Anzeige:

absoluter Amateur braucht Hilfe!

Hier finden sie die archivierten Beiträge des alten PHPBB Forums von www.loetstelle.net

absoluter Amateur braucht Hilfe!

Von Neuling am 01.09.2006 13:22

Hi, ich bin absolut neu auf dem Gebiet Elektrotechnik und hoffe ich bin in diesem Forum hier richtig mit meinen Problemen. :D

Und zwar geht es um zwei Bauteile zu denen ich einige Informationen bräuchte, ich glaube es handelt sich um Halbleiter (wie gesagt ich habe keine Ahnung!!):

das erste schimpft sich folgendermaßen: ICM7556IPD dual CMOS Timer IC, das zweite BC549C bipolar transistor.

Hier nun meine Fragen:
1. Kann man diese Teile käuflich erwerben und wenn ja wo?
2. Wie sind sie aufgebaut, welche Funktion haben sie?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich bin für alle Antworten dankbar!
(Und bitte nicht über mich lustig machen! Ich wette die meisten von euch werden wohl lachen wenn sie das hier lesen.)

Von Rhodosmaris am 01.09.2006 18:35

Zu 1.
Das sind Standardbauelemente wie sie in vielen elektronischen Geräten vorhanden sind. Kaufen kannst du die Sachen bei einschlägigen Elektronikversendern ( Conrad, Reichelt, ELV usw. ), oder auch beim örtlichen Fernsehladen - wenn er denn Reparaturen ausführt und ne Werkstatt hat.

Der 556 ist in der von dir angegebenen Variante ein CMOS-IC, welches 2 gleiche Zeitgeberbausteine beinhaltet, mit denen man die vielfältigsten zeitbestimmten Schaltungen realisieren kann.

Der BC 549 ist ein bipolarer NPN-Transistor für Kleinsignalanwendungen und wird vielfach in Vorverstärkern, kleinen Treiberstufen und allgemeinen Anwendungen benutzt.

Gib die Bauelementebezeichnungen mal im Google ein - auch in Verbindung mit den Wörtern Datenblatt oder Datasheet.

ciao Maris

Von Neuling am 02.09.2006 14:17

Danke für die Antwort!
Habe mich mal bei Conrad umgeschaut und die beiden gefunden.
Jetzt brauch ich aber noch ein paar mehr Teile: Kondensatoren und Widerstände.

folgende Kondensatoren:
0.01 uF disc ceramic (code 10n or 103)