loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Maximal-Temperatur

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Allgemeine Schaltungstechnik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
burn4ever

BeitragVerfasst am: So 26.Okt 2014 14:35:22    Titel: Maximal-Temperatur Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo,
ich möchte demnächst folgende Komponente zusammen bauen:
http://classicapi.com/catalog/product_info.php?cPath=71_183&products_id=387

Das ganze ist relativ neu für mich. Habe zwar schon mal gelötet aber nix mit Platinen etc.

Mit welcher maximal Temperatur darf ich solche Komponenten verbauen ohne das diese gleich Schaden nehmen?
Welchen Lötzinndurchmesser würdet Ihr mir empfehlen?

Als Lötstation könnte ich eine Weller WTCP-S bekommen. Ich weiß allerdings nicht ob die dafür geeignet ist bzw. wieviel Grad die hat.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
burn4ever

BeitragVerfasst am: So 26.Okt 2014 16:40:00    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Okay,
hab mich mal inzwischen noch mal etwas im www umgesehen.
Die obige Lötstation hat wohl eine feste Temperatur von 370°C.

Ich hätte gerne dafür eine Lötspitze (Bleistiftspitze) aber ich finde nur Meisselform....
krautteich

BeitragVerfasst am: So 26.Okt 2014 19:44:18    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Das ist eine Magnastat-Station. Die erreichbaren Temperaturen sind von den verwendeten Lötspitzen abhängig, da ist auf der Unterseite eine Zahl
eingeprägt: Die Schalttemperaturen sind: 5 = 260°C 6 = 310°C 7 = 370°C 8 = 425°C. Ich benutze meistens die 7, wichtig ist auch eine nicht zu lange Lötzeit, am besten < 3 s.
burn4ever

BeitragVerfasst am: So 26.Okt 2014 21:56:49    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Super,
Vielen Dank für die Info.
Vielleicht noch einen Tip wo ich ein gutes Sortiment an Lötspitzen für die Station finden kann?
krautteich

BeitragVerfasst am: Mo 27.Okt 2014 09:47:26    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Das könnte ich mir gut vorstellen:
http://www.e*bay.de/itm/Dauerlotspitze-WELLER-Lotspitze-Nr-7-Meissel-2mm-/161458696935?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Elektrowerkzeuge&hash=item2597b032e7#ht_129wt_1362
burn4ever

BeitragVerfasst am: Fr 31.Okt 2014 08:49:04    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Okay, Danke.

Eine andere Frage hätte ich noch.
Mit was für Lötspitzen lötet Ihr Komponenten wie ganz oben beschrieben (Link).

0,4mm, 0,8mm oder 1,6mm.
Und welche Form, flach oder rund?
derguteweka

BeitragVerfasst am: Fr 31.Okt 2014 20:51:35    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Moin,

So wie ich das sehe, sind das ja alles bedrahtete Bauteile (also kein SMD) mit mindestens 2.54mm Raster. Das kann man mit allem moeglichen loeten, da ist es ziemlich wurscht, welche Spitze. Koennte sogar sein, das eine dickere Spitze besser ist, weil mehr Waerme transportiert wird, und daher das loeten schneller geht.
Ich wuerde bloss auf jeden Fall mit verbleitem Loetzinn loeten, nicht aus falsch verstandenem "Umweltschutz" oder Gedoens bleifrei probieren. Das geht schief.

Gruss
WK
Anzeige

Verfasst am: Heute 21:17:47    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Allgemeine Schaltungstechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen