loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Anfängerfrage zu LED-Stripes

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
docadams

BeitragVerfasst am: Mi 08.Mai 2013 12:51:44    Titel: Anfängerfrage zu LED-Stripes Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo,

ich beginne gerade, mich mit der LED-Beleuchtung zu befassen. Langfristiges Ziel soll sein, die Energiesparlampen durch LED-Leuchten zu ersetzen und das Beleuchtungskonzept überhaupt zu "modernisieren" Smile

Da das Ganze noch weit entfernt von preiswerten Anschaffungskosten ist, möchte ich lieber nicht die Versuch-Irrtum-Methode anwenden und frage lieber mal vorher.

Also, ich möchte hinter meinem TV LED-Stripes anbringen. Da ich mir 5m gekauft habe, ist noch einiges übrig und das möchte ich in 2 Teilstücken an der Schrankwand anbringen. Idealerweise würde ich gern das Teilstück hinter dem TV dimmbar machen.
Meine Fragen:
- Kann ich die Teilstücke parallel an das Netzteil anschließen oder muss ich das zweite Teilstück dort anschließen, wo ich den Stripe geteilt hatte (also in Reihe)
- wenn parallel möglich, kann ich ein Teilstück dimmen?
- wenn parallel möglich, kann ich die Teilstücke getrennt ein/ausschalten, ohne dass dies negative Wirkung auf die anderen Teilstücke oder das Netzteil oder Dimmer hat?

Ich hatte mir folgende Teile gekauft:
LED-Stripe http://www.ledlager.de/LED-SMD-Stripe-warmweiss-500cm-LED-Band-SMD-Stripe-12Volt-Stripe-LEDs-SMD-Band_A.php
Netzteil http://www.ledlager.de/LED-Treiber-12-Volt-36-Watt-Gleichspannung-3-Ampere_A.php
Dimmer http://www.ledlager.de/LED-Dimmer-LED-Stripe-Leisten-Dimmer_A.php
LED-Strahler http://www.ledlager.de/12-Volt-LED-Strahler-mit-500-Lumen-warmweiss_A.php

Letzte Frage, die mal später für die Küche akut werden könnte. Kann ich zusätzlich zu einem Stripe parallel oder in Reihe einen 12V LED-Strahler anschließen? Bei dem ist ja die Polung egal, hat das Auswirkung auf die Stripes? Oder wäre da ein zusätzliches Netzteil besser?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
timo146

BeitragVerfasst am: Mi 08.Mai 2013 18:43:46    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hi,
bei den LED-Stripes ist es egal ob du sie parallel oder hintereinander schaltest, da die "Reihenschaltung" eigentlich auch eine Parallelschaltung ist (3 LED´s sind meist in Reihe geschaltet). Den Dimmer einfach an den Trafo und die LED´s hinter dem TV anschließen, die LED´s hinter der Schrankwand direkt an den Trafo. Ein Teilstück kannst du einfach mit einem Schalter in Reihe ein und ausschalten (wenn das mit dem Dimmer, davor abschalten). Zwei würde ich nicht ausschalten, da dann das Netzteil ohne Last ist.
Zitat:
Letzte Frage, die mal später für die Küche akut werden könnte. Kann ich zusätzlich zu einem Stripe parallel oder in Reihe einen 12V LED-Strahler anschließen? Bei dem ist ja die Polung egal, hat das Auswirkung auf die Stripes? Oder wäre da ein zusätzliches Netzteil besser?

Hängt davon ab, ob das Netzteil des Strahlers DC oder AC ist, bei AC würde ich es lassen, bei DC ist es ja ein ähnliches Netzteil.
Grüße Timo

docadams

BeitragVerfasst am: Mi 08.Mai 2013 21:25:45    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Danke für deine Antwort. Na da kann ich mich ja austoben.

Danke auch für den Hinweis, nicht alles hinter dem Netzteil durch Trennen (Schalter) aus zu schalten. Mit dem Dimmer kann man ja auch die LEDs ausschalten, aber da ist dann ja der Dimmer als Last.

Zitat:
Hängt davon ab, ob das Netzteil des Strahlers DC oder AC ist, bei AC würde ich es lassen, bei DC ist es ja ein ähnliches Netzteil.

So hatte ich das noch gar nicht gesehen. Ich hatte schon die Stripes als auch den Strahler einzeln am Netzteil. Also denke ich mal, dass auch der Strahler Gleichstrom braucht und die richtige Polung irgendwie im Strahler erreicht wird. Denn an den Anschlüssen muss man auf keine Polung achten.

Schönen Tag morgen und ... passendes Wetter Smile

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BellaD

BeitragVerfasst am: Do 09.Mai 2013 12:49:49    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

moin

richtige Polung erreicht man durch einen Brückengleichrichter , der sorgt dann dafür das da an + und - auch immer + und - minus rauskommt Smile

Abschalten vor dem Netzteil ist immer gut - wenn auch neue Netzteile nur noch 0,5 Watt in Standby ziehen dürfen gibt es doch Kandidaten die auch mal 3 Watt verbrauchen und das geht dann schon bei mehreren das Jahr über ins #Geld und der Sparfaktor ist auch dahin ...

timo146

BeitragVerfasst am: Do 09.Mai 2013 12:57:53    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hi,
wenn alles an DC betrieben wird, gibt es keine Probleme. Der Strahler (Polung egal, hat einen Gleichrichter) funktioniert auch mit AC, z.B. an einem Halogentrafo (können bei zuwenig Verbrauch Überspannung liefern => LED möglicherweise kaputt), die Stripes sind nicht für AC geeignet. An einem LED-Trafo (sind alle DC) können Strahler und Stripes betrieben werden.
Grüße Timo

PS: zu langsam Wink

Anzeige

Verfasst am: Heute 22:50:58    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen