loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Entlöten

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Löten und Entlöten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Wie entlötet ihr?
Mit Entlötpumpe!!!
50%
 50%  [ 1 ]
Mit Entlötlitze!!!
50%
 50%  [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 2

Autor Nachricht
felix

BeitragVerfasst am: Di 27.Sep 2005 13:12:07    Titel: Entlöten Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo,

kann mir jemand sagen wie und womit man Bauteile am besten Entlötet?

dunkelmann

BeitragVerfasst am: Di 27.Sep 2005 14:42:31    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Ich verwende am liebsten Entlötlitze. Fürs grobe habe ich eine grosse Spule mit 2mm Litze, und dann noch für feine Arbeiten eine Rolle mit 0.8mm. (von Reichelt).

Bis auf SMD Teile kann man damit fast alles entlöten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
goldensurfer

BeitragVerfasst am: Do 24.Aug 2006 12:04:04    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Gelegentlich mit Entlötpumpe. Entlötlitze habe ich noch nie verwendet.

Es gibt aber noch eine weitere Methode, die ich mal vor bestimmt 20 Jahren in einer Elektronikzeitschrift entdeckt habe und die hervorragend besonders für viel-pinnige Bauteile wie ICs funktioniert:
Man besorge sich in der Apotheke eine dicke Injektionsnadel - gegebenenfalls mehrere Stärken mitnehmen. Der Außendurchmesser muss durch die entsprechende Bohrung der Platine passen, der Innendurchmesser muss so groß sein, dass der Pin des zu entlötenden Bauteils hinein paßt.

Die Spitze der Nadel wird abgeschliffen, so dass man gewissermaßen ein dünnes stumpfes Rohr hat.

Die Nadel wird auf den ersten Pin aufgesetzt, d.h. das was vom Pin über dem Lottropfen nach oben schaut, wird in die Nadel gesteckt. Dann mit einer Hand leichten Druck von oben auf die Nadel ausüben und mit der anderen mit dem Lötkolben die Lötstelle erhitzen. Dann die Nadel nach unten drücken, so dass sie bis in die Platinenbohrung eindringt.
Nach dem Erkalten der Lötstelle die Nadel wieder nach oben abziehen - wir haben nun einen nicht mehr mit dem Lötauge verbundenen Pin. Auf diese Weise jeden Pin behandeln. Das IC fällt anschließend praktisch von selbst aus der Platine.

Mit diesem kleinen Trick habe ich schon viele ICs entlötet. Probiert's mal aus.
immerwiedermal

BeitragVerfasst am: Mo 24.März 2008 10:43:36    Titel: entlöten Bauteile finden Antworten mit Zitat

super die Spritze! Danke und Glückwunsch!
Ich hab immer Entlötpumpe (klappt ganz ausgezeichnet) und Entlötlitze, also beide. Jetzt weiss ich auch mit der Litze umzugehen. (Beitrag weiter oben)
HBFIler

BeitragVerfasst am: Mi 05.Nov 2008 23:17:56    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

habe vor 2 Tagen das erste mal gelötet,
dafür habe ich mir eine kleine Platine einer alten Maus genommen und mal getestet wie das so abläuft, das löten, richtig habe ich glaube garnichts gemacht, naja ich habe zuerst Widerstände, Kondensatoren, Dioden, Ics und Co von der Platine abgelötet und dann später die Bauteile mit Lötzinn wieder dran gelötet...

Lacht mich nicht aus^^, hatte bissl Zeit und da wir in 2 Monaten in der Schule anfangen zu Löten dachte ich probier ich mal aus wie das so geht....

achja Lötkolben hatte 8 euro gekostet also ich nehme an Kauf war unnötig^^

vielleicht Kommentare zu meinen Lötkolben oder meinem Lötversuch ?

Gruß David

TheBug

BeitragVerfasst am: Mi 05.Nov 2008 23:35:33    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Versuch macht kluch Smile

Ist doch gut wenn man was lernen will und unbekümmert probiert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HBFIler

BeitragVerfasst am: Mi 05.Nov 2008 23:42:28    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

das waren auch meine Gedankengänge, ich mein an so ner Platine von ner alten Maus die kümmert ja keinen, hoffe meine Lötfähigkeiten steigern sich nur wenn ich anspruchsvollere Lätaufgaben bewältigen will Laughing

Gruß David

Anzeige

Verfasst am: Heute 17:21:37    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Löten und Entlöten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen