Anzeige:

Stark schwankender Schwarzpegel AV-Out Grundig Camcorder

Hier finden sie die archivierten Beiträge des alten PHPBB Forums von www.loetstelle.net

Stark schwankender Schwarzpegel AV-Out Grundig Camcorder

Von raffa am 07.04.2008 12:50

Servus erstmal,

hab mich gerade angemeldet. Kenne die Seite seit einem kleinen Kopfhörerverstärker Projekt und hoff' ihr könnt mir weiterhelfen.

Problem:
Bei meinem Hi8 Camcorder (Grundig LC 785 HE) schwankt der Schwarzpegel des FBAS Signals so stark, das der zum digitalsieren eingesetzte Canopus ADVC-55 nur ein schwarzweiss Bild hinbekommt. (Am Röhrenfernseher bekomme ich ein leicht pumpendes Farbbild)

Ich hab das Signal am Oszi betrachtet, der Schwarzpegel liegt bei komplett dunklem Bild genau auf 0 Volt, bei einem abgefilmten EBU Farbbalken Testbild bei -0.2v und ist generell recht stark schwankend, je nach Helligkeit und Farbsättigung.
Ansonsten sieht das Signal aber soweit ich das beurteilen kann, vernünftig aus.

Meine Fragen sind nun folgende:
Wie wird das erzeugte Signal normalerweise stabilisiert, sprich was ist da kaputt?
Ist sowas mit vertretbarem Aufwand reperabel?
Gibt es vieleicht eine Möglichkeit, den Pegel des abgegriffene Signals dynamisch zu korrigieren?

grüße,
Raphael

Von TheBug am 07.04.2008 23:25

Hört sich an, als wenn das Signal AC gekoppelt ist, also über einen Ausgangskondensator geht. Sowas ist ganz dumm, da braucht man einen Sync-Separator, der aus dem Signal die Horizontal-Sync Signale rausfiltert und damit kann man dann das Signal auf einen definierten Nullpegel clampen.

Von raffa am 08.04.2008 00:32

Erstmal danke, daß du dir das Problem angeschaut hast Smile

Da macht mir jetzt grad mein E-Technik Halbwissen schwer zu schaffen,
heißt das, daß möglicherweise gar kein Defekt vorliegt, sondern das Problem konstruktionsbedingt ist? Dann hätte nämlich gar nix davon, das Gerät zur Reparatur zu geben.

Von TheBug am 08.04.2008 23:26

Ich würde jedenfalls erst mal nachfragen ob bei dem Ding das Videosignal von hause aus so sein soll. Ist ungewöhnlich, aber es gibt ja immer wieder suboptimale Designs.

Grundig cam

Von immerwiedermal am 19.04.2008 14:43

Würde ich mir überlegen, ob ichs berauche.

Anzeige: