Anzeige:

LCD aus einem Taschenrechner ansteuern?

Hier finden sie die archivierten Beiträge des alten PHPBB Forums von www.loetstelle.net

LCD aus einem Taschenrechner ansteuern?

Von Anonymous am 10.11.2005 13:56

Hi,

Ich bin durch zufall auf eine Seite gestossen wo jemand mitt einem Luftballon ein LCD dazu bringt irgendwas anzuzeigen. Allerdings waren keine Leitungen angeschlossen was zu einem ziemlichen Müll führt der angezeigt wird. Jetzt würde mich mal Interessieren ob sich schon einer mit dem Thema befasst hat und mir eine gute Seite nennen kann wo beschrieben wird wie man sowas ansteuern kann (falls das überhaupt geht).
P.S.: die Seite: http://www.radspass.com/Private_Homepage/Basteln/LCD_mit_Luftballonantrieb/lcd_mit_luftballonantrieb.html

MfG bratwur$t

Von loetadmin am 10.11.2005 15:29

Nettes Experiment!

Um so eine Anzeige sinnvoll ansteuern zu können, brauchts jedoch schon einen ziemlichen Aufwand.

Es gibt spezielle Treiberbausteine für sowas (z.B. ICL7106, der macht ein Voltmeter aus einer LCD Anzeige)

Oder aber die Alphanumerischen LCD-Displays mit eingebautem Controller, da kann man alles mögliche anzeigen. Die kann man z.B. an seinen Parallelport dranhängen.

mfg
MV

Von Anonymous am 10.11.2005 16:17

Danke für die schnelle Antwort. Ich hatte sowieso vor nur zwei zeilen zu nutzen. Werd einfach mal ein bisschen probieren und hoffen das es was wird.

MfG bratwur$t

Anzeige: