Anzeige:

Ampelschaltung

Hier finden sie die archivierten Beiträge des alten PHPBB Forums von www.loetstelle.net

Ampelschaltung

Von Spooky76 am 24.10.2006 10:12

Moin, moin! Mein Problem, nicht viel Ahnung. Ich habe mir eine Ampel bei e*bay ersteigert und nun folgendes: Ich habe eine Rote und eine Grüne Leuchte. Die haben jeweils einen Schukostecker und laufen demnach auf Dauerbetrieb. Nun möchte ich aber das die rote Leuchte und die grüne Leuchte jeweils abwechselnd nur eine minute leuchten. Welche Art von Bauteil benötige ich hierzu? Gibt es evtl. eine Zeitschaltuhr mit 2 Steckdosen? Es sollte eine günstige Altern. sein, da die Ampel 20 € gekostet hat. Ich danke schonmal im vorraus für die Hilfe. Greets S.

Von der_arno am 19.11.2006 18:58

moin.
Also du brauchst dafür nen Relais und nen Elko, der sich auflädt, und dann das Relais schaltet.
Du musst das so schaltet, dass der Elko nur dann aufgeladen wird, wenn die Rote Lampe leuchtet. Dann muss der Elko ganz langsam entladen werden, und dann geht das Relais irgendwann wieder auf "Rot".
Verstehste wie ich das meine?
Gruzzz, Arno

Ampel

Von Christopher am 19.11.2006 22:48

Hört sich an wie ein Wechselblinker. Hier ne Schaltung. Musst nur auf Wechselblinker klicken und dann auf PDF, dann kommt der Schaltplan.
Mit 4,5 V funktioniert das, dann müsstest du dir nur noch 2 Relais besorgen und und sie statt den Glühbirnen einsetzen und die Spannung so einstellen, dass das Relais schaltet. Müsste eigentlich funktionieren.
http://www.opitec.de/cgi/ITMAIN%20%20%20%20%20%20%20954177014881?P_L=D&P_S=D&P_V=501740655-&P_P=ITSUCH&P_M=1000&P_PGM=ITSUCH&P_2=wechselblinker

Ampelschaltung

Von Christopher am 25.11.2006 01:34

Hab jetzt noch mal im Katalog von Polli geblättert. Da gibt es ein Wechselblinker für 230 V und für LAmpen bis zu 500W.
Kannst ja mal gucken http://www.pollin.de/shop/shop.php
Musste Wechselblinker eingeben. Ist aber nur für eine Blikfrequenz von 1Hz. Wäre aber nicht so gefährlich.
Vieleicht hifts dir ja.
MfG Christopher Very Happy

Anzeige: