loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

I2C Sensor HYT-939 richtig auslesen!? HILFE!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Messtechnik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
felixatwork88

BeitragVerfasst am: Mo 22.Apr 2013 13:27:08    Titel: I2C Sensor HYT-939 richtig auslesen!? HILFE! Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik. Ich baue zur Zeit gerade dein Projekt für die Schule. Ich besitze einen Raspberry PI und möchte mit ihm den I2C -Sensor HYT-939 auslesen. Ich hab allerdings keine Ahnung wie ich das machen soll. Ich finde auch in den Datenblättern außer die Adresse des Bausteins keinerlei Angaben. Ich kann ihn ansprechen und den Bus auslesen und sehe den Sensor auch auf der Adresse 0x28. Aber wie lese ich ihn jetzt aus und welche Bitstelle steht jetzt für Temperatur und welche für die Feuchtigkeit, welche ist für die Nachkommastelle zuständig....
Fragen über Fragen und ich komme einfach nicht voran. Es wäre richtig super wenn mir hier jemand helfen könnte. Freu mich über jede Antwort.
Im Vorraus schonmal mal Danke.
MfG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BellaD

BeitragVerfasst am: Mo 22.Apr 2013 14:29:48    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Beim Hersteller wird man doch meistens etwas finden Wink

http://www.hygrochip.com/fileadmin/user_upload/Produkte/Sensorelemente/Digitale_Feuchtesensoren/HYT_I2C_Protokollbeschreibung_D.pdf

mfg

loetadmin
Site Admin

BeitragVerfasst am: Di 23.Apr 2013 12:15:20    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ich habe zwar einen funktionierenden Code für den HYT, aber der ist für Anfänger erstmal nicht geeignet, da ich da einige wilde Skalierungen und Integer-Rechentricks anwende, um die Werte passend auf einen 1-Minuten Gleitenden Durchschnitt umzurechnen.

Das Prinzip ist aber folgendes:

Um eine Wandlung zu starten, erstmal den Sensor mit einem Leeren I2C Write Befehl ansteuern.

Code:

twi_start(HYT939_ADDR+TWI_WRITE);
    twi_stop();

Nach einer Wartezeit (steht im Datenblatt), dann 4 Datenbytes in einen Puffer einlesen. Man kann aber auch über ein Bit im ersten Datenbyte feststellen, ob die Wandlung abgeschlossen ist.

Code:

twi_start(HYT939_ADDR+ TWI_READ);
    hyt939_buffer[0]= twi_read_ack();
    hyt939_buffer[1]= twi_read_ack();
    hyt939_buffer[2]= twi_read_ack();
    hyt939_buffer[3]= twi_read_nack();
    twi_stop();

Danach aus den 4 Puffer-Bytes die Rohdaten für T und H extrahieren

Code:

uint16_t hyt939_temp(void) {

uint16_t traw;

traw=hyt939_buffer[2]*256+hyt939_buffer[3];

traw>>=2;

return traw;

}

uint16_t hyt939_hum(void) {

uint16_t hraw;

hraw=hyt939_buffer[0]*256+hyt939_buffer[1];

hraw&=0x3fff;

return hraw;

}

Die Rohdaten dann nach Formel im Datenblatt verrechnen.

Good Luck!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Anzeige

Verfasst am: Heute 21:52:48    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Messtechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen