loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Alte Bauteile austauschen. Gegen welche?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Analogtechnik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
conquerer

BeitragVerfasst am: Mo 11.Nov 2013 20:58:58    Titel: Alte Bauteile austauschen. Gegen welche? Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo,
ich versuche gerade einen Hybridamp zu reparieren. Fehler muss in der Vorstufe liegen. Meine Idee. Alles muss raus und alles wird neu gemacht. Bin daher auf der Suche nach äquivalenten Bauteilen zu alten. Leider findet man bedingt durch den Fortschritt nicht immer genau passendes.
Könnt ihr mir sagen welche Teile ich stattdessen verbauen soll bzw. darf?
Im Anhang sind die Bilder zu:
-FKC 2200
-TFF 0,01
-TFF 0,033
-BC 237
-FKC 1000
-BC 414

vielen Dank euch
P.S. Die anderen 3 Bilder poste ich noch hinterher

Zuletzt bearbeitet von conquerer am Mo 11.Nov 2013 21:04:03, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
conquerer

BeitragVerfasst am: Mo 11.Nov 2013 21:02:03    Titel: Alte Bauteile austauschen Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hier noch die fehlenden Bilder
Alv

BeitragVerfasst am: Di 12.Nov 2013 06:15:08    Titel: Re: Alte Bauteile austauschen. Gegen welche? Bauteile finden Antworten mit Zitat

conquerer hat folgendes geschrieben:
Hallo,
ich versuche gerade einen Hybridamp zu reparieren. Fehler muss in der Vorstufe liegen. Meine Idee. Alles muss raus und alles wird neu gemacht. Bin daher auf der Suche nach äquivalenten Bauteilen zu alten. Leider findet man bedingt durch den Fortschritt nicht immer genau passendes.
Könnt ihr mir sagen welche Teile ich stattdessen verbauen soll bzw. darf?

-FKC 2200
-TFF 0,01
-TFF 0,033
-FKC 1000

Alles (Folien-)Kondensatoren. unwahrscheinlich, daß die kaputt sind.
Kondensatoren dieser Werte sollten problemlos zu bekommen sein.

Zitat:

-BC 237

Standardtransistor, sollte problemlos zu bekommen sein, ansonsten gibt es zig Ersatztypen.
Zitat:

-BC 414

Auch für diesen Transistor sollte es Ersatztypen geben.

Wenn das Gerät ziemlich alt ist, sollte du auch die Elkos überprüfen. Die könnten ausgetrocknet sein.

derguteweka

BeitragVerfasst am: Di 12.Nov 2013 08:39:15    Titel: Re: Alte Bauteile austauschen. Gegen welche? Bauteile finden Antworten mit Zitat

Moin,

Meine Idee. Alles muss raus und alles wird neu gemacht.

Sehr schlechte Idee. Wenn bei einem Auto der Tank leer ist, und du faengst an aus know-how-Mangel mal einfach alle Teile durch Ersatzteile zu ersetzen, dann ist das aehnlich unclever.
Mach eine gezielte Fehlersuche und tausch' dann das/die defekten Teile. Sonst nix. Die Platine wirst du ja hoffentlich nicht auch noch tauschen wollen. Oder das ganze boese verbleite Loetzinn gegen gutes bleifreies.

Gruss
WK
conquerer

BeitragVerfasst am: Di 12.Nov 2013 17:45:58    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Danke schonmal für die Antworten!
Bringen mich in meinem Vorhaben aber leider kein Stück weiter.
KnowHow-Mangel?! Mach ich keinen Hehl draus. Ist einfach so! Ich bin wahrlich kein Elektroniker. Aber ein vorsichtiger, gewissenhafter Bastler.
Außerdem würde die Reparatur 200+Euro kosten!!!
Da fällt mir die Wahl nicht schwer. Alles rausschmeißen und komplett mit Neuteilen bestücken hat aus meiner Sicht zwei grundlegende Vorteile:
Erstens sehr viel billiger (ca.40-50 Euro gesamt) und zweitens Ruhe auf dem Gebiet für die nächsten Jahre.
Die Elkos habe ich im übrigen schon alle getauscht. Das Gerät läuft/erzeugt durch die Elkos annähernd 900V und entwickelt, auch durch die Endstufenröhren, eine beträchtliche Wärme. Daher ist das mit den ausgetrockneten Elkos sehr gut möglich.
Beim Conrad konnte ich aber eben genau die gezeigten Bauteile nicht bekommen.
Transen habe ich BC 337-25 bekommen, bin mir aber nicht sicher ob ich die wirklich verbauen kann.
Wäre Super wenn ihr mir konkret moderne äquivalente Bauteile nennen könntet.
P.S. Die Endstufe habe ich mittels selber Taktik zum laufen gebracht. Der Amp war vorher Tot.
Könnt ihr mir bitte konkret äquivalente, moderne Bauteile nennen?
derguteweka

BeitragVerfasst am: Mo 18.Nov 2013 11:29:43    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Außerdem würde die Reparatur 200+Euro kosten!!!

Ja, aber danach wuerde das Ding sicher funktionieren, bzw. wenn es das nicht taete, koenntest du es dem Reparateur an den Kopf werfen und verlangen, dass er es in Ordnung bringt...

Könnt ihr mir bitte konkret äquivalente, moderne Bauteile nennen?

Fuer BC237 und 414 wird hoechstwahrscheinlich ein BC547 als Ersatztyp passen, wie fuer alle Allerwelts-Kleinsignal-NPN-Transistoren.

Gruss
WK
BellaD

BeitragVerfasst am: Di 19.Nov 2013 18:59:53    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Der hat noch BC237 und weiteres
http://darisusgmbh.de/shop/index.php

mfg

Anzeige

Verfasst am: Heute 08:02:02    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Analogtechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen