loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Außenlaternen leuchten unterschiedlich, suche Hilfe

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wuermchen

BeitragVerfasst am: Sa 18.Okt 2014 10:40:47    Titel: Außenlaternen leuchten unterschiedlich, suche Hilfe Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo, liebe Community!

Ich hab mal eine Frage zu nem Problem, das schon viele, viele Jahre besteht und ich mich nicht mehr getraut habe zu fragen. Ohne Video vielleicht schwer zu glauben aber ich hoffe, dass jemand mir schreibt, woran das liegen kann! - Viel zu viele schlechte Erfahrungen... entweder wird man beleidigt, auch von Moderatoren, wenn man höflich ein Problem schildert oder gelegentlich auch schon ohne Grund für immer gebannt, wenn ein Mod auf eine höfliche Problemschilderung schrieb: Du A... mach das so und so, anders geht das nicht.. und ich dann das Beweisvideo im nächsten Beitrag einfach anhängte, das bewies, dass es so und so, wie der Mod es "vorschlug", nicht funktioniert.

Meine Eltern haben ein 7 Meter breites Hoftor, welches links und rechts je eine Laterne ziert. Die rechte Glühbirne, 40 Watt, leutet weitaus heller als die rechte, auch 40 Watt. Die Kontakte haben wir überprüft. Alles scheint okay. Strom wurde in den Fassungen gemessen. In der linken Laterne liegen 232 Volt an, in der rechten 230 Volt. Meines Erachtens auch völlig in Ordnung. Nun schraubten wir die schwächere Birne auf der rechten Seite aus und schraubten eine neue hinein. Ergebnis: Keine Änderung durch die fabrikneue. Die linke Birne strahlt. Nun tauschten wir die linke, strahlende Birne mit der schwachen rechten. Ergebnis: Die schwache rechte Birne strahlt auf der linken Seite und die eben noch so strahlende linke leuchtet auf der rechten Seite schwach.

Woran könnte es noch liegen? Ich habe Birnen ausgeschlossen, Stromzufuhr ausgeschlossen, Anschlüsse ausgeschlossen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
derguteweka

BeitragVerfasst am: Sa 18.Okt 2014 11:16:51    Titel: Re: Außenlaternen leuchten unterschiedlich, suche Hilfe Bauteile finden Antworten mit Zitat

Moin,

wuermchen hat folgendes geschrieben:
Strom wurde in den Fassungen gemessen. In der linken Laterne liegen 232 Volt an, in der rechten 230 Volt. Meines Erachtens auch völlig in Ordnung.

Hast du die Spannungen gemessen, wenn die Lampen eingeschraubt waren und geleuchtet haben? Wenn nicht, dann mach das mal - aber entsprechend Obacht geben...
Messungen der Spannung ohne angeschlossene Lampen sind ziemlich aussagefrei.

Gruss
WK
wuermchen

BeitragVerfasst am: Sa 18.Okt 2014 12:31:07    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Nee, habe ich noch nicht. Komme da so schlecht ran, wenn die Birnen in den Fassungen sind. :3 Aber ahh.. ich könnte ja die Abzweigdose aufmachen und dort mal messen.

Hätte ich jetzt nicht vermutet. Theorethisch ist die Leistung doch unbegrenzt. Ob ich nun nen Wasserkocher mit 3.000 Watt oder ne Birne mit nur 40 Watt anschließe, dürfte sich doch nicht in der Leistung des Gerätes bemerkbar machen. *kopfkratz*
derguteweka

BeitragVerfasst am: Sa 18.Okt 2014 13:00:40    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Moin,

wuermchen hat folgendes geschrieben:
Hätte ich jetzt nicht vermutet. Theorethisch ist die Leistung doch unbegrenzt. Ob ich nun nen Wasserkocher mit 3.000 Watt oder ne Birne mit nur 40 Watt anschließe, dürfte sich doch nicht in der Leistung des Gerätes bemerkbar machen. *kopfkratz*

Doch. Du hast mit hoher Sicherheit einen ganz schoen hohen Spannungsabfall irgendwo zwischen links und rechts vom Tor. Den solltest du finden, denn der macht nicht nur die Lampe dunkler, sondern wird sicherlich auch warm, wenn nicht sogar heiss, wenn nicht sogar so heiss, dass irgendwas anfangen kann zu kokeln...Und sowas wird weder durch Leitungsschutzschalter(=Sicherungen) oder FI-Schalter "bemerkt".

Gruss
WK
Anzeige

Verfasst am: Heute 19:42:54    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen