loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

4098 reagiert bei TR+ auf negative Flanke

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Allgemeine Schaltungstechnik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
micha4712

BeitragVerfasst am: Mo 14.Jul 2014 22:21:00    Titel: 4098 reagiert bei TR+ auf negative Flanke Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe hier ein Verhalten mit einem 4098, welches ich nicht verstehe.

Zum Einsatzzweck (auch wenn der hier nicht relevant ist): Ich möchte ein bistabiles Relais ansteuern, so dass dessen Stellung dem Eingangssignal folgt. Dabei soll nur beim Umschalten ein kurzes Signal gegeben werden und je nach Richtung an die eine oder andere Spule (die Transistoren zur Ansteueung habe ich hier weggelassen).

(Schaltungsausschnitt anbei)

Ich habe nun daher das Eingangssignal an den einen TR- und den anderen TR+ gehängt. Nach meinem Verständnis sollte bei einem Wechsel von 1 auf 0 der IC2b ein kurzes Signal aussenden und beim Wechsel vom 0 auf 1 der IC2a.

Bei einem Wechsel von 0 auf 1 funktioniert das auch (IC2a liefert einen kurzen Impuls). Bei einem Wechsel von 1 auf 0 liefern allerdings *beide* einen Impuls.

Ist hier im Forum jemand, der mir dieses Verhalten erklären kann?

Ein eventuelles Prellen des Eingangssignals habe ich bereits ausgeschlossen und auch einen Defekt am IC (ich habe das Verhalten mit IC getestet und gesehen - ich gehe also davon aus, dass ich etwas übersehe oder falsch verstanden habe)

Grüße Micha
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige

Verfasst am: Heute 04:47:04    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Allgemeine Schaltungstechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen