loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Temperaturmessung Wasser

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kv21

BeitragVerfasst am: Do 07.Feb 2013 12:53:00    Titel: Temperaturmessung Wasser Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo

Liebe Grüße erstmal an alle Forummitglieder. Ich bin neu hier und hoffe mit meiner Frage im richtigen Forumabschnit zu sein.
Ich ein anbitionierter Laie, der mit einem Multimeter einfache Sachen messen kann. Das ohmsch Gesetz ist mir auch ein Begriff!

Zu meinem Anliegen:
Ich möchte für mein Pool eine Temperaturanzeige mit einer größen, gut sichtbaren Anzeige basteln, weil ich im Handel nichts passendes gefunden habe.

Bei Conrad habe ich einen Bausatz gesehen, den ich eventuell nehmen kann.
http://www.conrad.at/ce/de/product/192139/Conrad-LED-Thermometer-digital-Baustein-7-18-VDC-Messbereich-Temperatur-50-bis-150-C

Frage:
Kann ich die LEDAnzeigen durch größere ersetzen? Z,B. diese hier?
http://www.conrad.at/ce/de/product/160032/7-Segment-LED-Anzeige-Kingbright-SA10-21HWA-Zifferhoehe-25-mm-Rot-15-mcd
Stecken die Anzeigen in einem Sockeloder sind die eingelötet?

Bei der Schaltung ist ein Fühler. Welchen brauche ich damit der ins Wasser kann? Kann ich den dann einfach ersetzen?

Oder hat jemand eine ganz einfache andere Idee für die Temperaturanzeige vom Poolwasser.

Danke mal im Voraus.
Saluti Karl
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alv

BeitragVerfasst am: Do 07.Feb 2013 17:48:28    Titel: Re: Temperaturmessung Wasser Bauteile finden Antworten mit Zitat

kv21 hat folgendes geschrieben:

Frage:
Kann ich die LEDAnzeigen durch größere ersetzen?

Dabei ist zu Beachten:
Typ der Anzeige (gemeinsame Anode oder Kathode),
nötiger Strom pro Segment,
Anschlußbelegung der Anzeige.
Zitat:

Laut Abbildung sind sie gesockelt.
Zitat:

Bei der Schaltung ist ein Fühler. Welchen brauche ich damit der ins Wasser kann? Kann ich den dann einfach ersetzen?

Oder hat jemand eine ganz einfache andere Idee für die Temperaturanzeige vom Poolwasser.

Mach den Fühler wasserdicht, z.B. Kabel in einen dünnen Schlauch verlegen, den Fühler selbst z.B. in Zweikomponentenkleber eingießen.

kv21

BeitragVerfasst am: Do 07.Feb 2013 19:55:28    Titel: Re: Temperaturmessung Wasser Bauteile finden Antworten mit Zitat

Alv hat folgendes geschrieben:

Frage:
Kann ich die LEDAnzeigen durch größere ersetzen?

Dabei ist zu Beachten:
Typ der Anzeige (gemeinsame Anode oder Kathode),
nötiger Strom pro Segment,
Anschlußbelegung der Anzeige.
Zitat:

Laut Abbildung sind sie gesockelt.
Zitat:

Mach den Fühler wasserdicht, z.B. Kabel in einen dünnen Schlauch verlegen, den Fühler selbst z.B. in Zweikomponentenkleber eingießen.

Typ der Anzeige (gemeinsame Anode oder Kathode), nötiger Strom pro Segment, Anschlußbelegung der Anzeige.
Wie kann ich das herausfinden ob das Passt?

Der Fühler ist das schwarze Ding im rechten unteren Bereich. Links neben den Widerstand, denke ich.
Da ist ja ein Loch drinn, wo die Luft rein kann. Ist das egal, wenn das alles eingegossen wird?

Alv

BeitragVerfasst am: Do 07.Feb 2013 20:33:58    Titel: Re: Temperaturmessung Wasser Bauteile finden Antworten mit Zitat

Typ der Anzeige (gemeinsame Anode oder Kathode), nötiger Strom pro Segment, Anschlußbelegung der Anzeige.
Wie kann ich das herausfinden ob das Passt?

Die Datenblätter vom ICL7107, den verbauten Anzeigen und deinen Wunschanzeigen wälzen...
Zitat:

Der Fühler ist das schwarze Ding im rechten unteren Bereich. Links neben den Widerstand, denke ich.

Stimmt...
Zitat:

Da ist ja ein Loch drinn, wo die Luft rein kann. Ist das egal, wenn das alles eingegossen wird?

Das ist kein Loch, sondern nur eine Gehäusevertiefung.
Du brauchst auch nicht das ganze TO-92-Gehäuse eingießen, das ist schon wasserdicht. Es reicht, wenn du die Anschlüsse wasserdicht vergießt.

kv21

BeitragVerfasst am: Fr 08.Feb 2013 12:50:07    Titel: Re: Temperaturmessung Wasser Bauteile finden Antworten mit Zitat

Die Datenblätter vom ICL7107, den verbauten Anzeigen und deinen Wunschanzeigen wälzen...

Das ist ja aber gar nicht so einfach!
Ich konnte eine Bauanleitung finden, und da steht bei den Anzeigen folgendes:
LD1 = D 350 PA, TDSR 5150, SL 1119, LTS 546 AP, 0S-516 HWA o.ä.
ICL7107 ist aber nicht aufgelistet. Ist der Baugleichzu denen in der Anleitung?
Die LED-Anzeigen bei Conrad haben wieder ander Bezeichnungen. Leider kann ich auch keine Datenblätter im Netz finden, wo mehr als die Farbe und Abmessungen angeführt sind!

Im Bausatz sind es 13mm große Anzeigen. Welche Größeren würden denn da passen?

Alv

BeitragVerfasst am: Fr 08.Feb 2013 18:12:42    Titel: Re: Temperaturmessung Wasser Bauteile finden Antworten mit Zitat

Der ICL7107 ist der große Meß-IC.
Er braucht Anzeigen mit gemeinsamer Anode.
Eine Stromangabe pro Segment konnte ich auf die Schnelle nicht finden, er scheint aber interne Stromquellen zu haben.
Du kannst also beliebig große Anzeigen mit 1 Led pro Segment anschließen, sie sind dann nur eventuell erwas dunkler.

Größere Anzeigen werden mechanisch natürlich nicht passen!
Du mußt dir einen entsprechen Adapter bauen. Dabei kannst du dann gleich unterschiedliche Anschlußbelegungen anpassen.

kv21

BeitragVerfasst am: Sa 09.Feb 2013 15:00:05    Titel: Re: Temperaturmessung Wasser Bauteile finden Antworten mit Zitat

Größere Anzeigen werden mechanisch natürlich nicht passen!
Du mußt dir einen entsprechen Adapter bauen. Dabei kannst du dann gleich unterschiedliche Anschlußbelegungen anpassen.

Ist klar. Die große Anzeige soll auf einen eigenen Sockel und dieser soll mit Leitungen mit dem originalen Sockel verbunden werden. So habe ich auch Spiel für den Einbau in ein Gehäuse.

Welche größeren Anzeigen ich verwenden kann habe ich leider immer noch nicht in Erfahrung bringen können.

kv21

BeitragVerfasst am: Sa 09.Feb 2013 16:09:32    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo
Noch eine Frage zur Stromversorgung:
Laut Angabe hat das Modul eine Betriebsspannung von 7 - 18 V/DC und eine Stromaufnahme von 200 mA.

Ein Stecker-Schaltnetzteil wie dieses hier sollte doch passen, oder? Das habe ich noch herum liegen.

Stecker-Schaltnetzteil PHILIPS N9400 12 V-/0,6A
Eingang 200...240 V~
Ausgang 12 V-/0,6 A

Anzeige

Verfasst am: Heute 09:46:25    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen