loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Totale Probleme beim Verlöten - Kabels auf einen Lötpunkt

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Analogtechnik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tockra

BeitragVerfasst am: Fr 12.Apr 2013 12:21:05    Titel: Totale Probleme beim Verlöten - Kabels auf einen Lötpunkt Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

vorne weg ich bin ein totaler Löt-Anfänger und habe bis jetzt wenige Tutorials gelesen. Falls Ihr welche für meine Zwecke habt, dann immer her damit.

Mein Ziel ist es, ein Kabel an ein Lötpunkt auf einem Mainboard zu verlöten. So nun habe ich mich soweit informiert, dass ich etwas Lötzinn auf den Punkt mache, etwas auf das abisolierte kabel und denn beides erhitze und evtl. mit noch etwas zusätzlichen Lötzinn verbinden soll. Dann die Stelle am besten mit Isolierband abkleben um die Mechanische Zugkraft von der Lötstelle zu nehmen, die beim verwenden des Kabels aufkommt.

Nun fangen meine Probleme schon bei den Basics an. Ich habe hier einen Lötkolben, den ich bis 400°C ++ erhitzen kann und ich weiß nicht, welche Temperatur denn die richtige ist. Berühre ich mit der Spitze die Lötpunkte habe ich das Gefühl, dass das Mainboard durch die Hitze der Lötspitze beschädigt wird (???). Desweiteren habe ich das Problem, dass wenn ich das Lötzinn an die Spitze des Lötkolbens halte und möchte, dass es auf die Lötstelle tropft, dass das Zeug sich an der Lötkolben Spitze sammelt, bis das gesammelte Lötzinn eine Masse hat, die groß genug ist, damit das Zeug tropft. Das wäre dann aber eher Bleigießen, oder Zinngießen Nivau.

Wie Ihr seht ich bin ein Anfänger und habe haufenweise Probleme.