loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

iPhone Wifi Chip/Module Ausbau und Einbau

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Löten und Entlöten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nikit

BeitragVerfasst am: Mo 22.Jun 2015 21:46:12    Titel: iPhone Wifi Chip/Module Ausbau und Einbau Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo Community,

ich habe vor folgendes durchzuführen: https://www.youtube.com/watch?v=8FUGLEdfwKw

Ich habe bislang keine Erfahrung damit und bin mir auch bewusst, dass eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass etwas schief geht. Dennoch möchte ich mich ran wagen.

Daher bitte ich um Tipps und Hilfe eurerseits.

Folgende Fragen stelle ich mir:

Ich gehe davon aus, dass der Herr im Video zu Beginn das Modul erhitzt(?), um es von der Platine zu trennen.
Folgend kratzt er was von der Platine?
Was wird auf den Chip aufgetragen?
Was kratzt er von dem Chip?
Was wird aufgetragen und erhitzt?
Was wird zuletzt zwischen Platine und Chip aufgebracht und erwärmt?

Ich danke für jede Hilfe die angeboten wird!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alv

BeitragVerfasst am: Mo 22.Jun 2015 23:46:09    Titel: Re: iPhone Wifi Chip/Module Ausbau und Einbau Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ohne Löterfahrung, insbesondere mit BGA, da würde ich sagen: Vergiss es.

Mir dem Rumgekratze und Einpinseln, wahrscheinlich mit Flußmittel verzinnt er die Pins und Pads neu..

Zum Wiedereinlöten müssen Pins und Pads genau übereinander positioniert werden und Platine und Chip erhitzt werden, damit das Lötzinn ineinaderfließt

nikit

BeitragVerfasst am: Di 23.Jun 2015 10:18:36    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo!

Danke für deine Antwort. Dessen bin bzw war ich mir auch im Voraus bewusst, aber da ich niemanden kenne, der Soetwas drauf hätte und ich ohnehin nichts zu verlieren habe, möchte ich es selbst durchführen. Oder gäbe es jemanden im Forum, der dies im Raum Leer Ostfriesland könne? Wäre bereit bis zu 100 km entfernt zu kommen, sollte er dies können.
Alv

BeitragVerfasst am: Di 23.Jun 2015 10:49:55    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Warum willst du denn den Chip tauschen? Ist der defekt?
Wäre es nicht einfacher, die komplette Platine zu tauschen, zB. aus einem baugleichen Handy mit Displaybruch?

nikit

BeitragVerfasst am: Di 23.Jun 2015 11:08:30    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Der Chip, der im video getauscht wird, ist das wifi Modul eines iPhone 4 oder 4s. Ich hab das selbe Problem mit dem Modul einer iPhone 6 Platine. Denn das wlan lässt sich nicht mehr aktivieren. Diese Platinen sind an sich sehr teuer und schwer einzeln zu bekommen, weshalb sich ein Tausch des Bauteils eher lohnen würde.
TheBug

BeitragVerfasst am: Mi 24.Jun 2015 15:30:02    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Nach den Fragen würde ich sagen liegt die Schadenswahrscheinlichkeit bei 250% oder höher (will sagen keine Chance aber Kollateralschäden befürchtet).

So einen Austausch schafft man nur mit den richtigen Werkzeugen und der Erfahrung wie man sie benutzen muss. Die Anschaffung der Werkzeuge alleine übersteigt den Neupreis eines iPhone.

Anzeige

Verfasst am: Heute 15:02:27    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Löten und Entlöten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen