Anzeige:

Lüsterklemmen (eine Schraube, auf einer Seite geschlossen)

Hier finden sie die archivierten Beiträge des alten PHPBB Forums von www.loetstelle.net

Lüsterklemmen (eine Schraube, auf einer Seite geschlossen)

Von ae-roXXX am 04.12.2006 21:53

Hallo,
mein Vater hat vor Jahrzenten mal gewisse Lüsterklemmen gekauft. Die hat er aber nun nirgendwo mehr gefunden und da dacht ich mir, ich schau mal im Internet nach.
Das besondere an diesen Lüsterklemmen: Sie sind auf der einen Seite geschlossen und haben nur eine Schraube. Das mit der Schraube ist nicht so wichtig, aber dass sie nur auf einer Seite geöffnet sind, ist halt das besondere ;) Gemeint ist die Seite, wo das Kabel rein gesteckt wird.
Meine Frage: Weiß hier irgendjemand, wo ich solche Dinger her kriege? Wollte sie ihm zu Weihnachten schenken 8)

Danke im Voraus.

Von IC-Killer am 05.12.2006 11:43

Hallo!
Was Du suchst,sind sicher >Steckklemmen< oder >Wago Klemmen<.
Mußte mal unter diesen Begriffen googln.Anbieter gibts genug.Ich baue meist mit den Print-Schraubklemmen (siehe Bild unten).

MfG V.

Von ae-roXXX am 05.12.2006 14:45

Hallo,
nein, ich meine keine Steckklemmen. Ich habe die mal fotografiert:

Sind jetzt natürlich 2 Wink
Das ist die geschlossene Seite. Die andere Seite ist ganz normal geöffnet, wie bei jeder anderen Lüsterklemme auch.

Von IC-Killer am 05.12.2006 16:19

Hallo!
Wie Du schon schreibst,vor >Jahrzehnten<.Da war ich noch Ossi und kann sagen,dass mir solche Klemmen noch nicht über den Weg gelaufen sind.Durch das Bild hoffe ich,dass Dir da ein anderer weiterhelfen kann.

MfG V.

Von Rhodosmaris am 05.12.2006 18:16

Hmm,
diese Klemmen sind mir auch noch nicht untergekommen ( bin Elektriker ). Ich kenne die ebenfalls nur mit Öffnungen von beiden Seiten. Allerdings wären dies keine Lüsterklemmen - die sind eben mit 2 Schrauben - sondern so genannte Dosenklemmen oder Gummiklemmen. Es gibt sicher noch andere Bezeichnungen, aber zumindest diese sind mir bekannt und vielleicht hilft dir das beim Suchen weiter.

Dosenklemme - früher zum Verklemmen von mehreren Aderleitungen in Abzweigdosen
Lüsterklemme - zum Anschluß von Lampen an Decken- und Wandauslässen

Beide Klemmenarten werden kaum noch verwendet ( und sind zum Teil in der Elektroinstallation gar verboten ), da es moderne Stecklösungen auch für flexible Leitungen gibt.

ciao Maris

Von ae-roXXX am 06.12.2006 18:07

Vielen Dank euch beiden für die Hilfe!
Mit dem Suchbegriff "Dosenklemme" bin ich bei Google tatsächlich fündig geworden:
http://www.der-elektro-experte.de/index.html?d_200011_Dosenklemme__10_Riegel_231.htm

Fazit: Problem gelöst, Weihnachten gerettet, vielen Dank!

Anzeige: