Anzeige:

Gericom Laptop abgeraucht

Hier finden sie die archivierten Beiträge des alten PHPBB Forums von www.loetstelle.net

Gericom Laptop abgeraucht

Von Clown_Killer am 16.10.2007 21:21

Hi,

ich hab grad von nem Kollegen nen Gericom Laptop, welches zuerst nicht mehr anging und dann ein kleines wölkchen von sich gab.

Mutig wie ich bin, schnapp ich mir das ding, schraub es auf und entdecke folgenden durchgeschmorten Schaltkreis (s. Attachement) mit der aufschrift:
4404
BD4411

da das Mainboard des Laptops sowieso kaputt ist, will ich versuchen diesen Schaltkreis neu zu beschaffen und neu aufzulöten.
Im Internet finde ich ihn nur nirgendswo (außer mit der mindestbestellmenge von 3000 stück aus hongkong)

nur wo bekomme ich einen solchen Schaltkreis her? was bedeuted die aufschrift? könnte ich unter umständen auch einen anderen IC nehmen, mit der gleichen funktion, aber anderen aufschrift????
könnte mein vorhaben eventuell sogar gelingen????

Hoffe mal ihr habt da nen guten Tipp für mich,

Martin

Von TheBug am 16.10.2007 22:04

Konntest Du den Hersteller finden? Ich kenne das Logo, kann aber einfach keinen Namen zuordnen.

Wenn man erst mal den Hersteller kennt sollte das Besorgen von Mustern nicht gar so hart sein.

Von Clown_Killer am 17.10.2007 10:52

hab mir grad mal nen paar listen mit den logos verschiedener IC-Hersteller angeschaut.

Mein Logo war leider nirgendswo dabei, hatte also keinen erfolg den Hersteller zu finden...

Von Clown_Killer am 17.10.2007 17:47

ok, ich habs grad gefunden:

das Ding nennt sich AO4404 von Alpha&Omega Semiconductor
das BD4411 is nur nen herstellerinterner code (produktionsort und datum und so...)

d.h. ich such jetzt nur noch nen händler der auch privatleuten 1 bis 3 dieser dinger verkauft.

Von TheBug am 17.10.2007 21:44

Das Ding ist nur ein FET. Da sollten sich Vergleichstypen finden lassen. Zieh Dir das Datenblatt und such Dir einen einfach verfügbaren Typen raus. ggf. bei Segor versuchen, die sind gut im finden von Verlgeichstypen.

Anzeige: