Anzeige:

Kleine Alarmanlage

Hier finden sie die archivierten Beiträge des alten PHPBB Forums von www.loetstelle.net

Kleine Alarmanlage

Von felix am 29.09.2005 13:40

Hallo
Habe aus einem älteren Philipsbuch eine Alarmanlage gebaut. Ich habe alles nach dem Angegebenen Plan aufgebaut, doch es funktieoniert nicht. Eigentlich soll nur bei offenem Kontakt ein Ton abgegeben werden doch ich kann machen was ich will es funktioniert nicht.

Ich weiß leider nicht wie ich den Schaltplan hier einfügen kann ich würde ihm denjenigen der mir vielleicht helfen kann per E-mail schicken.

Anlage einfügen

Von loetadmin am 29.09.2005 13:56

Das Einfügen von Anlagen sollte eigentlich schon möglich sein. (Attachment hinzufügen).

Wo hast du ein Problem gehabt, vielleicht kann ich helfen!

Attachment funktioniert nicht

Von felix am 29.09.2005 14:54

Hallo,

wenn ich es einfüge gehts aber ich kann nicht Absenden.

Na ja probiers morgen noch mal. Sad

Bei mir klappts...

Von dunkelmann am 29.09.2005 15:49

hoffentlich...

Erlaubte Dateitypen:

ACE, TAR,RAR,GTAR,ZIP,GZ

Erlaubte Bildformate:

gif jpeg jpg png tga tif

Maximale Dateigrösse: 256kb

der Schaltplan!!!!

Von felix am 30.09.2005 17:16

Hallo
Habs doch noch geschafft. Laughing Laughing Laughing

Das ist zwar kein Schaltplan habs aber nicht anders hinbekommen.

Werde versuchen den Schaltplan noch nachzuliefern.

Von dunkelmann am 30.09.2005 18:01

Ha, das kenn ich!

Das sind Verdrahtungspläne von Elektronik-Experimentierkästen. Mit sowas hat's bei mir auch mal angefangen, in den 70ern...

Leider nützt der nicht viel, wenn man nicht weiss, was oben an den Klemmen dranhängt!

dkm

Hier ist der richtige Schaltplan

Von felix am 01.10.2005 11:36

Hallo

Hier endlich der Schaltplan. Ich hoffe man kann alles erkennen.

Mein Problem ist, dass der Lautsprecher bei geschlossenem Kontakt aus sein sollte aber funktioniert nicht. Sad

Von dunkelmann am 02.10.2005 09:36

Der rechte Transistor ist ein Oszillator, der den Ton erzeugt. Er kann abgeschaltet werden, eindem man seine Basis auf Masse zieht, was durch den mittleren Transistor gemacht wird.

Versuch doch mal, den Kollektor vom BF494, wo der 3.3k und der 47k zusammenkommen auf Masse zu legen, dann sollte der Ton ausgeghen.

Von felix am 03.10.2005 09:39

Hallo

Ich bin totaler neuankömmling in der Elektronikwelt. Masse ist doch der Minuspol oder??? Wenn ich den Kollektor an den Minuspol mache geht der Lautsprecher zwar aus aber nicht wieder an wenn die Kontakte offen sind.

Weißt du vielleicht die Antwort??

Mfg

Anzeige: