loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Probleme mit Plattenspielervorverstärker-Schaltung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Audio, Video und HIFI
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SKD

BeitragVerfasst am: Mo 03.Feb 2014 17:58:23    Titel: Probleme mit Plattenspielervorverstärker-Schaltung Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hi,

Ich bin noch Eletronikanfängern, habe aber schon ein Gitarreneffektgerät als Bausatz gebaut und wollte mich jetzt mal an einem Phonovorverstärker probieren. Auf der Suche nach einer unklompizierten Schaltung bin ich zunächst auf diese gestoßen: http://senderbau.egyptportal.ch/audio__mixer1.htm

Habe das ganze jetzt mal aufgebaut (sogar schon 2 mal). Allerdings vorrübergehend mit R2 = 4,7kOhm (warte noch auf eine Lieferung). Funktionieren tut bisher keiner von beiden Kanälen. Der eine brummt nur, der andere "funktioniert" nachdem ich vcc- und ground verbunden habe (hatte das probiert weil das bei dem Gitarreneffekt damals auch so war). Ist da aber sehr leise. Habe mich also auf jeden fall irgendwo verlötet...
Dennoch ein paar dumme fragen:
Wird die Spannungsversorgung also nicht mit Ground verbunden?
Wie viel Spannung wird benötigt? Wollte es erst mit einem 9V-Netzteil betreiben (zum probieren nutze ich 9V-Batterien), habe die gleiche Schaltung aber mittlerweile hier nochmal gefunden mit + und - 15V (also insgesamt 30V) brauche ich soviel für eine solche Phonovorstufe?

Oder könnte der falsche Wert für R2 dafür sorgen, dass nichts mehr "heraus" kommt? Hätte damit gerechnet, dass der höchstens den Ton verfälscht oder die Lautstärke etwas ändert...

Liebe Grüße!
Stefan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SKD