loetstelle.net
Lötstelle Userforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gehäuse und Stromversorgung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Mechanik und Werkzeuge
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sheridan

BeitragVerfasst am: Do 25.Jan 2007 14:18:42    Titel: Gehäuse und Stromversorgung Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo,

habe aus einem Buch eine Schaltung (I/O Interferface für PC mit Anschluß für Druckerschnittstelle)nachgebaut, wo die Platine fertig war und nur mehr die Bauteile raufgelötet werden mußten.

Jetzt will ich ein Gehäuse und eine Stromversorgung dazubauen, damit die Schaltung auch real in Betrieb gehen kann.

Dazu habe ich eine kleine Skizze gefertigt. Das graue Rechteck mit dem D-SUB Stecker ist die aufgebaute Schaltung. Die Schaltung braucht eine 5V Spannungversorgung und eine 8 bis 12 V Spannungsversorgung.

Die 5V sollten von der 12 V getrennt sein, damit die D-SUB Schnittstelle unabhängig versorgt ist und der PC geschützt ist, daher dachte ich an einen 12V:5V DC/DC Wandler.

Die 5V Spannungsversorgung wird über 2 Lötstifte eingespeist
Die 12 V Spannungsversorgung über ein etwa 3mm Bohrloch.

Im Plan ist das ganze recht logisch, aber welche Teile brauche ich in der Praxis. Habe noch nie eine elektronische Schaltung in ein Gehäuse getan.

Meine Fragen sind:
- welche Teile brauche ich, abgesehen von Gehäuse , Netzschaltteil 12 V und DC/DC Wandler.
- Mit welchen Stecker, etc. verbinde ich die Spannung mit Platine ?
- Wie montiere ich den DC/DC Wandler (den müßte ich auf einer eigenen Platine montieren inkl. Stecker für das Netzschaltteil)

Hab da irgendwie keinen rechten Plan, wie ich das am Besten angehe.

Bitte um eure Tipps.

Vielen Dank im Voraus

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IC-Killer

BeitragVerfasst am: Fr 26.Jan 2007 18:02:16    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Mir ist da noch unklar,welche Spannungen wirklich auf der Platine benötigt werden. Die 12V versickern in 3mm Bohrlöchern! Gehen die 5V nur zum Sub? Oder kommen die zusätzlich noch vom PC? Die 12V vom Netzteil lassen sich auch mit einem Festspannungsregler 7805 auf 5V bringen.

MfG V.
Sheridan

BeitragVerfasst am: Fr 26.Jan 2007 22:09:35    Titel: Bauteile finden Antworten mit Zitat

Hallo,

ich fasse sicherheitshalber nochmals zusammen:

Prinzipiell werden nur 8 bis 12 V Eingangsspannung gebraucht, die von einem LT 1086 (siehe Bild), auf 5 V konstant geregelt werden.

Optional empfehlen die Autoren des Buches 2 Transistoren vom Typ IRFD 110 einzubauen, um den I2C Bus vom Bus der Druckerschnittstelle zu trennen, ansonsten können die Transistoren auch weggelassen werden.

Lt. Buch können die +5V von zB der Tastatur kommen.

Da ich das in einem Gehäuse einbauen will, würde mich interessieren, wie das Ganze in der Praxis abläuft.

Habe inzwischen sogar an eine galvanisch getrennte Parallelschnittstelle gedacht, falls es das gibt.

Hoffe, ich konnte mich so halbwegs verständlich ausdrücken.

Danke und

Anzeige

Verfasst am: Heute 01:16:22    Titel: Bauteile finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    loetstelle.net Foren-Übersicht -> Mechanik und Werkzeuge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen