loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Mono aus Stereo

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Allgemeine Schaltungstechnik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rudi

BeitragVerfasst am: Sa 21.Jun 2014 23:49:05    Titel: Mono aus Stereo Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ich bin neu in eurer Gemeinschaft hier und möchte mich auch kurz vorstellen.

Ich heiße Rudi, nachdem ich in den Siebziger und Achtziger Jahren sehr viel Elektronik gebastelt habe, hat es sich danach nur noch auf Computer und PC beschränkt, angefangen mit dem C64, danach C128, Amiga, PC-XT PC-AT naja usw. man kennt das ja, Assembler Programmierung, C, Basic, Visual Basic, bis heute mit Basic For Android. (Man sieht, ich bin schon etwas älter Very Happy)

Jetzt habe ich mich mal wieder an die "alten" Zeiten erinnert, und ich dachte ich müßte mal wieder etwas Handwerkliches machen, da fiel mir nichts besseres ein, als ein altes Projekt von früher wieder frisch aufzumöbeln, für die Kinder, eine Lichtorgel die wird jetzt von Grund auf neu aufgebaut, und von drei um einen Kanal auf 4 erweitert und statt der 100Watt Pressglas Scheinwerfer auf 3Watt LED's reduziert.

Und jetzt zu meiner Frage, für den Eingang zu den Steilflankigen Filtern 4. Ordnung mit 24db/Oktave suche ich einen einfachen Mischer mit OP oder Transistor, um den linken und rechten Kanal zusammenzumischen (damit die Lichtorgel nicht nur "Mono" ist) der auch das Eingangssignal etwas verstärkt, damit man nicht bis zum Anschlag aufdrehen muß.

Ich habe hier eine alte Schaltung, die ist aber mit dem 741Op ich nutze aber einen anderen Op, und nur 5V Betriebsspannung.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
derguteweka