Anzeige:

Analogsignalwert per AD-Wandler auf drei Siebensegmente ausg

Hier finden sie die archivierten Beiträge des alten PHPBB Forums von www.loetstelle.net

Analogsignalwert per AD-Wandler auf drei Siebensegmente ausg

Von soldierbaby am 24.08.2006 16:40

Hallo alle zusammen!

Ich suche eine möglichkeit um ein Analogsignal auf drei Siebensegmenten (dreistellig) an zu zeigen. Ich weiß das ich dazu einen AD-Wandler brauch, aber was für einen. Ich möchte bis zu einem max. Wert von 163 anzeigen können, sprich ich brauche mindestens 8bit nach dem AD-Wandler.

Weiterhin müsste ich dann wissen wie es nach dem AD-Wandler weiter geht ich brauche einen Siebensegmentdecoder, soviel ist klar, nur wie bekomme ich das hin das er mir nicht für 10-15 A-F anzeigt sonder mit der zweiten Zahl auf das Zweite Segment geht.

Brauche ich da am Ende einen Microcontoler oder geht das noch so?
Wenn ja gibt es im Netz einen Schaltplan für ein Programiergerät und die Nötige Software zum Downloaden?

Gruß Tobias

Von derguteweka am 24.08.2006 17:52

Moin,

Mit nem Microcontroller (mit eingebautem AD-Wandler) bist du wahrscheinlich am flexibelsten, musst aber noch programmieren usw.

An Chips, die sowas direkt koennen, faellt mir die Kombination aus CA3162 und CA3161 ein - erstaunlich, dasses die noch zu kaufen gibt; hab' gedacht, die waeren schon seit ewig abgekuendigt...
Der eine ist der AD-Wandler und Anzeigenmultiplexer, der andere ein BCD-nach-7-Segment-Decoder.

Oder den ICL7107, der ist sogar fuer 3.5 Dezimalstellen, also von 0-1999 geeignet - und alles in einem Chip.

Gruss
WK

Anzeige: