loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Einfache Tallyweitergabe

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kylaloo

BeitragVerfasst am: Sa 20.Apr 2013 22:39:38    Titel: Einfache Tallyweitergabe Bauteile finden Antworten mit Zitat

Moinmoin.

Ich würde gerne für folgende Idee eine "Bastelanleitung" im Netz finden.
Stellen wir uns drei Kameras bei einer Livesendung vor. Je, nachdem welche Kamera gerade geschnitten ist (sich im On befindet),
leuchtet bei ihr ein Rotlicht auf. Da wir hier ein Semiprofessionelles System benutzen, leuchtet dieses,
für den Kameramann so wichtige rote LED Lämpchen, nicht im Sucher auf, sondern an einem Kästchen am Stativ.
Das ist dort aber leider etwas unergonomisch, denn der Kameramann konzentriert sich auf das Bild
und nimmt das kleine Rotlicht da unten am Stativ kaum wahr.

Da ich nun dieses Kästchen aus Aluminium nicht "aufboheren" darf
um das LED per Kabel zu verlängern, überlege ich derzeit, wie ich das Problem anders lösen könnte.

Eine Idee hätte ich, bin aber in Sachen Elektronik ein absoluter Laie.
Angedacht ist nun folgendes:

Ich bilde ein Kreis aus Photowiderstand, Batterie und roter LED.
Der Photowiderstand deckt das vorhandene Rotlicht mit Hilfe von Knetmasse (oder etwas eleganteres) lichtdicht ab.
Wird die Kamera von der Regie geschaltet, leuchtet das LED im Kästchen, was den Photowiderstand dazu überredet,
seinen Widerstand zu reduzieren, was nun wiederum die am Kabel befindliche LED zum leuchten bringt.

Soweit meine blumige Idee.
Der Gang zum Onkel Conrad incl. Beratung ergab nun eine für mich etwas skurrile Lösung, denn ich muss jetzt
zwei 9Volt Blockbatterien in Reihe schalten, um eine einzelne kleine kuschelige LED zum leuchten zu bringen.
Ich habe ein bisschen das Gefühl von Spatzen und Kanonen.

Da ich aber keine Ahnung von der Materie habe und darum auch nicht weiß,
welche Komponenten nun physikalisch und rechnerisch zusammen harmonieren, suche ich quasi nach einer
einfachen Schaltung, die ich abgucken, nachkaufen und nachbauen könnte.

Also in etwa ein genaues Rezept nach dem Motto: "man nehme..."
Ich weiß ja nicht einmal, wie das heisst, wonach ich da suche.
Der Stromkreis soll offen sein, wenn es dunkel ist und geschlossen, wenn es hell wird.
Und das ganze sollte mit einer einzelnen netten freundlichen roten LED funktionieren.

Habe ich da Chancen etwas zu finden?

Mathias Cool
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alv

BeitragVerfasst am: So 21.Apr 2013 07:21:46    Titel: Re: Einfache Tallyweitergabe Bauteile finden Antworten mit Zitat

Man könnte auch Lichtleiter verwenden...
timo146

BeitragVerfasst am: So 21.Apr 2013 16:42:18    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hi,
habe ganz kurz nen Schaltplan zusammengebastelt, den LDR an die LED der Box und dann mit dem Poti die Empfindlichkeit einstellen.
Grüße Timo

Kylaloo

BeitragVerfasst am: Mo 22.Apr 2013 23:02:09    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

timo146 hat folgendes geschrieben:
Hi,
habe ganz kurz nen Schaltplan zusammengebastelt, den LDR an die LED der Box und dann mit dem Poti die Empfindlichkeit einstellen.
Grüße Timo

Vielen lieben Dank, Timo!
Ich nehme die Skizze mal mit zum besagten Onkel Conrad und lasse mir die Zutaten dazu aushändigen. Reicht denen das, was da auf dem Bild bereits steht, oder wollen die etwas von mir noch präziser wissen?

Hehe - Mal schauen, wie weit ich komme... Cool

Viele Grüße
Mathias
timo146

BeitragVerfasst am: Di 23.Apr 2013 19:45:53    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hi,
habe die Schaltung schnell aufgebaut, das 47kOhm Potentiometer durch ein 470kOhm Potentiometer zu ersetzen kann nicht schaden (habe verschiedene LDR ausprobiert, bei einem von 5 verschiedenen hat das 47k nicht ganz gereicht). Wichtig ist es, dass der LDR möglichst lichtdicht an der LED hängt. Die bei Conrad sollten die Teile eigentlich finden, ich schreibe trotzdem eine Teileliste: 1kOhm, 10kOhm,470Ohm, BC548 NPN-Transistor, rote LED(mit einer grünen gehts auch Wink, ist halt dann grün), LDR, 470kOhm Potentiometer und evtl. 9V Batterieclip, Lochrasterplatine (ist so klein, dass man es auch ohne aufbauen kann, aber manche Leute hassen Freiluftverdrahtung)
Grüße Timo

PS: Transistor nicht zu lange mit dem Lötkolben quälen, bei 10s Lötdauer gehen die nämlich in den Transistorhimmel

Kylaloo

BeitragVerfasst am: Mi 24.Apr 2013 19:51:05    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Supernett von Dir. Ich werde das dann mal auch fotografieren.
Einsatz in etwa 10 Tagen...

Viele Grüße
Mathias
Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Fr 26.Apr 2013 04:11:09    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Eine Idee dazu ?

In letzter Zeit hatte ich etwas mit LED-Nixies experimentiert. Eben genau aus diesem Grund. Eben auf dem Cam Display meine externen Blitze und Uebertragung zum PC anzuzeigen.
Eine simple Acrylglasplatte ueber den "Sucher" und damit mehrere LEDs ansteuern. Ziemlich simpel und funktioniert prima.

https://www.youtube.com/watch?v=wvkW5NWx8eM

jadaduko

BeitragVerfasst am: Do 31.Okt 2013 16:28:51    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

sehr cooles Video.
Anzeige

Verfasst am: Heute 15:51:03    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen