Anzeige:

schwach leitender Werkstoff?

Hier finden sie die archivierten Beiträge des alten PHPBB Forums von www.loetstelle.net

schwach leitender Werkstoff?

Von MarcWeber am 31.10.2006 10:05

Ich suche eine Folie/Platte mit einem spezifischen Widerstand von grob 15000 Ohm mm^2 / m, Größe: 40cmx40cm (oder ähnlich)
Alles was annaehernd in dieser Grössenordnung ist interessiert mich.
Bei meinen Internetrecherchen bin Ich auf Antistatikfolien gestossen, also Kunststoff mit Carbonzusätzen. Leider weiß Ich nicht genau, wo Ich sowas beziehen kann.

Hintergrund :
Ich möchte ein billiges 2d Interface fuer meinen Computer basteln.
Dazu will Ich an eine Oberflaeche abwechselnd in x/y-Richtung eine
Spannung anlegen und abgreifen:

Finger ^
+ 5V -----------^--------- -5V

Über die am Finger abgeriffene Spannung kann Ich wegen dem (hoffentlich
linearen) Spannungsabfall die Position berechnen.

Die Spannungsmessung und Datenweitergabe an den PC will ich mit einem Microcontroller machen.

Oder denkt ihr, dass das ganze sowieso nur sehr schlecht funktionieren wird, weil Ich sehr genaue A/D Wandler brauche? Mein Ziel ist eine Auflösung von mindestens 2 Pixeln bei einer Bildschrimbreite von 1024 oder evtl sogar 1600.

Re: schwach leitender Werkstoff?

Von derguteweka am 31.10.2006 19:11

Moin,

MarcWeber hat folgendes geschrieben:
Oder denkt ihr, dass das ganze sowieso nur sehr schlecht funktionieren wird...

Ich fuerchte ja. An deinem Finger sind nicht nur die +/-5V aus deiner Folie, sondern auch noch ein paar Volt(!) Wechselspannung mit 50Hz und vielfachen davon, wenn ein Handy oder WLAN in der Naehe ist (ist heutzutage eigentlich immer) dann auch noch im GHz-Bereich. Diese ganzen Stoerungen musst du seehr gruendlich rausfiltern, sonst wandeln dir deine ADCs nur Hausnummern - ich denk' mal, wenn du da 10x10 Pixel sicher erkennen kannst, isses schonmal nicht schlecht.

Als Material faellt mir spontan der leitende Schaumstoff ein, in dem man ICs lagern kann, den gibts z.b. beim Reichelt, als 30x30cm Stueck als "ESD PE-MOS 300". Kost' auch nichtmal nen Euro Smile

Gruss
WK

Anzeige: