loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

(Un)Ordnung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Wünsche, Anregung, Kritik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gerold

BeitragVerfasst am: So 13.Apr 2008 12:56:24    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

pcprofi hat folgendes geschrieben:
"LED antreiben" vorkommt, und der Titel ist "Hiiiiiiiiiilfe"

Hallo Rainer!

Das lässt sich mit diesem Standardtext ziemlich gut ausmerzen:

----

Hallo!

Bitte ändere den Titel deines Themas, damit andere besser einschätzen können, ob sie dieses Thema interessiert oder nicht. Dadurch verbesserst du auch die Chance, dass dir hier jemand hilft, denn viele sehen sich Themen mit solchen Titeln gar nicht erst an. Versuche einen Titel zu finden, der dein Problem in wenigen Stichworten beschreibt.

Um den Titel zu ändern, musst du nur den ersten Beitrag dieser Diskussion, mit einem Klick auf die Schaltfläche [Edit], ändern. Dort kannst du den Titel ändern und mit einem Klick auf die Schaltfläche [Absenden] bestätigen.

mfg
xxxxxx
Forenmoderator
Smile

---

So etwas legt man sich als Moderator in einem internen Forum ab. Dann kann man den Text einfach wiederverwenden. Oder man verwendet so etwas wie "GhostTyperXML" -- ein Programm zum Speichern und automatischen Aufrufen von Textbausteinen. Ich verwende GhostTyperXML auch zum Programmieren. Dort gibt es immer wieder Textbausteine die sich wiederholen. Wink

mfg
Gerold
Smile

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pcprofi

BeitragVerfasst am: So 13.Apr 2008 12:57:30    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Völlig korrekt - nur braucht man auch jemanden, der das druntersetzt. Und ich fürchte, das kann unser Admin hier alleine nicht schaffen...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BellaD

BeitragVerfasst am: Di 15.Apr 2008 10:15:02    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Moin

Ich habs mir mal andersrum überlegt Wink
warum bin ich denn hier in diesem Forum ? Doch wohl nur weil es hier nicht so wie in den anderen Foren alles supi gemanagt wird ,es kaum oder sogar fast so gut wie nie vorkommt das jemand übel angemacht wird usw. usw.
Besserwisser fehlen Razz und noch vieles andere was ich jetzt nicht aufzählen möchte.
Warum schreiben eigentlich die neuen gleich hier sone sachen wie 'das gefällt mir nicht ,das müsste man ändern , das sollte man andersmachen - dann geht doch dahin wo es so ist wie ihr es gerne haben wollt oder will man euch dort vielleicht nicht wegen genau der selben sachen 'Anders machen ,besser machen usw.' Wir sind hier ja nun zum Glück nicht im Bundestag sonst würde ich sagen wir gründen erstmal eine Kommission Evil or Very Mad

Ps. Bin im Augenblick etwas genervt wegen Wohnungsinstandsetzung und hatte deswegen den kommpletten Thread nicht genau verfolgt - sorry - also wiederrufe ich mein letztes posting bis auf die Stelle mit dem 'Gelöst'und ersetze den Rest mit diesem !

pcprofi

BeitragVerfasst am: Di 15.Apr 2008 17:27:41    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

BellaD hat folgendes geschrieben:

Warum schreiben eigentlich die neuen gleich hier sone sachen wie 'das gefällt mir nicht ,das müsste man ändern , das sollte man andersmachen

DAS habe ich mich auch gefragt... Aber egal - mal abwarten, was so unser Loetadmin so sagt - Einige ideen sind ja vll gar nicht mal so schlecht. Aber jeder hat ja seine eigene Vorstellung vom "optimalen Forum" - aber wie Bella schon sagte - mir gefällts hier im Prinzip wunderbar. Deswegen ja auch das hilfsangebot.

Gruß Rainer
Jojo84

BeitragVerfasst am: Di 15.Apr 2008 23:39:24    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hm, da fühl ich mich ja fast angesprochen. Ich bin ja nun auch noch nicht so lange dabei und hab schon nen Verbesserungsvorschlag gepostet. Daß das so schlecht ankommt wußte ich nicht. Ich fänd es zwar unangemessen, wenn nur die Alt-Eingesessenen das Recht hätten sowas zu äußern, aber ok. Ich halt mich einfach zurück Rolling Eyes ...

MfG

edit:
P.S.: ich find es hier übrigens auch besser, als in vielen anderen Foren.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pcprofi

BeitragVerfasst am: Mi 16.Apr 2008 18:37:47    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ich werde irgendwie das Gefühl nicht los, dass wir unseren Loetadmin etwas verärgert haben mit der Diskussion hier. Weil sonst bezieht er (seit ich dabei bin, und ich hab auch schon einige Verbesserungsvorschläge gepostet) eigentlich recht schnell Stellung.

Falls dies der Fall sein sollte, dann möchte ich mich hier dafür entschuldigen - aber auch betonen, dass das von meiner Seite ausschließlich gut gemeinte Vorschläge sein sollten, und keine unangemessene Kritik. Denn das Forum gefällt auch mir an sich sehr gut - sonst wäre ich schon längst weitergezogen.

Gruß Rainer
loetadmin
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mi 16.Apr 2008 19:22:12    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ich bin natürlich nicht verärgert, ich hab garnicht mitgekriegt dass dieser alte Thread wiederbelebt wurde. Ich schau eigentlich hauptsächlich nur die Neuzugänge durch.

Ich werde mir die langen Postings mal in Ruhe durchlesen und dann darauf eingehen, Geduld...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
loetadmin
Site Admin

BeitragVerfasst am: Do 17.Apr 2008 20:57:52    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

So, hab jetzt den Thread mal durchgelesen, da sind ja teilweise recht lange Ausführungen dabei.

Ja, es ist natürlich ein Problem, die Übersichtlichkeit zu wahren und Informationen so abzulegen, dass man sie sinnvoll finden kann. Die verfügbare Informationsfülle über Google hat es besonders für Anfänger nicht leichter gemacht, sich zurechtzufinden. Aber aus diesem Grund gibt es ja Foren. Auch wenn viele Fragen schon hundertfach bentwortet wurden, der Neuling wird die Lösung oft nicht selbst finden und braucht individuelle Hilfestellung. Dafür sind wir ja da und wir helfen ja alle gerne Wink .

Bisher habe ich das Forum alleine 'gemanagt', auch wenn ich nicht jeden Beitrag und Thread verfolgen kann (konnte).

Die letzten 3-4 Monate hat die Betragsfrequenz erfreulicherweise stark zugenommen, siehe diese kurze Statistik:

08-04 673 (bis heute,17.04.08 )
08-03 1031
08-02 729
08-01 372
07-12 430
07-11 293

Es wäre schön wenn das Wachstum noch etwas weitergehen würde, auch wenn die letzten paar Wochen durch Google-Ranking-Umstellungen die Zugriffszahlen um ca 30% zurückgegangen sind. Aber ich bin zuversichtlich.

Dann bin ich sicherlich bald sehr froh, wenn sich ein oder zwei Moderatoren finden würden, die den Beitragsfluss etwas steuern.

Mir geht es dabei hauptsächlich darum:

- halbwegs passendes Oberforum
- akzeptable Rechtschreibung und Sprache (wobei ich natürlich Verständnis für nicht-deutschsprachige Mitglieder habe).
- Keine 'illegalen Inhalte'
- Auch keine Flame-Wars etc, das sollen die Leute per PN unter sich ausmachen..
- bestimmt noch so ein paar kleine Punkte..

Die Anzahl der Foren habe ich ganz bewusst hoch gewählt, aus 'Marketingtechnischen' Erwägungen heraus.
Jeder Kunde liebt grosse Auswahl und bevorzugt Läden mit grossem Sortiment, auch wenn er selbst nur einen kleinen Teil davon nutzt.
Deshalb viele Kategorien. Grosses Sortiment, guter Laden.
Ich hoffe, dass dann irgendwann mal *richtig* viele Kunden kommen...

So, genug geschrieben jetzt.
In Kürze werde ich einen Thread aufmachen und darin dann Moderator(en) suchen, (PCprofi Question ), ich werd dann die o.g. Punkte noch etwas präzisieren.

schönen Abend!

Markus Vohburger
loetadmin
immerwiedermal

BeitragVerfasst am: Mi 20.Aug 2008 07:48:35    Titel: Schreibweisen Bauteile finden Antworten mit Zitat

Würde jeden bitten, der das liest, wobei ich hoffe, dass es viele tun:

Die Fachbegriffe, die benutzt werden versuchen, für sich alleine hinzustellen und nicht durch Bindestriche o.ä. mit anderen Wörtern direkt zu verbinden. Dann könte eine geeignete Software später einmal ein Lexikon erstellen.

Also nicht schreiben IC-Killer, sondern IC - Killer.

Da ich öfter etwas Zeit habe, lese ich die Beiträge als Romane vorm Einschlafen sehr gerne alle durch. Das macht mir viel Spass. Soll ich jetzt die Erledigten Überschriften auch als erledigt markieren, um anderen Lesern die Zeit zu sparen? Oder den ersten Beitrag löschen oder gar nichts tun?
pcprofi

BeitragVerfasst am: Mi 20.Aug 2008 17:04:20    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ich versteh jetzt grad den letzten Teil von deinem Text nicht?! Was für ein Lexikon meinst du? Hab ich etwas übersehen?

Aber ich werd trotzdem mal dran denken hoffe ich...

Gibts eg mittlerweile nen Mod hier?

Gruß Rainer
immerwiedermal

BeitragVerfasst am: Mi 20.Aug 2008 20:03:56    Titel: Lexikon Bauteile finden Antworten mit Zitat

Der Versuch, sich einer wissenschaftlich korrekten Schreibweise, oder auch Arbeitsweise zu nähern....
Elektron

BeitragVerfasst am: Mi 20.Aug 2008 20:06:49    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Wie wäre es denn, wenn jeder die Option hätte, sein Problem zu kategorisieren? Und zwar in einem Baumdiagramm. Fragt sich dann nur wie die Basis aussehen soll..
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Outlaw

BeitragVerfasst am: Sa 23.Aug 2008 12:54:48    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ich kann mich "nur" als Mod anbieten und würde ab und zu ein Auge drauf werfen, wenn das helfen sollte.

Habe zwar auch wenig Zeit aber besser 2 die wenig Zeit haben als gar keiner .... WinkVery Happy

Wenn das nicht gewünscht ist, ok, kein Problem.
loetadmin
Site Admin

BeitragVerfasst am: Sa 23.Aug 2008 12:59:07    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ich werde im September auf das Angebot wegen Moderatoren nochmal zurückkommen. Ich denke, ab September wird hier wieder deutlich mehr los sein, da die Urlaubssaison dann zuende ist.

loetadmin
pcprofi

BeitragVerfasst am: Sa 23.Aug 2008 14:49:53    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Mein Angebot besteht auch weiterhin, keine Frage...

Ja, ich hoffe es liegt am Urlaub, hier ist momentan relativ ruhig... Wann hat denn das letzte Bundesland die Sommerferien zu ende?

Gruß Rainer
Anzeige

Verfasst am: Heute 01:12:48    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Wünsche, Anregung, Kritik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen