loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

LED-Fluter Synchronisieren

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Allgemeine Schaltungstechnik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Inspiron

BeitragVerfasst am: So 21.Dez 2014 17:16:16    Titel: LED-Fluter Synchronisieren Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ein fröhliches "Hallo" in die Runde ...

Hab mich hier als Neuling angemeldet.
Früher habe ich mal mehr gebastelt als heute und meine Ausbildung zum Radio- u. Fernsehtechniker ist schon eine Weile her .... da kam gerade die CD auf dem Markt ...... oh weh, so alt bin ich schon. Na ja, egal.

Ich habe folgendes vor:

Ich möchte mehrere LED-RGB-Fluter (Scheinwerfer) synchronisieren.
Die Geräte heben leider keine serienmäßige Synchronisation vorgesehen (DMX oder ähnliches)
Die LED-Treiber sind vergossen, so dass ich dort keine Eingriffsmöglichkeiten habe.

Aber ... jeder Scheinwerfer hat unter seiner Scheibe eine Infrarotdiode und ist mit einer Fernbedienung bedienbar.

Daher meine Überlegung: Ich verbinde die Anschlüsse der IF-Diode aller Scheinwerfer parallel miteinander. Am Ende der Leitung löte ich diese auf die Sendediode der Fernbedienung.
Da die Scheinwerfer alle Farben nacheinander durchlaufen, messe ich die Zeit, bis sie wieder bei der Startfarbe angekommen sind. Zu diesem Zeitpunkt werden sie über die Fernbedienung wieder neu Synchronisiert, also z.B. ein erneutes Einschaltsignal gesendet.
Dann werden alle Scheinwerfer immer nach einem Durchlauf synchronisiert, so die Überlegung.

Müsste mir nur eine Schaltung konstruieren, die nach einer Durchlaufphase sozusagen die "Taste drückt", also die Kontakte der FB schaltet.

Was haltet Ihr davon???

Gruß,
Inspiron

Anzeige

Verfasst am: Heute 16:59:45    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Allgemeine Schaltungstechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen