loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Mono aus Stereo

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Allgemeine Schaltungstechnik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rudi

BeitragVerfasst am: Sa 21.Jun 2014 23:49:05    Titel: Mono aus Stereo Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ich bin neu in eurer Gemeinschaft hier und möchte mich auch kurz vorstellen.

Ich heiße Rudi, nachdem ich in den Siebziger und Achtziger Jahren sehr viel Elektronik gebastelt habe, hat es sich danach nur noch auf Computer und PC beschränkt, angefangen mit dem C64, danach C128, Amiga, PC-XT PC-AT naja usw. man kennt das ja, Assembler Programmierung, C, Basic, Visual Basic, bis heute mit Basic For Android. (Man sieht, ich bin schon etwas älter Very Happy)

Jetzt habe ich mich mal wieder an die "alten" Zeiten erinnert, und ich dachte ich müßte mal wieder etwas Handwerkliches machen, da fiel mir nichts besseres ein, als ein altes Projekt von früher wieder frisch aufzumöbeln, für die Kinder, eine Lichtorgel die wird jetzt von Grund auf neu aufgebaut, und von drei um einen Kanal auf 4 erweitert und statt der 100Watt Pressglas Scheinwerfer auf 3Watt LED's reduziert.

Und jetzt zu meiner Frage, für den Eingang zu den Steilflankigen Filtern 4. Ordnung mit 24db/Oktave suche ich einen einfachen Mischer mit OP oder Transistor, um den linken und rechten Kanal zusammenzumischen (damit die Lichtorgel nicht nur "Mono" ist) der auch das Eingangssignal etwas verstärkt, damit man nicht bis zum Anschlag aufdrehen muß.

Ich habe hier eine alte Schaltung, die ist aber mit dem 741Op ich nutze aber einen anderen Op, und nur 5V Betriebsspannung.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
derguteweka

BeitragVerfasst am: Di 24.Jun 2014 14:39:05    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Moin,

Die Schaltung kannst du auch nehmen, wenn du einen OpAmp hast, der mit 5V geht.

Gruss
WK
Rudi

BeitragVerfasst am: Di 24.Jun 2014 20:55:18    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ahja, erst mal vielen Dank, und zweitens, muß ich dann irgendwelche Widerstandswerte ändern ?
derguteweka

BeitragVerfasst am: Di 24.Jun 2014 21:46:30    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Moin,

Nee, die Widerstandswerte passen, oder ist das irgendein abstruser OpAmp mit niederohmigen Eingaengen oder so irgendwas?
Ist halt nur so, dass der OpAmp an 5V schneller uebersteuert ist, als an 9V..36V. D.h. Wenn deine Eingangssignale z.B. 1Vss sind, und du drehst die Verstaerkung auf mehr als 5 auf, dann faengt der OpAmp halt schon an zu clippen. Bei 9V Betriebsspannung waere dann noch Reserve.

Gruss
WK
Rudi

BeitragVerfasst am: Di 24.Jun 2014 23:56:10    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ne ne, der OpAmp den ich nutze ist ein 4fach und zwar der LM324N, zum einen hab ich den Massenweise da, und den 741 nicht, und zum anderen, sind die aktiven Filter mit diesem aufgebaut, und warum sollte ich dann noch einen 2 Typ einsetzen ...
Die Betriebsspannung habe ich halt mit 5V gewählt, weil die LED's ca. 3,5V und 700mA benötigen und da wollte ich dann nicht so viel verheizen.

Aber ich denke, wenn ich das Teil an einen Cinch Ausgang anschließe, dann werden wohl kaum 5V raus kommen, da wirds eher nützlich sein wenn am Eingang der Filter vorher noch eine Verstärkung stattfindet, was ja mit obiger Schlatung der Fall wäre.
derguteweka

BeitragVerfasst am: Sa 28.Jun 2014 12:40:12    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Moin,

Ja, das sollte schon passen. Der LM324 ist halt nicht grad' der schnellste, d.h. mit der Verstaerkung auch schon im oberen Audiobereich musste halt gucken, ob's noch reicht. Dann ist der auch nicht grad' besonders hoch aussteuerbar, d.h. ich glaub', der kommt mit seinem Ausgang nicht besonders nahe an die Versorgungsspannungen. Das koennte bei 5V Versorgung dazu fuehren, dass er schon lange bevor der Ausgang Spannnungen in der Naehe von 5Vss erreicht, Verzerrungen einsetzen. Aber das musste gucken/ausprobieren.

Gruss
WK
Rudi

BeitragVerfasst am: Sa 28.Jun 2014 18:12:44    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Aha, bin nicht der Hardwarefreak, gut zu wissen, wie sieht's den mit dem TL064CN aus den hätte ich auch noch im Angebot Very Happy wäre der besser, beim interpretieren der Datanblätter haperts bei mir, den könnte ich ja sogar einfach ohne Änderungen austauschen, da die IC's gesockelt sind.
derguteweka

BeitragVerfasst am: So 29.Jun 2014 10:23:20    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Moin,

So ausm Bauch raus wird der TL064 sicher schneller sein als der LM324. Aber ich sag' ja nicht, dass das mit dem LM324 nicht gehen wuerde; guck's dir halt mal an - erst wenn du merkst, dass z.b. die Hoehen trotz Aufdrehens nicht staerker werden, dann waere das ein Indiz fuer einen zu "langsamen" OpAmp.

Gruss
WK
dolf_66

BeitragVerfasst am: Mo 30.Jun 2014 00:24:33    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

ich hab dafür den tl082 verwendet.
invertierender mischverstärker + 1 verstärker zum auskoppeln.
betriebsspannung +-12v.
+-12v wird in der gesamten lichtorgel verwendet.
die verstärkung des mixers ist in grenzen einstellbar.
danach folgt der a-l-c- und dann die filter und die trigger.
als lampen verwende ich die r80 230v/60w.
die sind ausreichend flink.
die lampen werden von ssr´s angesteuert.
mfg
Anzeige

Verfasst am: Heute 13:51:03    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Allgemeine Schaltungstechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen