loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Dunstabzugshaube (Beleuchtung) reparieren

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Reparaturforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kolbi13

BeitragVerfasst am: Do 29.Aug 2013 20:05:50    Titel: Dunstabzugshaube (Beleuchtung) reparieren Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hi zusammen,

an meiner Dunstabzugshaube funktioniert seit ein paar Tagen die Beleuchtung nicht mehr. Sind zwei kleine Lampen (E14) eingebaut. Kein Problem, dachte ich mir, sind mal wieder die Birnen defekt. Also schnell Ersatz beschafft und eingbaut - aber leider passiert trotzdem nichts. Nun hab ich die Dinger an einer anderem Lampe eingebaut, sind also funktionstüchtig. Also Bedienelement mit den Knöpfen für Dunstabzug und Licht ausgebaut und überprüft. Siehe da, auf der Platine war der Schaltkreis für das Licht zerschossen (sorry wenn ich mich etwas unkorrekt ausdrücke, mir fehlen einfach die Fachwörter!). Die Kupferleitung war halt kaputt, hat wohl eine Überspannung oder sonst was bekommen, ich hänge mal Bilder an damit man mich auch versteht! Smile

Nun würde ich das ganze gerne reparieren, ist es möglich sowas zu löten? Falls ja, was nehme ich da am besten für einen Lötzinn? Habe auch schon was von Leitsilber oder Kupferband gelesen, müsste ich sowas dann verwenden um die "Leitung" wieder herzustellen und die Enden dann verlöten?

Oder mach ich mir was vor und kann das Ding wegschmeißen?

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte!

Danke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
derguteweka

BeitragVerfasst am: Do 29.Aug 2013 20:16:06    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Moin,

Hui, da hat's ja tuechtig gebritzelt. Ich hoff' mal, dass das "nur" durch durchbrennende Gluehbirnen passiert ist. Wenn du Pech hast, dann sehen die Schalter innendrinn auch so aehnlich aus. Dann hilft wohl nur noch wegschmeissen. Aber vorher kannste schon mal probieren, ob du's wieder hinkriegst. Ich wuerd' die atomisierten Verbindungen mit isolierten Draehten neu ziehen. D.h. die Enden abisolieren und dann an den Loetstellen mit _verbleitem_ Elektronik-Loetzinn anloeten. Leitsilber oder Kupferband wuerd' ich nicht nehmen.

Gruss
WK
Kolbi13

BeitragVerfasst am: So 01.Sep 2013 18:31:45    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hi WK,

bin heute dazu gekommen das mal auszuprobieren. Was soll ich sagen? Herzlichen Dank für den Tipp! Es ging mir ein Licht auf. Idea Cool

Habe die zerbrutzelten Leitungen wie vorgeschlagen durch zwei schmale Käbelchen ersetzt und das ganze so gut ich konnte verlötet. Arbeitet nun wieder einwandfrei. Der Schalter hat also Gott sei Dank keinen Schaden genommen.

Nur aus Interesse: Was hätte ich noch tun können wenn der Schalter auch hinüber ist? Die komplette Dunstabzugshaube ersetzen?

Danke und Grüße
Kolbi13
derguteweka

BeitragVerfasst am: Mo 02.Sep 2013 08:38:39    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Moin,

Kolbi13 hat folgendes geschrieben:
Nur aus Interesse: Was hätte ich noch tun können wenn der Schalter auch hinüber ist? Die komplette Dunstabzugshaube ersetzen

Das haette auf jeden Fall funktioniert Smile
Vielleicht haett's die komplette Platine als Ersatzeil gegeben. Und vielleicht waere das als Ersatzteil auch nicht teurer als eine komplette neue Haube gewesen...
Mit Ultramassel kann man auch die Schalter selber nach dem Zerlegen wieder zusammenbauen. Dann hat man eine Chance an die verbrutzelten Kontakte zu kommen und kann da vielleicht was ersetzen. Aber das ist dann schon arg heftig...

Gruss
WK
Anzeige

Verfasst am: Heute 01:20:28    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Reparaturforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen