loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Atmega8 / Atmega328 (Arduino) Board
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Biete
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sepp

BeitragVerfasst am: Do 11.Apr 2013 21:42:10    Titel: Atmega8 / Atmega328 (Arduino) Board Bauteile finden Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von Sepp am Di 16.Apr 2013 19:12:00, insgesamt 9-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BellaD

BeitragVerfasst am: Do 11.Apr 2013 21:57:58    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

moin

mach erst mal einen DRC Check und die Kondensatoren auf dem Bottom Layer lass ich ja noch durchgehen aber für den Widerstand ist oben genug Platz.
2.
Es gibt auch andere Spannungsregler als den 7805 und da ist oben auch noch genug Platz für und auch noch für mehr .....
http://www.ti.com/lit/ds/symlink/lm1117-n.pdf
mfg

Sepp

BeitragVerfasst am: Do 11.Apr 2013 22:21:29    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ok, nachdem ich jetzt n SMD Quarz verwende, bin ich mit Kondensatoren auf dem Top Layer einverstanden.

DRC Check ist natürlich bestanden. Sonst würd das Ding hier bei mir auch nicht laufen Very Happy

Hier der DRC Check:
BellaD

BeitragVerfasst am: Fr 12.Apr 2013 12:08:34    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

fein fein
wenn du jetzt noch die SMD Elkos rauswirfst und dafür 10µ Keramische X7R Kondensatoren nimmst und den Quarz wieder so dicht wie möglich an die Anschlüsse packst und statt Wannenstecker eine 6pol.Stiftleiste (es gibt 10 oder 6 pol. ISP Anschluss) sollte es passen.

mfg

Sepp

BeitragVerfasst am: Fr 12.Apr 2013 12:35:41    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ahh ok, ich hielt mich da ans Referenzdesign aus dem Datenblatt. Das pass ich noch an.
Warum Kerkos anstatt Elkos? Ich erinnere mich dunkel daran dass Kerkos einen Piezo Effekt haben. Das hab ich bisher noch nie bei ner Spannungsquelle gesehen.

Ja die Stiftleiste ist wohl besser, daran hab ich auch schon gedacht.
BellaD

BeitragVerfasst am: Fr 12.Apr 2013 18:58:02    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Du solltest auf die Abstände achten (siehe rote Pfeile)
und achte auch auf den Footprint der beiden 10µ Kondensatoren (meist 1210)

und bitte poste doch lieber das Layout als die 3D Ansicht ,da kann man das besser beurteilen .

mfg

Sepp

BeitragVerfasst am: Fr 12.Apr 2013 19:21:12    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ja da hast du recht, ab jetzt gibts ne Top und Bottom Layer Ansicht. Das ist bei weitem besser.
BellaD

BeitragVerfasst am: Fr 12.Apr 2013 19:35:13    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Pin 23 Bottom = mach diesen Zacken da weg

Top Layer
man geht nicht schräg aus smd pads raus = Zinn läuft auf Leiterbahn weg (Industrielle Fertigung )
der anschluss der Leiterbahn am Sp.regler pin 3

seh mal zu das du immer grade (mittig) in die Pads _ Lötaugen gehst , knick dann davor in der Leiterbahn

und schau nochmal nach der SMD Grösse für die SMD 10µ - am besten da wo du die auch bestellst - weil 1210 auf 0805 lööten wird schwierig

ansonsten siehts gut aus
aber du musst alle Fehler wegbekommen im DRC (ausser du weisst was du machst) Wink

mfg

Sepp

BeitragVerfasst am: Fr 12.Apr 2013 19:39:29    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hey, ja der Zacken ist weg, das mit der industriellen Fertigung is n guter Tipp Smile
Ich muss den AutoRouter mal ins Gebet nehmen, das muss besser werden.

Ja der DRC, der ist in Ordnung, das was noch offen ist liegt an Sachen wie dass ich keine definierte Spannungsquelle hab und 4 Pins an der Ausgangsklemme offen lasse. Dann wären diese Fehler wohl auch noch weg.
BellaD

BeitragVerfasst am: Fr 12.Apr 2013 19:42:42    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

noch was

die Dokus kannst du kleiner machen (kommt aber auf die specs des Fertigers an )

ich nehme 0,65 durchmesser mit 0,3 Bohrung und beim Lötstopp bitte das Bohrloch frei lassen - da sich dort evtl chemishe Rückstände aus der Fertigung festsetzen könnten .
Bei viel Strom dann 0,9 mit 0,5 Bohrung und bei ganz viel Strom dann halt mehrere Dokus bis hin zur genagelten Masse Razz

Ps. Die Leiterbahn musste aber noch gerade machen und bitte vermeide 90 Grad Winkel

Sepp

BeitragVerfasst am: Sa 13.Apr 2013 16:51:58    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

So, die dukos sind jetzt Bohrloch 0,3mm und alle Pads werden gerade angegangen.
Der Elektra Autorouter ist bedeutend besser als der [Wort zensiert, bitte sofort ändern, sonst droht Sperrung] Router... Cool
Alv

BeitragVerfasst am: Sa 13.Apr 2013 18:45:22    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Wieso eigentlich Router? So ein e7nfaches Platinchen malt man per Hand...
BellaD

BeitragVerfasst am: Sa 13.Apr 2013 19:06:37    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

so dolle ist der auch nicht Smile
das sieht an der stiftleiste echt lustig aus , mach das mal lieber manuell.
Mit gerade weggehen meinte ich die Lötpads von SMD Bauteilen ,also nicht an der Spitze raus.
Sonst bei ovalen oder 6 / 8 eck kannst du ruhig im Winkel 45 Grad raus , nicht zwischen den Lötaugen erst zur Seite und dann 90 Grad - das ist murks.

Die Zeit die du mit den Autoroutern vertrödelst kannst du besser ins BRAIN investieren.

Ich habe gerade eine 4 Lagen - vollgepackt von Hand geroutet.
Autorouter nehm ich nur für klare Struckturen , Teilbereiche oder um mir einen Überblick zu verschaffen.

mfg

derguteweka

BeitragVerfasst am: Sa 13.Apr 2013 19:29:12    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Moin,

Was der Autorouter auch nicht weiss: Grosse Masseflaechen sind ne gute Idee (machen Abschirmung und helfen die Waerme von den Bauteilen in die Flaeche zu verteilen) und kleine Block-Cs direkt an den Versorgungsspannungs-Pins waren auch mal ganz modern. Insbesondere dann, wenn da ADCs und aehnlicher Analogkram drinnen ist. Speziell fuer die Analogversorgung gibts sicher irgendwelche Empfehlungen im Datenblatt.

Dann muss ich mal noch ganz bloed fragen: Wozu eigentlich so ein Board, wenn man den Chip auch prima auf Lochraster verbauen kann? Bei irgendwelchen BGA oder sonstwie bloed zu verarbeitenden Monstern lass' ich mir das ja angehen, aber DIL-Gehaeuse kann man doch heute prima fast schon mit 'm Elektroschweissgeraet verbauen...

Gruss
WK
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sepp

BeitragVerfasst am: Di 16.Apr 2013 08:31:59    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ja die Massefläche kommt noch, solang ich aber noch am Routen bin machn die ja keinen Sinn.

Ja die blöde Frage kann ich dir beantworten, ich wollt n Board das billlig ist, welches ich durch nen Arduino oder umgekehrt ersetzen kann, da ein Arduino ja bekanntlich doch n paar Euro mehr kostet und ich auf die USB Schnittstelle im Normalfall verzichten kann.
Man könnte sich die Platine sicherlich auch selbst ätzen, aber das ist im Normalfall doch einiges an Aufwand.
Anzeige

Verfasst am: Heute 20:53:02    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Biete Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen