Anzeige:

MicroC mit ADC und seriellausgang

Hier finden sie die archivierten Beiträge des alten PHPBB Forums von www.loetstelle.net

MicroC mit ADC und seriellausgang

Von Anonymous am 01.12.2005 11:14

Hallo zusammen,
Ich brauche für ein Gerät einen Microcontroller.
Als Eingang sollte ich in den MicroC ein Analogsignal (Spannung) reingeben und raus brauch ich 8Bit Seriell. Weiß jemand, welcher da passend ist. Sollte so klein wie möglich sein.
Wenn möglich einen Atmel. PIC geht aber zur Not auch.
Wenn es geht, bitte auch eine Schaltskizze, wie der MicroC verschaltet werden muss um den entsprechenden nutzen zu erzielen.

Weitere Infos:
Spannung zwischen 1,8V und 4,5V

Vielen Dank im vorraus.

MFG Julian

Von dunkelmann am 01.12.2005 12:13

Kleiner Tip:

Atmel hat eine gute Produktübersicht und entsprechende Datenblätter!
Die Arbeit dort nachzuschauen solltest Du Dir schon machen.

@dunkelmann

Von Anonymous am 01.12.2005 15:17

Hallo dunkelmann,
ich hab bei atmel schon gesucht. aber weiß nicht, wie die eigenschaft eines Seriellen ausgangs heißt. Unter was soll ich da suchen?

Mfg Julian

Von Anonymous am 01.12.2005 15:41

Einen passenden Controller empfehlen kann man nur dann, wenn man genaue Vorgaben hat. Ausserdem hängt es stark von Deinen Programmierfähigkeiten ab.

Wohin soll den was übertragen werden ?
Welche Geschwindigkeit ?
Soll auch was empfangen werden ?
Muss was zwischengespeichert werden?
und viele viele weitere Fragen.

Du kannst im einfachsten Fall einen Tiny15 nehmen und die Serielle Übertragung selbst programmieren.

Auch kann sich herrausstellen, dass deine Aufgabe einen Mega8 oder noch mehr erfordert.

Einfach nach einem Controller mit "Seriell" und "Analog Einlesen" fragen klappt einfach nicht.

Als Anhaltspunkt kann ich nur raten:
Wenn es nicht auf den Preis ankommt, (also hohe Stückzahlen produziert werden) nimm ruhig einen grossen Mega8 / 16 / irgendwas. Der hat alles Drin, genug Speicher auch für unsaubere C und Basic -Programme und kostet auch nicht viel.
Dann hast Du auf alle Fälle alle Möglichkeiten zum Experimentieren.

Anzeige: