Anzeige:

Feuchtigkeitsmessung

Hier finden sie die archivierten Beiträge des alten PHPBB Forums von www.loetstelle.net

Feuchtigkeitsmessung

Von Anonymous am 20.11.2005 16:29

Hallo ich bin neu.
Ich bin bei der Suche nach der Antwort auf mein Problem über diese Seite hier gestollpert.

Ich arbeite gerade an einem Projekt mit einem Microcontroller - das eigentliche Problem liegt aber in der analogen Schaltung!
Es handelt sich hierbei um ein automatisches Pflanzenbewässerungssystem das mittels Feuchtigkeitsmessung den Zustand der Erde ermittelt und bei Bedarf nachgießt.

Das Problem ist die Feuchtigkeitsmessung - da ich auf dem Gebiet der Sensorik nicht besonders bewandert bin. Das meiste was ich finden konnte waren Sensoren die die Luftfeuchte ermitteln - ich geh mal davon aus dass ich die nicht direkt in die Erde stecken kann :D

Naja jetzt die Frage: Kennt einer ein entspechenden Sensor oder hat auf diesem Gebiet Erfahrungen?

Eine weitere Idee von mir wäre zwei Kontakte (in definiertem Abstand und Eintauchtiefe) in die Erde stecken und mittels Wiederstandsänderung wenn die Erde feucht/trocken wird einen OPV abzusteuern --> Dann MC eine AD-Wandlung und fertig ists...

Was haltet ihr von der Idee - realisierbar???

Vielen Dank schon mal im Vorraus

Von loetadmin am 20.11.2005 16:48

Das mit den Elektroden hat schonmal jemand gemacht:

http://www.diebunteseite.com/index.php?do=bastelkram_weihnachtsstern

Aber:

Ich würde den Strum nur ganz kurz während einer Mesung (so vielleicht alle Stunde) oder so einschalten, da sonst durch elektrochemische Vorgänge unerwünschte Effekte auftreten könnten.

Oder die Messung mit Wechselstrom durchführen, was die Sache aber wieder etwas aufwändiger macht.

Ansonsten such mal bei Google nach "Keramik Feuchtesensor", die werden in kommerziellen Bewässerungsanlagen eingesetzt.

Von Anonymous am 20.11.2005 17:29

Ja diese Keramik Sensoren hab ich auch schon entdeckt.
War mir nur nicht sicher ob ich Die direkt in die Erde stecken kann - weil es ja kurzfristik eine Feuchtigkeitsgehalt von 100% erreichen kann!

Danke für den Link - die Anlage entspricht so ziemlich genau meinem geplanten Projekt.

Anzeige: