loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Brauche Hilfe bei der Identifizierung dieses SMD Bauteils

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Mikrocontroller
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jan123

BeitragVerfasst am: Mi 03.Sep 2014 18:48:08    Titel: Brauche Hilfe bei der Identifizierung dieses SMD Bauteils Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo ans Forum,

ich bitte um eure Unterstützung, diese Bauteil zu identifizieren. Es handelt sich um einen kleinen IC, der auf der Oberseite einen kleinen Punkt hat, zum richtigen Ausrichten auf der Platine und auf der Unterseite hat er eine Beschriftung, wie man auf dem Bild sehen kann.
Maße lauten: 5mm x 6,5mm (mit beinchen) x 1,5mm. 8 Pin.

Muss dieser IC möglicherweise noch programmiert werden?

Ich wäre euch sehr dankbar

grüße
jan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Mo 08.Sep 2014 23:12:23    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Bezeichnungen auf der Unterseite sind eher unueblich.
Oben steht nichts drauf ? Evtl. unleserlich gemacht.
Woher stammt das Teil ? Zum wegschmeissen zu schade oder irgendwo ausgeloetet und fuer die junk-box, oder wird hier per se mal alles getauscht um dann zu hoffen das das Geraet dann wieder laeuft ?
Wozu willst Du wissen was es ist ? Wenn es defekt waere, wuesstest Du ja was es ist. Umgekehrt macht es wohl weniger Sinn es auszuloeten.

jan123

BeitragVerfasst am: Di 09.Sep 2014 01:26:26    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Das Teil ist von hier. Ich weiß nicht was es ist. keine Stromzufuhr oder Antenne. Vielleichtist das ein Minisender, keine Ahnung

grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hotzenplotz

BeitragVerfasst am: Di 09.Sep 2014 05:47:31    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Bekommt man mit dem EiFone 4 keine besseren Bilder hin ? War doch hell genug. Vielleicht mal mit Selbstausloeser probieren.

Mir sagt das Teil auch nicht viel. Unten Rechts, koenne ein Bandpass sein, das orange Kabel eine Antenne. Das ganze geht dann auf einen OPAmp (Dein schwarzer Kaefer) Sieht jedenfalls nach Beschaltung so aus. Leider sieht man nicht wo der Ausgang hin geht. Sollte der oben links sein, der unter dem Heisskleber verschwindet.
Oben das Geroedel sieht wie ein Taktgeber aus.
Was koennte denn das schwarze runde Ding links sein ?

Das ist aber voll in's Blaue geraten, denn was der Quarz (das silberne Teil in der Mitte) da soll, ist mir voellig unklar und auch der Timmer an der Stelle.
Das Foto ist zu schlecht und hat einen unguenstigen Winkel, das man kaum Bezeichnungen erkennen kann.
Dann ist die Markierung von dem Kaefer auf der falschen Seite, Wenn es denn eine Markierung ist. Normal ist die Links, markiert Pin 1 und wird gegen den Uhrzeigersinn gezaehlt.

Die Anschluesse sollten zu finden sein. Oben links auf der Platine Masse, da haengt ja noch ein stueck Draht rum und geht rechts rum um die Platine an den OPAmp. Die gegenueberliegende Ecke am Kaefer waere dann Plus.. Unten links scheint auch noch ein Anschluss zu sein, aber da ich nicht weiss was das fuer ein Klotz ist....
Eine 9V Batterie sollte da gehen.

Ohne diesen dicken schwarzen Klotz links, welches wie ein Lautsprecher / Piezo aussieht und mit dem "Taktgeber" auch Sinn machen wuerde, wuerde ich auf sowas wie einen billigen Steckdosenempfaenger 433MHz oder sowas in der RIchtung tippen.

Ferngesteuerte Mueckenscheuche mit Quarz ?

Einen Sender schliesse ich aus.

Anzeige

Verfasst am: Heute 07:48:39    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Mikrocontroller Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen