Anzeige:

einfache schaltung

Hier finden sie die archivierten Beiträge des alten PHPBB Forums von www.loetstelle.net

einfache schaltung

Von Anonymous am 02.11.2005 19:22

Hallo ich hätte eine einfache Schaltung zu lösen weiß aber leider nicht wie ;)

Also wenn ich von Kabel "A" ein Signal bekomme dann soll er so wie ne Art Schalter die Verbindung von Kabel "B" freigeben damit hier Storm fließen kann.
So schaut das aus:

|
|
| Kabel A (Wenn hier Strom fließt soll er den Schalter bei Kabel B schließen
|
|
__/ _________ Kabel B

Danke für jede Antwort und bitte nicht auslachen ;)

lg eroots

Von Anonymous am 02.11.2005 21:01

leider hast du nicht geschrieben, für welche Spannungen und Stromstärken das funktionieren soll.

Für 230V gibt es sogenannte Master-Slave-Steckdosen, die machen sowas.

Von Anonymous am 03.11.2005 08:39

kabel a: 2V
Kabel b: 12V (masse)

Transistor

Von JohnC.Dark am 03.11.2005 18:27

Hab vielleicht die Frage falsch verstanden, dennoch hier eine Möglichkeit:

Wenn du den Transistor als Schalter siehst, dann muss an der Basis eine Spannung von 0,7V liegen (die auch abfallen über der Basis Emitter-Strecke) damit er die Collector-Emitter Strecke schaltet.

Im Fall oben also, es der Schalter nachdem Widerstand geschlossen werden, damit an der Basis eine Spannung über 0,7V anliegt und er die CE-Strecke schaltet. Erst jetzt leuchtet die LED. Die Spannung am Collector kann je nach Transistor verschieden groß sein.

greetz JohnC.

Re: Transistor

Von Anonymous am 04.11.2005 15:42

JohnC.Dark hat folgendes geschrieben:

Wenn du den Transistor als Schalter siehst, dann muss an der Basis eine Spannung von 0,7V liegen (die auch abfallen über der Basis Emitter-Strecke) damit er die Collector-Emitter Strecke schaltet.

Im Fall oben also, es der Schalter nachdem Widerstand geschlossen werden, damit an der Basis eine Spannung über 0,7V anliegt und er die CE-Strecke schaltet. Erst jetzt leuchtet die LED. Die Spannung am Collector kann je nach Transistor verschieden groß sein.

ich glaub das ist genau das was ich brauche Wink

Also wenn von der Spannungsquelle Strom kommt schließt sich der Schalter TA1 und die Strecke CE wird freigegeben.
Stimmt das so?

thx eroots

Transistor als Schalter

Von JohnC.Dark am 06.11.2005 01:34

Nein, den Schalter TA1 kannst du dir wegdenken.

Wichtig ist der Transistor. Ihn musst du als Schalter sehen.
Es fließt immer Strom über Basis und Emitter zum Minuspol.
Erst sobald die Spannung an der Basis 0,7V erreicht, lässt der Transistor auch über die CE-Strecke Strom fließen.

greetz JohnC.

Anzeige: