loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Schwierigkeiten: erstes Programm/ADC,Interrupts, Arrays
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> BASCOM
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Caligula

BeitragVerfasst am: Mi 21.Nov 2012 10:01:38    Titel: Schwierigkeiten: erstes Programm/ADC,Interrupts, Arrays Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo,

ich programmiere im Moment die Firmware für eine im Rahmen meines "Jugend forscht"-Projekts entworfene Platine. Gerne lade ich Euch ein die Projekt-Website (siehe Signatur) zu besuchen. Ich kann von mir behaupten, dass ich mich in Pascal mit Windows-Aplikationen einigermaßen auskenne. BASIC und Mikrocontroller sind für mich Neuland.

Mit den Compilermeldungen (Anhang) komme ich noch nicht ganz zu recht. Was habe ich hier falsch gemacht? Vielen Dank für Eure Hilfe! Das Projekt steht und fällt mit dieser Firmware ...

Code:

$regfile = "M32def.dat"                                     'es handelt sich um einen ATmega8
$crystal = 4915200                                          'der Quarz-Oszillator läuft mit 4,9152 Mhz
$hwstack = 100                                              'im Speicher werden für den Hardware-Stack 100 Byte reserviert
$swstack = 100                                              'im Speicher werden für den Software-Stack 100 Byte reserviert
$framesize = 1900                                           'im Speicher werden für den Frame 1900 Byte reserviert

Ddrc = &B00000001                                           'PC0 als Output
Ddrd = &B00000000                                           'PD2(Durchflusszähler) und PD3(Taster) müssen Input bleiben

Dim Impulse As Word                                         'Anzahl der Impulse seit Messungsbeginn, bis 2^16; Durchflussmesser: 10^4 Impulse pro Liter; 16Bit
Dim Status As Bit                                           'Messung an/aus; 1 Bit
Dim Spannung(300) As Single                                 'Arrays; 9600 Bit
Dim Verbrauch(300)as Word                                   '4800 Bit
Dim Zeit As Byte                                            'wird jede Sekunde um 1 hochgezählt; 8 Bit
Dim I As Word                                               '16 Bit für Forschleife

'Variablen- Speicherplatz insgesamt: 14441 Bit --> 1805 Byte (zu viel)

Status = 0                                                  'Initialisierungen

Do                                                          'mainloop

On Int0 On_int0                                             'Interrupt um Messung zu beginnen
Config Int0 = Falling
Enable Int0

Config Timer1 = Timer , Prescale = 256                      'Timer einstellen: 19200 Signale für 1s

On Int1 On_int1                                             'Interrupt um Messung zu beginnen
Config Int1 = Falling
If Status = 1 Then                                          'Nur enabeln wenn die Messung begonnen werden soll
Enable Int1
End If

Enable Interrupts                                           'Interrupts global einschalten. Das ist der Hauptschalter für alle Interrupts

Config Adc = Single , Prescaler = Auto , Reference = Avcc   'für den ADC: AVCC Referenzspannung verwenden
Start Adc                                                   'ADC starten

If Timer1 = 19200 Then
Disable Interrupts                                          'Interrupts ausschalten, dass der ADC nicht gestört wird/Einstellungen im Multiplexer könnten fatal manipuliert werden
Spannung(zeit) =(5 / 1024) * Getadc(0)                      'Spannung die an PC0 anliegt; direkt umgewandelt in V
Verbrauch(zeit) = Impulse
Incr Zeit
Impulse = 0
Timer1 = 0
End If
Enable Interrupts

On_int0:                                                    'Messung ein/ausschalten
Toggle Status
Toggle Portc.0
Zeit = 0
Impulse = 0                                               'Kontroll-LED
Return

On_int1:                                                    'ein Impuls registriert
Incr Impulse
Return

If Zeit = 300 Then
For I = 0 To 300 Step 1
Print Spannung(i)
Print Verbrauch(i)
Toggle Status
Next I
Wait 10                                                     'periodisch senden
End If

Loop                                                        'mainloop

End                                                         'Ende des Programms                                                     

Caligula

Mein "Jugend forscht"-Projekt: http://co2collector.cwsurf.de/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BellaD

BeitragVerfasst am: Mi 21.Nov 2012 15:27:25    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

moin moin

Die reservierten Wörter findest du unter Hilfe oder bei MCS auf der Website.

Kommentare stimmen nicht mit source überein = Atmega8 != ATmega 32

Du hast bestimmt schon gemerkt das das Ram des ATmega8 nicht ausreichen wird für deine Arrays , da könnte man aber wenn nur jede sec. gemessen wird die Werte direkt über rs232 an den PC senden oder ein externes memory (flash oder eeprom) benutzen.

Deine Init routinen gehören vor das "do" oder willst du bei jedem Schleifendurchlauf alles neu initialisieren ?
Damit meine ich alles was zum Anfang einmalig initialisiert wird , Interupts,ADC,Variablen usw.

Port C ist standartmäßig der jtag port und nur nach Abschaltung desselben zu benutzen (Fuse settings)

siehe
kleiner Bascom kurs = www.halvar.at
und die Seite vom Hersteller MCS ist auch sehr hilfreich !

und warum die geschwärzten Zeilen in dem error log ?
wiedermal irgendwas geheimes?

mfg

BellaD

BeitragVerfasst am: Mi 21.Nov 2012 20:34:03    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

moin

Ich hab mal versucht das ein bischen zurechtzurücken wie ich mir das so ungefähr von der strukturierung her vorstelle , aber ich glaub du hast noch eine steile Lernkurve vor dir,
und immer daran denken ein single benötigt 4 Byte speicherplatz,besser wäre ein anderes speichersparendes Format - zBsp. den Integerwert 10bit des ADC in einem Word speichern oder intelligent auf 8 bit runden und in einem byte speichern ......

mfg

Zuletzt bearbeitet von BellaD am Sa 24.Nov 2012 19:17:23, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caligula

BeitragVerfasst am: Mi 21.Nov 2012 20:35:07    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ich danke Dir BellaD!
So habe jetzt kein Compiler-Gemecker mehr! Ich arbeite mit dem AtMega32.
Funktioniert meine Messung jetzt so?
Code:

$regfile = "M32def.dat"                                     'es handelt sich um einen ATmega32
$crystal = 4915200                                          'der Quarz-Oszillator läuft mit 4,9152 Mhz
$hwstack = 100                                              'im Speicher werden für den Hardware-Stack 100 Byte reserviert
$swstack = 100                                              'im Speicher werden für den Software-Stack 100 Byte reserviert
$framesize = 100                                            'im Speicher werden für den Frame 1900 Byte reserviert

Ddra = &B00000001                                           'PC0 als Output
Ddrd = &B00000000                                           'PD2(Durchflusszähler) und PD3(Taster) müssen Input bleiben

Dim Impulse As Word                                         'Anzahl der Impulse seit Messungsbeginn, bis 2^16; Durchflussmesser: 10^4 Impulse pro Liter; 16Bit
Dim Status As Bit                                           'Messung an/aus; 1 Bit
Dim Spannung(255) As Byte                                   'Arrays; 4800 Bit
Dim Verbrauch(255)as Byte                                   '4800 Bit
Dim Zeit As Byte                                            'wird jede Sekunde um 1 hochgezählt; 16 Bit
Dim I As Byte                                               '16 Bit für Forschleife

On Int0 On_int0                                             'Interrupt um Messung zu beginnen
Config Int0 = Falling
Enable Int0

Config Timer1 = Timer , Prescale = 256                      'Timer einstellen: 19200 Signale für 1s

On Int1 On_int1                                             'Interrupt um Messung zu beginnen
Config Int1 = Falling
If Status = 1 Then                                          'Nur enabeln wenn die Messung begonnen werden soll
Enable Int1
End If

Enable Interrupts                                           'Interrupts global einschalten. Das ist der Hauptschalter für alle Interrupts

Config Adc = Single , Prescaler = Auto , Reference = Avcc   'für den ADC: AVCC Referenzspannung verwenden

On_int0:                                                    'Messung ein/ausschalten
Toggle Status
Toggle Porta.0
Zeit = 0
Impulse = 0                                                 'Kontroll-LED
Return

On_int1:                                                    'ein Impuls registriert
Incr Impulse
Return

Do                                                          'mainloop

If Timer1 = 19200 Then
Disable Interrupts                                          'Interrupts ausschalten, dass der ADC nicht gestört wird/Einstellungen im Multiplexer könnten fatal manipuliert werden
Spannung(zeit) = Getadc(0)                                  'Spannung die an PC0 anliegt (Zahl zwischen 0 und 1024(=5V))
Incr Zeit
Impulse = 0
Timer1 = 0
End If
Enable Interrupts

If Zeit = 255 Then
For I = 0 To 255 Step 1
Print Spannung(i)
Print Verbrauch(i)
Toggle Status
Next I
End If

Caligula

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Caligula

BeitragVerfasst am: Mi 21.Nov 2012 20:38:57    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Haben wohl zeitgleich gepostet. Sorry. Ich geh nochmal drüber!

Caligula

Caligula

BeitragVerfasst am: Mi 21.Nov 2012 20:50:07    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

So jetzt aber. Echt klasse BellaD! Ich brauche allerdings Einträge ins Array jede Sekunde und auch mehr als 200 Sekunden lang. Geht das dann vom Speicher her mit dem Atmega32 trotzdem?

So siehts jetzt aus ohne Speicherumrechnung. Eben aus dem Grund um Speicherplatz zu sparen. Oder kann ich die Funktion der Umrechnung in Volt getrost miteinbauen (beid er größe der Arrays von 300 Zellen)?

Code:

$regfile = "M32def.dat"                                     'es handelt sich um einen ATmega32
$framesize = 100                                            'im Speicher werden für den Frame 1900 Byte reserviert

Dim Spannung(255) As Byte                                   'Arrays; 4800 Bit
Dim Verbrauch(255)as Byte                                   '4800 Bit
Dim Zeit As Byte                                            'wird jede Sekunde um 1 hochgezählt; 16 Bit
Dim I As Byte                                               '16 Bit für Forschleife

Config Int0 = Falling
Enable Int0

Config Int1 = Falling

Do

Enable Int1
End If                                                          'mainloop

If Timer1 = 19200 Then
Spannung(zeit) = Getadc(0)                                  'Spannung die an PC0 anliegt (Zahl zwischen 0 und 1024(=5V))
Incr Zeit
Impulse = 0
Timer1 = 0
End If
Enable Interrupts

If Zeit = 255 Then
For I = 0 To 255 Step 1
Print Spannung(i)
Print Verbrauch(i)
Toggle Status
Next I
End If

Toggle Status
Toggle Porta.0
Zeit = 0
Return

Incr Impulse
Return

Caligula

BellaD

BeitragVerfasst am: Mi 21.Nov 2012 22:07:58    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

schön schön ,-)
sieht doch schonmal gut aus

Die Interupt handler können vor der Hauptschleife oder danach stehen , wenn sie in der mainloop stehen werden sie logischerweise ausgeführt bis zum return und dann erfolgt ein rücksprung auf den letzten eintrag auf dem stack und schon befinden wir uns im nirvana ...
siehe stack ,stackpointer,stackmanipulation (wicki oder so)

vorne ist besser da sich beim zufügen von code zum prg. nicht immer alles nach unten verschiebt ich hatte das vorhin nur mal auf die schnelle rausgenommen da sich das prg. (siehe oben ) nach dem start ins nirvana begeben hat.

Spannung(zeit) = Getadc(0) das geht nicht ,einem byte array einen 16 bit wert zuweisen. siehe das in dem von mir geposteten bspl. den umweg ueber 2 variablen - da dann der compiler intern die werte entsprechend konvertiert..
Verbrauch(zeit) = Impulse hier auch , da jetzt verbrauch als byte definiert ist (wenn du bis 65534 zählen willst dann muss das 16 bit lang werden ) evtl einen faktor zum skalieren benutzen, komm auf die Genauigkeit an die du haben willst und dann zur ausgabe wieder dazu rechnen ... zbsp. max messbare impulsanzahl <= 512 dann könnte man das durch 2 teilen - sind dann 8 bit - und bei der ausgabe wieder verdoppeln..

ich würde die adc werte speichern und bei der ausgabe erst in volt umrechnen und das dann ausgeben- da darfs dann auch wieder single sein ..

ob das prg so geht kann ich nicht sagen da ich die hardware nicht habe und du sollst ja auch was lernen Razz aber der BascomSimulator hilft dir vielleich schonmal etwas weiter

evtl. kann man den adc in den sognannten left adjust modus setzen und spart sich dadurch das konvertieren von 10 auf 8 bit - musst du mal ins datenbltt des mega32 schauen ob du da was in den erklärungen für den 32er was findest, ist sozusagen aufrunden durch schieben nach links und man liest nur noch das high byte aus und wirft die unteren bits weg...

so genug für heute
mfg

Caligula

BeitragVerfasst am: Sa 24.Nov 2012 18:16:01    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo BellaD,

hab nochmal bisschen dran rumgefummelt. Dass für das Array "Verbrauch" Byte reicht, konntest Du nicht wissen. Ich lasse jetzt den Digitalwert beim Übertragen umwandeln. Später soll natürlich mal länger als 10 Sekunden gemessen werden!

Außerdem habe ich jetzt mal noch den Schaltplan hier dazu gepackt: http://co2collector.cwsurf.de/galerie/schaltplanv1.1.png
Ich wäre Dir wirklich sehr dankbar, wenn Du mir ein paar genauere Angaben machen kannst, ob das so läuft.

Jetzt muss ich für PD3 bzw. INT1 den internen Pullup aktivieren (siehe Datenrichtungsregister am Anfang) oder?

Gruß

Caligula

Code:

Ddrd = &B00000000                                           'PD2(Durchflusszähler); und PD3 -->Pullup einschalten

Portd.4 = 0

Dim Impulse As Word                                         'Anzahl der Impulse seit Messungsbeginn, bis 2^16; Durchflussmesser: 10^4 Impulse pro Liter
Dim Status As Bit                                           'Messung an/aus
Dim Spannung(10) As Word                                    'Arrays
Dim Verbrauch(10) As Byte                                   'reicht aus, da kein 50ccm-Motor der Welt einen höheren Verbrauch innerhalb einer Sekunde haben wird ;D
Dim Zeit As Byte                                            'wird jede Sekunde um 1 hochgezählt
Dim I As Byte                                               'für Forschleife

Dim Tsp As Single                                           ' von variablen unterschiedlicher wertigkeit
Const Adc_multi = 0.0048828125                              ' = 5.0 / 1024.0            'constante für umrechnung adc = volt

Porta.0 = 0

Config Int0 = Falling
Enable Int0

Config Int1 = Falling

Do

Enable Int1
End If                                                      'mainloop

If Timer1 = 19200 Then
Incr Zeit
Impulse = 0
Timer1 = 0
End If
Enable Interrupts

If Zeit = 10 Then
For I = 0 To 10 Step 1
Tsp = Spannung(i) * Adc_multi
Print Tsp
Print Verbrauch(i)
Toggle Status
Next I
End If

Toggle Status
Toggle Porta.0
Zeit = 0
Return

Incr Impulse
Return

Caligula

BellaD

BeitragVerfasst am: Sa 24.Nov 2012 18:55:57    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

moin

beim atmega32 mit 2kbyte Ram sollten mehr Messungen speicherbar sein -

wir haben :
$hwstack = 100
$swstack = 100
$framesize = 100

also bleiben ca. 1700byte über

ein word = 2 byte
ein byte = 1 byte

300 Werte = 300 * 3 = 900byte

sollten also locker zu speichern sein.

zu den Interupt routinen , es ist besser du schreibst die am ende hinter 'End' .

schau dir bitte nochmal den Schaltplan an und vergleiche die Portbelegung deines Programms mit der Anschlussbelegung des mega32.

Der ADC(0) liegt auf Port anschluss PA0 ! - da ist jetzt eine LED eingezeichnet ????
kann es sein das du vom mega 8 auf mega 32 umgestiegen bist , dann musst du alles überpruefen !!

mfg

Caligula

BeitragVerfasst am: So 25.Nov 2012 11:55:02    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo,

ja die Größe der Arrays ist jetzt erstmal nur zum Testen. Wie manipuliert man beim Simulator die Anzahl der Zyklen? Das geht mir zu lange bei einer Frequenz von 4915200 Hz.

Gruß

Caligula

Caligula

BellaD

BeitragVerfasst am: So 25.Nov 2012 13:58:18    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

' If Timer1 = 19200 Then '
einfach mal die Laufvariablen runtersetzen auf zBsp. 100.

Breakpoints benutzen !

usw.

Caligula

BeitragVerfasst am: Mo 26.Nov 2012 11:41:13    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Okay. Das Simulieren klappt jetzt. Eine Spannung anlegen und Impulse erzeugen mit einer gewissen Frequenz geht nicht?

Habe ich ein Problem, wenn der Taster an Int0 prellt?

Caligula

BellaD

BeitragVerfasst am: Mo 26.Nov 2012 14:04:04    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Im Simulator in der Toolbar den Button 'show hardware emulation' ( der mit dem blauen LCD) betätigen. In dem Fenster kannst du dann einen ADC Wert einstellen und die Ports betätigen/sehen).
Impulse kannst du im Fenster Interupts einstellen .
RTFM

und man hat immer Probleme wenn etwas prellt Wink

mfg

Caligula

BeitragVerfasst am: Do 29.Nov 2012 16:02:21    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo,

die Schwierigkeiten kamen von einem Kurzschluss in der Platine zwischen PIN 3 und PIN 11 des Pegelwandlers. Leider ist mir der Sockel beim Ausbau kaputt gegangen. Ich habe mir sowas hier bestellt: http://www.e*bay.de/itm/140850007973?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649#ht_2558wt_1006

Es ist heute gekommen. Ich würde den zweiten Sockel den ich habe verbauen, aber mein Teamkollege baut damit eine zweite identische Platine.

Die Anschlüsse sind mir noch nicht ganz klar.
3V3 bedeutet 3,3V Versorgungsspannung, wenn man das möchte. Ich verwende ja 5V. TDX und RDX sind klar. Aber was zum Geier ist RST?

Reset des µCs kann ich mir nur schlecht vorstellen.

Caligula

BellaD

BeitragVerfasst am: Do 29.Nov 2012 16:40:27    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

RST ist der Reseteingang des USB-Konverters.

Hoffe das ist das richtige Datenblatt :
https://www.silabs.com/Support%20Documents/TechnicalDocs/cp2102.pdf

mfg

Anzeige

Verfasst am: Heute 15:31:48    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> BASCOM Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen