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ich baue mit einem Freund eine kleine Maschine. Dafür brauchen wir einen Linearantrieb. Wir haben uns für einen mit Zahnriemen entschieden. Um nun erst mal Kosten für unsere "Funktionsstudien" zu sparen, haben wir ins dafür entschieden Teile aus anderen defekten Geräten zu nehmen.
Einige Teile für den Linearsntrieb kommen aus einem Tintenstrahldrucker.
Beim aus einanderbauen, ist mir dieses Bauteil am Antrieb auf gefallen.
Es befindet sich am Patronengehäuse, durch es läuft ein "Plaste"-Streifen.

Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Fr 10.Aug 2012 23:34:55    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ohne Foto waere das nie was geworden. Das ist kein Bauteil, sondern die Bezeichnung der Platine und dazu findest du so gut wie nie was.
Das schwarze Ding was da drauf sitzt koennte eine Gabellichtschranke sein. Ich nehme an das sie irgendwas mit der Papierzufur zu tun hatte, denn der Schlitz ist relativ schmal.
Kannst Du leicht testen.

http://www.ioproz.de/beschalten/beschalten.htm#Gabellichtschranke

Vorwiderstand wuerde ich fuer 2V 10mA berechnen.

Von den Dingern solltest Du aber noch ein paar mehr in dem Drucker finden.

Shifty

BeitragVerfasst am: Fr 10.Aug 2012 23:43:39    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Okay, dann danke ich dir erst mal.
Eine klassische Gabellichtschranke habe ich für die Papierzufuhr gefunden. Diese ich sag jetzt auch mal Lichtschranke bewegt sich nun über einen sechs mm breiten Folienstreifen. Morgen nehme ich erst mal die Lupe und untersuche mal diesen Streifen. Ich will unbedingt rausfinden, welchen Sinn, dieser Streifen und das Teil erfüllt...ick liebe diese Forscherei...wenn ick nur Ahnung hätte von dem was ich tue...

Shifty

BeitragVerfasst am: Fr 10.Aug 2012 23:49:38    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Okay, dann danke ich dir erst mal.
Eine klassische Gabellichtschranke habe ich für die Papierzufuhr gefunden. Diese ich sag jetzt auch mal Lichtschranke bewegt sich nun über einen sechs mm breiten Folienstreifen. Morgen nehme ich erst mal die Lupe und untersuche mal diesen Streifen. Ich will unbedingt rausfinden, welchen Sinn, dieser Streifen und das Teil erfüllt...ick liebe diese Forscherei...wenn ick nur Ahnung hätte von dem was ich tue...

Alv

BeitragVerfasst am: Sa 11.Aug 2012 06:21:43    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Es ist eine Gabellichtschranke. Der "Plastestreifen", der da durchläuft, hat entweder Schlitze oder Striche drauf.
Das Ganze dient zur Positionsfeststellung des Wagens.
Alle Matrix- oder Tintendrucker haben etwas ähnliches drin.

Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Sa 11.Aug 2012 06:52:19    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Lol, okay, nun weiss ich auch was mit *Plastestreifen* gemeint war.

>Das Ganze dient zur Positionsfeststellung des Wagens.

Mal abgesehen davon das ich sowas bisher in noch keinem Drucker gesehen habe, wuerde mich mal interessieren wozu das gut sein soll.
Die Aufloesung ist doch nicht zu gebrauchen und bei Schrittmotoren doch erst recht unsinnig. Das waere ja wie ein Mausrad am Messschieber. Kannst das mal genauer erklaeren ?

Alv

BeitragVerfasst am: Sa 11.Aug 2012 08:38:10    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hotzenplotz hat folgendes geschrieben:
Mal abgesehen davon das ich sowas bisher in noch keinem Drucker gesehen habe,

Sieh dir mal solche Drucker genau an. Am Kopfbewegemechanismus ist irgendwo ein Positionssensor.
Bei Matrixdruckern waren es meist Schlitzscheiben direkt an den Schrittmotoren.
In der Papiertransportmechanik ist meist auch irgendwo ein Positionssensor.
Zitat:

wuerde mich mal interessieren wozu das gut sein soll.
Die Aufloesung ist doch nicht zu gebrauchen und bei Schrittmotoren doch erst recht unsinnig. Das waere ja wie ein Mausrad am Messschieber. Kannst das mal genauer erklaeren ?

Zur Auflösung dieser Gabellichtschranken kann ich nichts sagen. Die Striche auf den Kunststoffstreifen sind jedenfalls recht fein.
Bei der Funktion vermute ich mal, daß die Schrittmotoren und die dahinter hängende Mechanik nicht genau genug sind und die Schrittmotoren per Mikroschritt nachgeführt werden müssen.
Die vertikale und horizontale Feineinstellung des Druckkopfes bei Farbtintendruckern (Farbalignment) im Druchertreiber legt diese Vermutung jedenfalls nahe...

Shifty

BeitragVerfasst am: Sa 11.Aug 2012 10:21:45    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Okay wieder mal ne Menge gelernt.
Auf dem Streife befinden sich kleine Kästchen.
Also wie ihr sagt, eine Lichtschranke zur Positionsbestimmung.
Um euch das Innenleben zu erklären:
Der Linearantieb für den Druckkopf hat einen normalen Motor, dass hat mich ein bisschen überrascht. Okay aber das erklärt wiederrum den Sensor. Ist in meinem Kopf zwar komplizierter aber es sind wohl wirtschaftliche Gründe. Denn einen Schrittmotor in so geringer Auflösung zu steuern ist wohl zu teuer.
Den Schrittmotor haben sie dann mit einer zweiten gröberen Gabellichtschranke für den Papiereinzug gewählt.
Interessante Sache....
Ich danke euch

Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Sa 11.Aug 2012 23:05:19    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

@ALV

Habe ich noch nie gesehen. Das dort Gabellichtschranken drin sind ist klar, aber meist nur Papier 1 / 0. Als "Positionserkennung" habe ich das noch nie gesehen. Kenne ich eigentlich nur von alten Maeusen oder billigen Plattenspielern.
Aber egal, wenn er das in seinem hatte, muss es das ja zwangslaeufig auch geben.

Aus solch alten Druckern kann man bestimmt prima 3D Fraesen basteln. Was ein Traum. Keine PCBs mehr von Hand bohren... Wer baut mir sowas ?

Anzeige

Verfasst am: Heute 03:15:56    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen