loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Effektprozessor programmieren

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> DSP
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Elektron

BeitragVerfasst am: Mo 30.Aug 2010 21:57:08    Titel: Effektprozessor programmieren Bauteile finden Antworten mit Zitat

Es ist Montag und ich sitze gerade an einem eigenen Effektprogramm für Linux, dass ich selbst einsetzen will. Ein Server zum 19" Rackeinbau ist bestellt und schon auf dem Weg, mit dem IOWarrior will ich dann per USB eine Fußtastermatrix an diesen anschließen und so meine Effekte steuern. Davor kommt noch ein Preamp zum Rackeinbau und dahinter eine 2x120 Watt RMS Endstufe. Ich weiß, kein Mensch braucht so viel, aber je dicker das Ding ausgelegt ist, desto kühler kann ich es fahren.

Natürlich fängt man nicht immer bei Null an, aber die Programme die ich bis jetzt gesehen habe waren schrecklich zusammengewürfelt - einfach nur ein Graus. Nix mit Softwaredesign, ihr wisst schon, Code-Salat. Außerdem abhängig von gefühlt 1000 Libs, wo echt kein Mensch weiß wofür man das wirklich braucht.

Also, Geany angeworfen, libjack-dev installiert (für das Jack Audio Connection Kit) und kiss_fft heruntergeladen - damit will ich auskommen. Jetzt bin ich soweit, dass ich Effekt lustig hintereinanderschleifen kann und will meinen ersten Effekt schreiben: Distortion. Signal liegt gesampled vor, jeweils 512 Samples am Stück die gleichzeitig durch die Mühle gehen.

Und ich hab absolut keine Ahnung. Wo finde ich brauchbares Hirnfutter zu dem Thema?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
derguteweka

BeitragVerfasst am: Do 02.Sep 2010 19:21:26    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Moin,

Fuer Distortion halt' ich eine Fouriertransf. fuer ungeeignet. Eine FT ist ja eher was lineares; also z.b fuer irgendwelche Filter (obwohl die auch eher selten ueber FT realisiert werden); die Distortion ist gerade nichtlinear.

Du musst dir halt was schreiben, was deine Samples durch eine nichtlineare Funktion schleust.

z.b. sowas:

y=32767*sgn(x);

wenn x ein vz-behaftetes 16bit Sample ist und sgn die signum-funktion; (also 1 fuer x>0 und -1 fuer x<0 und 0 fuer x=0)

oder

y=(x*abs(x))>>15;

Gruss
WK
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige

Verfasst am: Heute 17:58:43    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> DSP Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen