loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Elektronischer Kartenspender

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hoister

BeitragVerfasst am: Mo 10.Nov 2014 12:22:30    Titel: Elektronischer Kartenspender Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo,

erst einmal, schönes Forum, viel Interessantes! Ich weiß aber nicht in welches Thema ich diesen Thread schreiben soll, eventuell kann mir da noch einer helfen.
Ich persönlich bin eher Elektroniklaie aber nicht auf den Kopf gefallen. Natürlich weiß ich, dass ich mir wahrscheinlich noch viel aneignen muss. Jedenfalls kenne ich aus dem Studium noch das eine oder andere wichtige Gesetz, auch kann ich löten etc.
Trotzdem würde ich euch gerne etwas zu folgendem Thema fragen.

Und zwar baue ich gerade einen Kartenspender für ein Legespiel (Brettspiel) und möchte, dass stets die oberste Karte von einer Silikonrolle (Gummirolle [sowas wie im Druckereinzug]) rausgeschoben wird. In meiner Vorstellung reicht für den Antrieb ein kleiner Modellbaumotor aus. Seinen Saft soll er von Batterien beziehen, welche genau wollte ich noch bestimmen/errechnen/vom Motor und seiner Last abhängig machen.
Nun habe ich aber den Wunsch, dass der Motor nur kurz anläuft, die Karte vom Turm "schubst" und wieder aufhört und zwar jedesmal wenn jemand, der am Zug ist, einen Knopf drückt.
Jetzt zur eigentlichen Frage, welche Bauteile brauche ich dafür, wie heißen die und kann man, wenn man sie besitzt, noch Einstellungen vornehmen (z.B. die Laufzeit des Motors verkürzen/verlängern?

Ich hoffe, ich konnte einigermaßen klar rüberbringen, was ich da vorhabe und hoffe auch, dass mir jemand helfen kann:-)

Viele Grüße